Cover-Bild Morgengrauen
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Philippe Djian

Morgengrauen

Norma Cassau (Übersetzer)

Joan lebt schon lange nicht mehr zu Hause, doch als die Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, zieht sie zurück zu ihrem Bruder Marlon. Nun müssen sie sich gegenseitig Familie sein – sie, die sich kaum kennen. Marlon ahnt nicht, was seine Schwester nach Ladenschluss in ihrer Boutique tut – und Joan hat nicht vor, es ihm zu verraten. Denn ihre Kunden können gefährlich sein, auch für Marlon.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Unheimlich, aber fesselnd

Joan lebt schon lange nicht mehr zu Hause, doch als die Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, zieht sie zurück zu ihrem Bruder Marlon. Nun müssen sie sich gegenseitig Familie sein – sie, die sich kaum kennen. Marlon ahnt nicht, was seine Schwester nach Ladenschluss noch in ihrer Boutique tut – und Joan hat auch nicht vor, es ihm zu verraten. Gut, dass sie den Sheriff des Ortes auf ihrer Seite hat, denn ihre Kunden können gefährlich sein, auch für Marlon.

Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und ich konnte das Buch nicht einmal weg legen, habe es somit in einem Zug gelesen. Die Charaktere sind undurchsichtig und komplex. Wie schafft man das? Djian hat es geschafft. Gleichzeitig kommt da noch die unheimliche Stimmung des Romans, die einen in ihren Bann zieht. Die Wendungen sind teilweise echt erschütternd und gruselig. Doch, ja, von mir eine ganz klare Empfehlung, wenn man auf erschütternde Geschichten steht.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Verwirrend

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Philippe Dijan, ich hatte zuvor erst einen Roman Autors gelesen.

Zunächst hatte ich mit dem Schreibstil des Autors Probleme und Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. ‘Morgengrauen’ beinhaltet sehr viele Dialoge und Unterhaltungen, jedoch ohne Anführungszeichen und diese fehlende Zeichensetzung hat mir die Lektüre erschwert. Nach einigen Seiten überwog aber Inhalt über diesen Kritikpunkt und ich bin durch das Buch geflogen. Die Geschichte ist so verrückt und skurril, wie genial. Philippe Djian packt sehr viel Inhalt auf verhältnismäßig wenige Seiten, denn auf diesen 236 Seiten kam es für mich zu keinen Längen, im Gegenteil. Immer wieder kommt es zu Zwischenereignissen, die unvorhersehbar waren und viele Schauplätze und Personen verwebt er zu einem guten Gesamten. Einen roten Faden gibt es, die Beziehung zwischen Joan und Marlon, drumherum aber viele weitere Erzählstränge, ihre Vergangenheit, ihr Job und die wechselnden Männer, ihr Freundeskreis und der Sheriff, welcher zunächst für mich nicht greifbar war. Zeitweise war ich etwas verwirrt, aber auf jeder Seite gut unterhalten.

Ein guter, zeitweise sehr verwirrender und verrückter Roman. Sehr gute Unterhaltung und interessanter Schreibstil. Für mich wird es nicht das letzte Buch des Autors bleiben.