Cover-Bild Das Friedmann-Haus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.04.2017
Peter Martin

Das Friedmann-Haus

Ein altes Haus mitten in Berlin, dessen Bewohner sich scheinbar in Luft auflösen. Als erstes trifft es den Hausmeister, dessen Tageszeitung man aufgeschlagen auf dem Tisch findet. Dann die alte Dame von weiter oben, deren Tee noch auf dem Herd kochte. Später die junge Studentin, die ihren Laptop angeschaltet zurücklässt. Die Polizei kann keine Hinweise auf ein Verbrechen finden. Aber warum verschwinden so viele Bewohner aus diesem Gebäude? Vollkommen spurlos?

Der erfolglose Berliner Blogger Jan will das Rätsel um die Vermissten lösen und zieht in das Haus ein. Schon bald muss Jan sich fragen, ob es für die unheimlichen Vorkommnisse überhaupt eine logische Erklärung gibt. Aber das Haus und seine Bewohner sind nicht die einzigen, die ihre Geheimnisse haben ...

Ein temporeicher, atmosphärischer Thriller, der seine Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Gruselpotential...

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat.
Allerdings muss ich sagen - im Nachhinein betrachtet, war es in meinen Augen kein Thriller, zumindest kein klassischer.
Ich ...

Ich weiß aber auch nicht so recht, in welchen Bereich ich es eingliedern würde - wahrscheinlich eher Mystery.
Für meinen Geschmack war es eher (gutes) Gruseln als Thriller.

Erzählt wird durchweg aus der Sicht des Protagonisten Jan, welcher den Geschehnissen im Friedmann-Haus auf den Grund gehen will.
Es dauert eine ganze Weile, bis man seine tatsächliche Absicht erfährt.
Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch - bis dahin passiert auch so mehr als genug.
Man lernt die - durchweg verrückten - Nachbarn kennen, das Haus, die ersten gruseligen Momente...
Zum Glück war es nicht so extrem, dass ich vor dem Schlafen gehen meine Wohnung durchsucht habe ;)
Das Ende war so definitiv nicht absehbar, aber man konnte anhand der Geschehnisse zumindest die Richtung absehen.

Die kurzen Kapitel, der angenehme Schreibstil und die nahezu permanent vorhandene Spannung sorgen dafür, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.

Alles in allem eine spannende Story, die eben kein klassischer Thriller ist und besonders dadurch punkten konnte.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Be-eBooks

Veröffentlicht am 10.05.2017

Etwas langweilig und langatmig. Nur für zwischen durch

Das Buch "Das Friedmann-Haus" von Peter Martin spielt in Berlin.

Das Buch "Das Friedmann-Haus" von Peter Martin spielt in Berlin.

Der Protagonist Jan bekommt die Möglichkeit in das Denkmalgeschützte Friedmann Haus einzuziehen, in dem 3 Personen spurlos verschwunden sind, um darüber zu bloggen.

Er begibt sich auf die Suche nach Informationen, was sich bei der unkooperativen Nachbarschaft als äußert schwierig herausstellt. Jan gibt nicht auf, liegt das Auflösen der Umstände doch nicht nur im Interesse des Onlineblogs...

Ich habe dem Buch gute drei Sterne gegeben. Der Schreibstil war einfach gehalten, so dass man sich ohne Probleme einfinden konnte.

Die Atmosphäre hat mich an manchen Stellen etwas an Shining erinnert, mit dem alten Aufzug und den Personen, die so schnell verschwinden, wie sie auftauchen.. hat mir gut gefallen, hätte man allerdings besser gestalten können.

Die Story wurde mir gegen Ende etwas zu holprig und ich hätte mir eine genauere Ausführung gewünscht. Kam mir leider nach einem schnell geschriebenem Ende vor.

Man hatte an vielen Stellen Fragen, die sich aufgebaut und die Spannung dadurch gesteigert haben, die auch gegen Ende alle geklärt wurden (sehr wichtig :D!).

An manchen Stellen war es etwas langweilig und langatmig, im Großen und Ganzen fand ich das Buch aber ganz okay. Für zwischendurch als Thriller durchaus geeignet.