Cover-Bild Was fliegt denn da? Das Original
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
Peter H. Barthel, Paschalis Dougalis

Was fliegt denn da? Das Original

Alle Vogelarten Europas sicher bestimmen - mit 1800 Zeichnungen
Was fliegt denn da? Ob Durchzügler, Brutvögel oder seltene Gäste Europas – dank des bewährten KOSMOS-Farbcodes ist die gesuchte Art schnell und sicher bestimmt.

Detailliert: Über 1.800 Farbzeichnungen von Paschalis Dougalis, einem der besten Vogelzeichner Europas.
Präzise: Alle Informationen zu Kennzeichen, Kleidern, Stimme, Lebensraum, Verbreitung und Zug von Peter Barthel, einem der führenden europäischen Vogelkenner.
Sehenswert: Eine Auswahl typischer Vogeleier in Originalgröße.
Hörenswert: Bestimmungsschlüssel zu den Rufen und Gesängen heimischer Singvögel, dazu 188 Vogelstimmen in der kostenlosen KOSMOS-PLUS-App.

Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein übersichtlich gestalter Kindernaturführer im handlichen Taschenbuchformat

Dieser Kindernaturführer zeigt die 85 wichtigsten heimischen Vogelarten. Außerdem gibt es zahlreiche nützliche Tipps und Tricks rund ums Beobachten, Bestimmen und Selbermachen zu entdecken.

Im ...

Im handlichen Taschenbuchformat können Kinder mit der ganzen Familie nun über 85 heimische Vogelarten entdecken. Jede Vogelart wird dabei auf jeweils einer Seite vorgestellt, wobei die Vögel nach Größen sortiert sind. Sehr praktisch, denn so kann man direkt bei den richtigen Vögeln suchen. Auf jeder Seite befinden sich mehrere farbige Abbildungen oder auch Fotos. Zusätzlich gibt es auch noch kleine Kästchen mit wissenswerten und informativen Fakten. Außerdem gibt es noch Tipps, wie man Vogelexperte wird, einen vogelfreundlichen Garten anlegt, wie man Vögel richtig füttert, was sie fressen, Tipps für Nistkästen und auch eine Anleitung zum Nistkastenbau. Vor allem aber gefällt mir die die kostenlose KOSMOS-PLUS-App, mit der man die Rufe und Gesänge der Vögel ganz einfach anhören kann.

Fazit:
„Was fliegt denn da?“ von Holger Haag ist ein übersichtlich gestalter Kindernaturführer im handlichen Taschenbuchformat. Mit ganz vielen Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren begeistert dieses Buch nicht nur Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, sondern tatsächlich die ganze Familie. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wer fliegt denn da?

„Was fliegt denn da? - Naturführer Das Original“ (mit 1800 Zeichnungen) von Barthel und Dougalis ist in einer neuen Ausgabe im Kosmos-Verlag erschienen. Er wird auch wieder vom NABu empfohlen. Egal ob Brutvögel oder Durchzügler, es werden wieder mehr als genug Vögel Europas in diesem Buch dem Naturfreund und Leser näher gebracht. Der Kosmos- Farbcode ist dabei wieder eine große Hilfe. Und auch die vielen Zeichnungen der Vögel sind faszinierend. Dennoch muss ich gestehen ist mir die Schrift zu klein und winzig gehalten, hier brauch man schon wirklich eine Brille/Lupe, gerade wenn es schnell gehen muss und der unbekannte gefiederte Freund gerade am Vogelhaus sitzt und die Bilder sind zum großen Teil zu dicht aufeinander gepresst. Hier muss man wirklich ganz genau gucken, welcher Vogel wer ist. Dieses Buch bietet enorm viel Wissen und Inhalt aber der Raum dazu ist sehr begrenzt und in meinen Augen einfach zu klein. Sehr gut gestaltet ist auch wieder die Möglichkeit die Vogelstimmen zu hören per Kosmos-Plus-App. Für mich persönlich aber ein Nachteil, denn ich besitze den Ting-Stift, der für mich nunmehr fast sinnlos geworden ist, denn nun kann ich das Gezwitscher nur noch per App verfolgen. Musste so etwas sein? Der Ting-Stift war ja nun auch nicht unerheblich vom Preis und nun nur noch für meine alte Ausgabe des Buch „Was fliegt denn da? - Der Fotoband“ Auflage von 2016 nützlich...schade irgendwie.

Alles in allem eine recht gute Neuauflage aber mit Schwächen....