Cover-Bild John F. Kennedy. 100 Seiten
Band 4 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.09.2016
  • ISBN: 9783150204252
Peter DeThier

John F. Kennedy. 100 Seiten

JFK war ein Mann mit vielen Facetten: Er war der smarte Spross einer mächtigen Ostküstenfamilie, der schon früh auf die politische Erfolgsspur kam. Bei seinem Amtsantritt 1961 war er mit 43 Jahren der jüngste gewählte Präsident der Vereinigten Staaten. Weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus galt er vielen als Hoffnungsträger, als Führungsfigur der »freien Welt«. Er war ein Frauenheld, der sich nicht nur im Glanz seiner Gattin Jackie sonnte. Durch das Attentat von Dallas wurde er endgültig zur Legende.
Doch was steckt hinter der Fassade, wer war der Mensch John F. Kennedy? Und was hat er als Politiker wirklich erreicht? Peter DeThier, der als Washington-Korrespondent für verschiedene deutsche Zeitungen seit langen Jahren in den USA lebt, blickt hinter den Mythos und wirft einen ganz persönlichen Blick auf das Leben eines bedeutenden Politikers und außergewöhnlichen Menschen.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Solider Überblick

Ein guter, grundsolider Überblick über JFK, sein Leben, seine Politik und seinen Tod. Was mir gut gefallen hat, war die Ausgewogenheit, zum einen an Themen: So werden neben den "offensichtlichen" Themen wie Attentat/Verschwörung, JFKs zahllosen Affären, seiner Bedeutung als junger, charismatischer und erster katholischer Präsident sowie den bekanntesten politischen Themen seiner Regierungszeit (Schweinbucht, Kubakrise, kalter Krieg) auch weitere Themen aus der "zweiten Reihe" angerissen (z.B. JFKs fragile Gesundheit, das "Reifen" zum Politiker unter der Aufsicht seines Vaters, seine Afrikapolitik). Zum anderen bleibt der Autor in Sachen Schreibstil und Bewertung der Ereignisse ebenfalls ausgewogen. Zum Attentat werden besipielsweise zunächst die Fakten präsentiert, danach diverse Verschwörungstheorien kurz erläutert, wobei der Leserschaft keine Meinung aufgezwungen wird. Auch die Gesamtdarstellung der Person JFK liest sich neutral, unaufgeregt und angemessen, ohne Meinungsvorgabe, abwertender Beurteilung oder übermäßige Glorifizierung.

In erster Linie habe ich mir dieses Buch besorgt, um anhand dieses mir recht gut bekannten Themas die Reihe "100 Seiten" des Reclamverlags zu testen. Das Konzept gefällt mir und macht Lust auf mehr, in der Reihe sind ja nun schon einige Bücher erschienen, da werde ich mir sicher noch einen Überblick über das ein oder andere Thema verschaffen. Beim vorliegenden Beispiel zu JFK war es aber für mich dann doch "nur" das, ein erster Überblick, und damit etwas zu wenig, da ich schon tiefer im Thema drin bin. Aber wer sich für das Thema interessiert und einen Einstieg sucht, dem sei dieses kleine Werk ans Herz gelegt.