Cover-Bild Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)
Teil 2 der Serie "Die Gerichtsärztin"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Petra Aicher

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Die Schwabinger Morde
Susanne Schroeder (Sprecher)

Ein toter Säugling, eine falsche Ehefrau – Anna und Fritz ermitteln im Schwabinger Künstlermilieu

1914: Anna Zech ist die einzige Frau in der Münchner Gerichtsmedizin. Mit dem adeligen Skandalreporter Fritz von Weynand verbindet sie eine tiefe Freundschaft, und mehr sollte es für den verheirateten Fritz und die aus einfachen Verhältnissen stammende Anna eigentlich auch nicht werden. Als in einem Hinterhof im Schwabinger Künstlerviertel ein toter Säugling gefunden wird, beginnt Fritz für seine Zeitung zu recherchieren. Anna macht diese Leichenschau sehr traurig und gleichzeitig wütend. Gemeinsam mit Fritz beginnt sie zu ermitteln, da stirbt der einzige Zeuge. Die intensive Suche nach der Mutter des Kindes bringt Anna und Fritz einander näher. Bis der Krieg ausbricht.

Mit ihrer packenden Lesung führt Susanne Schroeder die Hörer*innen ins historische München zwischen Kaiserzeit und großem Krieg.

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Mord im Schwabinger Künstlerviertel

München, 1914: Anna arbeitet nun schon eine Weile bei der Münchner Gerichtsmedizin. Ihre Kollegen haben sie schätzen gelernt. Anna hat sich mit dem Reporter Fritz Nachtwey angefreundet. Eigentlich ist er ein Adliger, aber als Hobby betreibt er eine Zeitung und ist immer auf der Suche nach dem nächsten Skandal.

In einem Hinterhof im Schwabinger Künstlerviertel wird ein toter Säugling aufgefunden. Die Gerichtsmedizin geht von einem natürlichen Tod aus. Doch wer ist die Mutter des Babys? Fritz beginnt mit Recherchen. Als weitere Tote im Umfeld auftauchen, wird die Sache immer verworrener. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges hat die Polizei zudem nicht mehr das nötige Personal, um in alle Richtungen zu ermitteln. Anna und Fritz lässt der Fall nicht mehr los und sie versuchen weiter Licht ins Dunkel zu bringen. Dabei begeben sie sich selbst in Gefahr.

Auch im zweiten Teil der Buchreihe geht es spannend zur Sache. Der Erzählstil gefällt mir gut. Ich bin allerdings froh, dass es ein Hörbuch ist, da in vielen Dialogen bayrisch gesprochen wird. Susanne Schroeder hat damit kein Problem und versetzt den Hörer gut ins historische München.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.