Cover-Bild ADELE - Über Nacht zur Meerjungfrau
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Pia Hepke

ADELE - Über Nacht zur Meerjungfrau

Adele liebt den Strand und das Kitesurfen, aber noch mehr liebt sie das Meer.
Doch als ihre Klassenkameradin Conny eine grüne Perle geschenkt bekommt, spürt sie eine Anziehung, die alles bisherige in den Schatten stellt. Geheimnisvolle Stimmen fordern von ihr, die Perle in ihren Besitz zu bringen. Als dann auch noch weitere Perlen auftauchen, gerät Adeles Leben und das ihrer Freundinnen aus den Fugen.
5 Perlen – 5 Mädchen – 1 großes Geheimnis

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein guter Reihenauftakt, der neugierig macht

5 Perlen – 5 Mädchen – 1 großes Geheimnis

"ADELE. Über Nacht zur Meerjungfrau" ist ein guter Reihenauftakt, der neugierig macht.
Die Grundidee hinter dem Buch ist wirklich super und die Geschichte hat enorm viel Potenzial, aber es gibt allerdings auch Punkte, die mich nicht ganz so überzeugen konnten.

Zuerst jedoch das Positive:
Der Schreibstil ist zu großen Teilen sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Geschichte ist vor allem am Anfang und am Ende sehr spannungsvoll.

Die fünf Mädchen werden so gut beschrieben, dass man sie sich charakterlich und äußerlich gut vorstellen kann. Alle sind etwas unterschiedlich, sodass man sicherlich jemanden finden kann, mit dem man besonders mitfiebert.
Die Kapitel sind zu großen Teilen aus Adeles Sicht geschrieben, aber es gibt auch welche die das Augenmerk auf die anderen vier Mädchen legen.

Besonders spannend ist ein Cliffhanger am Ende, der dafür sorgt, dass man am liebsten direkt mit dem nächsten Buch beginnen möchte.

Was mich nicht ganz überzeugt hat:
Die Entwicklung und die Handlungen von Adeles "bester Freundin" Katharina hat mir nicht so gut gefallen, denn ich fand es zum Teil nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass eine beste Freundin sich nicht unbedingt so verhalten würde.
Auch manche Entscheidungen von Adele kamen mir nicht immer ganz schlüssig vor. Vor allem wenn es um einen bestimmten Jungen ging.

Des Weiteren hat es mich leider gestört, dass hier einige Fehler im Lektorat/Korrektorat durchgegangen sind. Es waren zwar keine schwerwiegenden, aber dennoch habe ich persönlich es als störend empfunden.

Somit schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen. Da mir die Geschichte an sich und der Spannungsaufbau jedoch so gut gefallen haben, dass ich definitiv noch den nächsten Band lesen möchte, werde ich aufrunden.

Fazit:
"ADELE. Über Nacht zur Meerjungfrau" ist ein guter Reihenauftakt für Lesende, die Meerjungfrauengeschichten lieben. Ich würde das Buch allerdings vor allem jüngeren Lesern weiterempfehlen, da diese sich vielleicht doch noch besser hineinfühlen können und manche Handlungsweisen nicht unbedingt als unlogisch empfinden könnten.