Cover-Bild Cinema präsentiert: Fantastische Welten - Die Geschichte des Fantasy-Films und des Science-Fiction-Genres
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Philipp Schulze, Oliver Noelle

Surreale Traumwelten, exotische Planeten, Wesen aus anderen Dimensionen, Elfen, Trolle und Mächte jenseits unserer Vorstellungskraft: Sowohl das Fantasygenre als auch der Science-Fiction-Film beflügeln die Fantasie der Kinozuschauer seit über 100 Jahren. Während im modernen Fantasyfilm die Märchen und Legenden vergangener Zeiten fortleben, gewährt uns die Science- Fiction den Blick in eine Zukunft zwischen Optimismus und mahnender Vorsicht. Gesellschaftspolitische Aspekte spielen in beiden Genres von jeher eine ebenso große Rolle wie philosophische Fragen nach der Existenz des Menschen und seiner Rolle im Universum. Für dieses Buch hat CINEMA, Deutschlands bekanntestes Filmmagazin, seine Archive geöffnet und zeigt die Anfänge der Fantasykultur und die Ursprünge der Science-Fiction, stellt die wichtigsten Vertreter vor und enthüllt viele Anekdoten von den Dreharbeiten. Werden Sie Zeuge, wie Ridley Scott mit „Blade Runner“ den Film noir neu definiert, tauchen Sie ein in die entrückten Visionen eines Stanley Kubrick („2001: Odyssee im Weltraum“) und begleiten Sie Arnold Schwarzenegger als „Terminator“ und „Conan der Barbar“ zwischen den Welten. Außerdem präsentiert CINEMA die 50 besten Vertreter beider Genres: Arthouse- Filme, Blockbuster und absolute Geheimtipps.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ganz spannend, aber die Gestaltung hätte besser sein können

Nicht nur in Büchern, sondern auch in Filmen gibt es fantastische Welten, zu denen es mich immer wieder zieht. Seien es die Weiten des Weltalls, eine magische Welt oder Zeitreisen, man kann mich für so ziemlich alles begeistern, solange eine gute Story dahintersteckt.

Um so neugieriger war ich daher auf dieses Buch, welches mich durch die Filmwelt vom Sci-Fi- und Fantasy-Genre führen würde. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, denn jedes Jahr kommen ja weitere Filme dazu, von denen der ein oder andere zum Klassiker wird. Trotzdem war ich gespannt wie die Cinema-Redaktion, die Geschichte dieser Genres bis zu diesem Punkt zusammen fassen würde und welche ihre Klassiker sind.

Dafür trennte man die Genres, sodass man zuerst die Geschichte des Fantasyfilms und ihre 50 besten Werke erfuhr, und anschließend alles zum SciFi-Genre. Das fand ich garnicht so schlecht. Und tatsächlich fand ich die Inhalte wirklich interessant. Jedoch störte mich gerade im Fantasy-Bereich, dass man so gut wie alles mit J.R.R. Tolkiens Werken verglich. Gut, das mag auch daran liegen, dass ich gerade mit den Büchern wenig anfangen kann, aber ihn und seine Welt als Nonplusultra zu setzen, finde ich etwas zu viel, zumal sich das Genre ja auch weiterentwickelte. Nichtsdestotrotz freute ich mich über jede neue Information, welche gut recherchiert wirkten und dazu auch mal die negativen Seiten des Filmbusiness´ beleuchteten. Das Gleiche traf auch auf das SciFi-Genre zu, in welchem ich inhaltlich tatsächlich nochmal etwas wohler fühlte.

Auch wenn die Texte wirklich gelungen waren und jeden begeisterten Film-Fan mitreißen dürften, fand ich es etwas schade, dass Text und Bebilderung, gerade in den Abschnitten mit den geschichtlichen Fakten, oftmals nicht zusammenhingen. Oftmals verliefen Texte ineinander oder hatten garkeinen Bezug zum derzeitigen Bild. Hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Ordnung gewünscht, da ich es z.B. angenehmer finde, das passende Material zum Text auf einer Seite zu haben.

Richtig interessant wurde es für mich natürlich als es zu den von Cinema gekürten Klassikern der jeweiligen Genres ging. Denn hey, irgendwas verpasst haben, kann man ja immer mal. Die Auswahl selbst fand ich wirklich gut. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass das Team ein wenig mehr darauf eingegangen wäre, warum sie gerade diesen Teil einer Reihe wählten. Man erfuhr zwar viel von drumherum, aber nicht den genauen Grund. Trotzdem war ich happy, denn durch diese Auflistung fand ich wirklich noch Filme, die ich bisher noch nicht gesehen hatte, die aber unglaublich spannend klingen. Aus meiner Sicht auf jeden Fall ein großer Pluspunkt für das Buch, denn dadurch werde ich wohl noch öfter mal schauen, was mir vielleicht entgangen ist.

Fazit:

Wer Fantasyfilme mag und mithilfe des SciFi-Genres gerne in andere Welten abtaucht und gerne mehr über dessen Entstehung und Entwicklung erfahren möchte, ist hier auf jeden Fall richtig. Für mich war es zwar gerade im Bereich der grafischen Darstellung nicht ganz so gelungen, aber wusste eben mit seinem Inhalt, welcher gerade im Fantasy-Genre sehr Tolkien-lastig war, zu überzeugen.