Cover-Bild Logik der Angst
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Peter R. Neumann

Logik der Angst

Die rechtsextreme Gefahr und ihre Wurzeln

Die Mordserie des NSU (2000-2006), der Terroranschlag von Anders Breivik (2011), das Attentat in München (2016), das Massaker von Christchurch (2019), der Mord an Walter Lübcke (2019), die Anschläge von Halle (2019) und Hanau (2020), zuletzt ein vereitelter Putschplan deutscher Reichsbürger (2022): Rechtsextreme Gewalt beschäftigt uns schon lange – und in den letzten Jahren besonders massiv. Mit Wahlerfolgen radikaler Parteien, wie in Schweden, Italien oder mit der AfD in Deutschland, droht der Rechtsextremismus mehrheitsfähig zu werden; im Zuge sozialer Proteste könnten extreme Gruppierungen zu einer umfassenden Bewegung zusammenfinden.

Peter R. Neumann, einer der weltweit profiliertesten Experten, zeigt, wie real diese Gefahr ist – und wo ihre tieferen, ideologischen Wurzeln liegen. Statt nur einzelne Gruppen zu beschreiben, legt er das Wesen, die Logik des Rechtsextremismus frei – ebendas, was all diese Gruppen verbindet, ob Alte oder Neue Rechte, Neoreaktionäre oder Identitäre, Reichsbürger oder Verschwörungstheoretiker, AfD oder Rassemblement National. Anhand zahlreicher Beispiele, von der völkischen Bewegung im 19. Jahrhundert bis zum Populismus der Gegenwart, zeigt Neumann: Am Anfang steht nicht der Hass, sondern eine Logik der Angst. Ein Psychogramm des Rechtsextremismus – das zugleich eine dringende Warnung ist.

• Dieses Buch befindet sich bei mysticcat in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Gelungener Themenüberblick

Es ist mein erstes Buch, das ich zum Thema Rechtsextremismus gelesen habe, von daher hatte ich wenig Ahnung, was genau mich erwarten wird und war total gespannt auf den Inhalt. Auch vom Autor selbst habe ich bisher noch nichts gehört - und hatte dementsprechend wenig Erwartungshaltung.

Nachdem eher Feminismus, Bildung und Umweltschutz meine politischen Themen sind hatte ich anfangs die Befürchtung, nicht firm genug mit diesem Thema zu sein, um den Inhalten folgen zu können. Diese Befürchtung war jedoch völlig unbegründet. Politische Grundkenntnisse, regelmäßiges Befassen mit den Geschehnissen auf dieser Welt, Grundideen der Philosophie und, allem voran, Offenheit und ehrliches Interesse am Thema waren für dieses Buch ausreichend.

In zahlreichen Kapiteln werden sowohl historische Entwicklungen, das zu Grunde liegende Menschenbild und vor allem die Angst als stärkste Triebfeder von rechtsextremen Strömungen erörtert.

Zeitgemäße "Straßenschlachten" werden dabei ebenso thematisiert wie die Verlagerung der rechtsextremen Szene ins Internet. Für mich besonders spannend wurde es immer an der Stelle, wo traditionelle Frauen- und Rollenbilder als erstrebenswert für die rechtsextreme Szene genannt werden.

Mein AHA-Moment in diesem Buch war, dass sich auch Alice Schwarzer so offensichtlich Anti-Islam positioniert, was für die Frauenrechtsbewegung ein riesiges Problem ist. Ich kenne einige muslimische Frauen und Mädchen, die mir in Puncto Weltoffenheit in nichts nachstehen und ihre Überzeugungen ebenso leben wie ich. Diese Positionierung einer prominenten Leitfigur wirft, meiner Meinung nach, ein schlechtes Bild auf die feministische Bewegung.

Mit etwas über 200 Seiten handelt es sich bei dem Buch um ein Einstiegswerk ins Thema, das einen groben Überblick gibt und Zusammenhänge erklärt und näher beleuchtet. Wer sich also mit dem Thema schon gut auskennt, wird hier wahrscheinlich wenig Neues erfahren.

Fazit: ein gelungener und gut recherchierter Einstieg ins Thema, das möglichst viele Menschen lesen sollten.