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22,90
inkl. MwSt
  • Verlag: TURRIS Verlag
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Seitenzahl: 316
  • Ersterscheinung: 07.01.2019
  • ISBN: 9783981714456
Peter Dr. M.A. Pfeiffer

Iss dich schneller

Mit Lebensmitteln die Leistung beeinflussen
Der Stellenwert von Ernährung ist im Laufsport besonders hoch, da Training und Wettkampf durch eine zielgerichtete Lebensmittelauswahl elementar zu beeinflussen sind. Obwohl selbst sehr hochwertige Nährstoffe systematische Trainingseinheiten nicht ersetzen können, müssen sie in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen und sich gegenseitig ergänzen. Wird eine Komponente vernachlässigt oder zu dominant, entsteht ein leistungsminderndes Ungleichgewicht.
Der Bedarf an Kohlenhydraten, Fetten, Protein, Vitaminen und Mineralstoffen ist zwar prinzipiell bei jedem Menschen gleich, unterscheidet sich jedoch, je nach Belastungsdauer, -intensität und persönlicher Konditionierung, erheblich. Vorbereitungs-, Wettkampf- und Regenerationsphase, Alter, Geschlecht oder Trainingsstatus sowie äußere Rahmenbedingungen machen es erforderlich, das individuelle Ernährungsverhalten bedarfsgerecht anzupassen. Um die Ausdauerleistung effektiv zu verbessern, ist Detailwissen erforderlich, welche Prozesse in unserem Körper mit Nährstoffen gezielt und schadlos beeinflusst werden können. Wie und mit welchen Lebensmitteln dies möglich ist, was man dabei tun oder besser lassen sollte, sowie eine Vielzahl von praxiserprobten, sportwissenschaftlich fundierten Ernährungshinweisen für Training und Wettkampf bilden die Kernaussagen dieses Buches. Ergänzt werden sie durch zahlreiche Ernährungstipps und Anleitungen zur einfachen Herstellung von leistungsverbessernden Getränken, Mixturen und Mahlzeiten, die sich sowohl im Training, als auch vor, während oder nach intensiven Langzeitbelastungen als optimal fördernd erwiesen haben.
Das Buch richtet sich an bereits fortgeschrittene Hobbyläufer unterschiedlicher Trainingsniveaus sowie an wettkampforientierte, ambitionierte Langstreckenläuferinnen und -läufer aller Altersklassen und Laufdistanzen. Aber auch an Übungsleiter und Trainer, die die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Leistungsförderung in der Gruppe anwenden möchten. Während Fortgeschrittene in der Lage sein werden, ihre Ausdauerleistungsfähigkeit und damit letztendlich auch die Zielzeiten zu verbessern, können Laufanfänger die persönliche Leistungsentwicklung beschleunigen und dabei auch überflüssiges Körpergewicht reduzieren.

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