Cover-Bild So geht Glück
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Petra Lahnstein

So geht Glück

Schulfach für ein ganzes Leben

• Dieses Buch befindet sich bei xxSilviaxx in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Schulfach für ein ganzes Leben

"Als Dr. Vogt den sechzehnjährigen, privat angeschlagenen Fabrice aus der Eliteklasse wirft, beschließt die 41jährige Deutschlehrerin Alexandra Siepmann zum ersten Mal in ihrem Leben zu kämpfen: Für Fabrice und für die Unterstützung aller Schüler – auch und insbesondere für die vermeintlich Schwachen.
Als sie bei ihrem neuen Förderunterricht nicht auf klassische Bildung und Fachwissen setzt, sondern das Wohlbefinden ihrer Schüler in den Mittelpunkt stellt und das Ganze „Schulfach Glück“ nennt, entsteht ein regelrechter Bildungskampf im Lehrerzimmer…"

Alexandra ist eine Figur die man schnell ins Herz schließt. Sie hat persönliche Probleme aus zu stehen und ist dabei dennoch Vollblutlehrerin aber aus Beweggründen die es für ihre Kollegen nicht immer ersichtlich sind. Ihr sind eben nicht die Noten wichtig, sondern die Persönlichkeit der Schüler.

Dank ihrer engen Freunde entwickelt sie immer mehr das Konzept für ein neues Schulfach "Glück".
Durch verschiedene Übungen die sie in ihrer Klasse ausprobiert erkennt sie, dass diese den Schülern mehr Selbstbewusstsein geben und eben auch mal Raum über ihre Gefühle und Probleme zu reden. Leider sehen das die meisten Lehrer, insbesondere Dr.Vogt, der Leiter der Eliteklasse als mehr als kindisch und nicht relevant für das Leben und späteren beruflichen Erfolg.
Dank eines Therapeuten und dank zweier besonderer Schüler bleibt Alex aber am Ball und entwickelt so immer mehr Ideen und hat damit ersichtlich Erfolg.
Ob das aber bei den Eltern der Schüler gut ankommt?
Viele Unebenheiten und Steine werden ihr da in den Weg gelegt und das nicht nur beruflich.

Ein Buch, dass mich sehr berührt hat und auch ein Umdenken bewirkt was der Leistungsdruck mit den Kindern in unserer Gesellschaft macht.

Alltags relevantes Thema perfekt in Szene gesetzt.