Cover-Bild Dai Dark 2
Band der Reihe "Dai Dark"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Q-Hayashida

Dai Dark 2

Sascha Mandler (Übersetzer)

Zaha Sanko hat’s nicht leicht! Denn egal wohin er auch geht, der Tod folgt ihm wortwörtlich auf Schritt und Tritt … sehr zum Verdruss von Sankos knochigem Kumpel Avakian, denn der kann Shimada Death wirklich nicht leiden! Doch wenn einen quasi das gesamte Universum abmurksen will, kann man nicht wählerisch sein, was seine Verbündeten angeht. Während das tollkühne Trio nun fröhlich durchs Weltall cruist, treffen sie die merkwürdigsten Gestalten. Wie zum Beispiel die Einzelteile von Hajime Damemaru, seines Zeichens stinknormaler Typ, dessen geheimnisvolle Kräfte einiges an Chaos anrichten!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Düster, skurril und unterhaltsam

Wer Dorohedoro schon klasse fand, den dürfte auch Dai Dark, nachdem ersten Band bereits in seinen Bann gezogen haben. Neben der ausgefallenen Welt, dürften auch die Charaktere wieder faszinieren, da sie einfach herrlich kurios sind und dazu so einige Geheimnisse mit sich bringen. Eines davon sind Zaha´s Knochen, welche wohl Wünsche erfüllen können und derentwegen dementsprechend viele Zaha ans Leder wollen.

Wer sich jedoch erhofft hat in diesem Band bereits weitere Details zu Zaha zu bekommen, den muss ich leider enttäuschen, denn dieser Band dient eher als weitere Einführung in die Welt. Aber ganz ehrlich? Auch das ist mega spannend, denn man erlebt Dinge, die stets zwischen Unterhaltung und Wahnsinn wechseln. Ein Beispiel gefälligst? Wie wäre es mit Weltraum-Kaufhäusern, die bei Angriff oder beim zulange bleiben des Kunden einfach explodieren?

Dass es diesmal nicht groß um Zaha´s Knochen ging, dürfte auch daran liegen, dass man Hajime Damemaru kennenlernte, welcher das letzte Mitglied der abscheulichen Vier darstellt. Allgemein ging es darum, den Charakteren mehr Tiefe zu geben, weswegen man auch mehr über Shimada Death erfuhr. Dabei blieb sich die Mangaka treu und bot wie auch bei der Welt einen herrlichen Mix aus witzigen Sprüchen und teils sehr heftigen Handlungen. Doch da das Gesamtpaket stimmt, hatte ich auch hier wieder enorm viel Freude beim Lesen.

Dies dürfte aber auch am Zeichenstil liegen, welcher, wie schon bei Dorohedoro, einfach aus der Menge heraussticht und vor Einfallsreichtum gerade zu platzt. Deswegen freue ich auch auf die weiteren Bände der Reihe, denn egal, ob die Welt oder ihre Charaktere, ich will mehr davon.