Cover-Bild Im Leben bleiben
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Paul van Dyk

Im Leben bleiben

New York, Sydney, Tokio – Rollstuhl

Paul van Dyk ist einer der berühmtesten DJs der Welt. Er hat Fans auf allen Kontinenten. Fast jedes Wochenende spielt er in den angesagtesten Klubs – bis er auf einer Bühne in ein metertiefes Loch stürzt. Für die Ärzte ist rasch klar: Paul van Dyk wird ein Pflegefall im Rollstuhl bleiben. Ohne jede Erinnerung an sein früheres Leben. Ohne Musik. Aber es kommt anders. Paul van Dyk belegt als Musiker und Produzent Top-Plätze in den Charts rund um den Globus, ist für den Grammy nominiert und wird zweimal als World's No.1 DJ ausgezeichnet. Er führt ein Leben, das die meisten Menschen nur aus Lifestyle-Magazinen kennen. Für ihn ist es normal. Er ist voller Optimismus und Lebensfreude. Bis zum 27. Februar 2016. Ein Schritt, ein Sturz mehrere Meter in die Tiefe. Diagnose: zwei Brüche an der Wirbelsäule, Quetschungen und ein Schädel-Hirn-Trauma. Und der Beginn eines anderen Lebens, das ihn zwingt, alles noch einmal zu erlernen.

In seinem Buch verarbeitet Paul van Dyk den Moment des Fallens und die Zeit nach dem Aufwachen aus dem Koma. Vor allem aber zeigt er, wie wichtig Optimismus, Motivation und insbesondere Liebe sind, um in einer fast aussichtslosen Situation wieder ins Leben zurückzufinden.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Was wird das für ein Mensch?

‚Im Leben bleiben‘ ist eine Biografie von Paul van Dyk, einem der berühmtesten DJs der Welt. Ich muss gestehen das ich ihn bis zu diesem Buch nicht kannte aber ich fand die Inhaltsangabe zu seinen Erlebnissen faszinierend.

Das Cover ist passend für eine Biografie gewählt und entsprechend gestaltet, ich finde es gut.

Die Geschichte ist in 6 größere Bereich gegliedert. Diese Unterteilung fand ich sinnvoll gewählt und man wurde gut durch die Geschehnisse zum Unfall, der Zeit danach aber auch durch seine Kindheit und Jugend geführt und erfuhr dadurch wie Paul zur Musik fand.

Der Einstieg hatte es in sich. Ich habe mit Margarita mitgefiebert und war selbst kurz davor durchzudrehen. Ich finde die Unruhe bezüglich der Ungewissheit wurde hier sehr gut vermittelt und lies mich als Leser alles Hautnahe miterleben. Allerdings muss ich anmerken dass ich es weder erwartet hatte aus Margaritas Sicht einzusteigen noch soviel von und über sie zu lesen. Dafür muss ich leider einen Stern abziehen denn das entsprach in keinster Weise meinen Erwartungen. Nicht falsch verstehen, ich fand ihre Sicht gut und der Wechsel zwischen ihr und Paul war wirklich gelungen aber ich hatte mir ein Buch rein aus Sicht von Paul erwartet.

Den Abschluss fand ich toll und stimmig. Das Danke rundet die Geschichte ab. Allerdings hätte ich mir mehr zur Regeneration und Wiederherstellung gewünscht – aber dann wäre das Buch wohl mit ‚Ins Leben zurück finden‘ statt ‚Im Leben bleiben‘ betitelt gewesen Kurz hatte ich sogar überlegt deswegen noch einen Stern abzuziehen aber das wäre gemein gegenüber dem tollen Buch!