Cover-Bild Kühle Pfötchen für Piet
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Peter Wohlleben, Carina Wohlleben

Kühle Pfötchen für Piet

Band der Reihe "Peter & Piet"
Stefanie Reich (Illustrator)

Lerne mit Peter & Piet die Natur kennen!

Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was sie machen, wenn ihnen zu warm ist. Der Frosch springt ins kalte Wasser, das Wildschwein suhlt sich in der großen Matschpfütze, und der Grashüpfer versteckt sich im Schatten der Grashalme. Doch diese Tipps sind nichts für Piet. Schließlich erreicht das Eichhörnchen den alten Buchenwald. Wie angenehm kühl es dort ist! Das muss Piet unbedingt seinem Freund Peter erzählen.

Ein neues Abenteuer im Wald von Erfolgsautor Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina Wohlleben.

• Ganz viele Klappen , hinter denen du spannende Infos rund um den Wald entdecken kannst.
  • Das erste Pappbilderbuch von Bestsellerautor Peter Wohlleben und seiner Tochter Carina Wohlleben.
  • Macht Lust, die Wunder der Natur zu erleben.
  • Eine sehr charmant und liebevoll erzählte Sachgeschichte.
  • Klimapositiv produziert .
  • Wenn du Lust auf weitere Peter Wohlleben Kinderbücher hast, schau dir auch diese Bücher rund um Wald und Tiere an: „Hörst du, wie die Bäume sprechen“, „Weißt du, wo die Tiere wohnen“, „Kommst du mit nach draußen“ oder „Weißt du, wo die Baumkinder sind?“ an.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Für kleine Naturforscher und große Entdecker!

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover ist in schönen Naturfarben gestalltet und es strahlt pure gelassenheit aus. Was auch dem Titel zu entnehmen ist. Der wenige Text und der Schreibstil sind kindgerecht und alles wird auf einer Ebene erklärt die für Kinder leicht zu verstehen ist. Somit können sich auch die kleinsten schon Wissen über den Wald aneignen.

Die Bilder im Buch haben immer eine Doppelseite damit auch die kleinsten jedes noch so kleine Detail gut erkennen können. Das besondere an dem Buch sind die umklappbaren Ecken die viel zum entdecken bieten. Denn unter denen befinden sich noch kleine Bildchen mit Infos zu Tieren oder Pflanzen. Das steigert somit die Aufmerksamkeit und die Kinder können sich selbst Wissen aneignen indem sie fragen was das ist und was da steht.

Das Buch ist leicht und in der perfekten Größe für die entsprechende Altersgruppe. Zudem sind es dicke Seiten die dadurch nicht so schnell kaputt gehen und einreisen.

In dem Buch geht es nicht nur darum das Piet eine kühles Plätzchen an einem heißen Sommertag sucht. Sondern es werden auch noch andere Tiere vorgestellt die auch ihre Methoden haben um sich abzukühlen. Somit wird nicht nur das Eichhörnchen den Kindern näher gebracht sondern auch die Umgebung und dessen Bewohner.

Das besondere an dem Buch ist das es ökologisch und umweltbewusst hergestellt ist. Was mich als Naturpädagoge sehr freut, da es immer wichtig ist auch im Bereich Bücher eine alternative zu finden und diese auch zu verwenden.

Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung. Nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für die die ihren kleinsten auch schon das Thema Wald näher bringen wolllen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wie niedlich 😍

Kühle Pfötchen für Piet ist ein Pappbilderbuch mit Klappen, welches der Verlag ab 2 Jahren empfiehlt.

Der Text ist für 2 jährige unter Umständen noch etwas lang, aber die Bilder laden zum Erzählen uns staunen ein.
Verblüfft haben mich die leicht verständlichen Infos unter den Klappen. In kurzen Sätzen wird erklärt, was sich darunter befindet. Ich muss gestehen, ich wusste noch nicht alles🙈