Cover-Bild Dorohedoro 10
Band 10 der Reihe "Dorohedoro - Perfect Edition"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 09.02.2023
Q-Hayashida

Dorohedoro 10

Sascha Mandler (Übersetzer)

Inmitten des Central Department Stores, das von Chaos und Albträumen regiert wird, gibt es Grund zur Freude: En ist zurück! Doch sein glorreiches Comeback wird von dem Tod oder der Zerstückelung vieler seiner Familienmitglieder überschattet. En bleibt allerdings kaum Zeit, die kläglichen Reste seiner Familie einzusammeln und wiederzubeleben. Denn der Boss der Kreuzaugen hat die Bühne betreten – und er macht nicht mal vor seinen eigenen Verbündeten Halt …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ziemlich chaotisch, aber auch wieder unglaublich packend

Das Ende von Dorohedoro naht und somit auch die Frage, was gerade im zentralen Kaufhaus überhaupt geschieht. Gleich vorweg kann ich sagen, dass es dieser Band nicht erzählt. Dies wird wohl erst der 11. und somit letzte Band aufschlüsseln. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu entdecken und zu erleben, denn wie es die Kurzbeschreibung schon verriet, kehrte z.B. En zurück. Das allein ist schon ein Grund zur Freude, denn wer die vorherigen Bände gelesen hat, wird wissen, dass En´s Pilzmagie nicht zu unterschätzen ist.

Dies beweist er auch gleich mehrfach und verblüffte mich dabei wieder enorm. Neben En´s Auferstehung ging es aber auch bei seinen Familienmitgliedern, Nikaido, Asu, Caiman und Risu weiter, welche alle im zentralen Kaufhaus sind. Am wohl interessantesten dürften aber die Teufel sein, denn durch ihren Anführer Chidaruma erfuhr man, wie das Hole und das namensgebende Loch überhaupt entstanden.

Wie man bereits merken dürfte, zog mich die Handlung wieder in ihren Bann. Jedoch muss ich gestehen, dass ich die Sache mit Ai, Aikawa und seiner Darstellung im Kaufhaus noch nicht so ganz verstanden habe. Zwar gab es einige Aha-Momente, aber hin und wieder musste ich Abschnitte doppelt lesen, weil ich das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben. Hier hoffe ich tatsächlich auf eine Auflösung in Band 11.

Ansonsten genoss ich den Band, da er wieder einen herrlichen Mix aus Horror, Fantasy und Humor hatte. Optisch gibt es hier ebenfalls nur noch wenig zu sagen, denn Mangaka Q-Hayashida blieb sich treu und beeindruckte wieder mit starken Bildern. Mein persönliches Highlight waren wieder die Bonusflüche, da hier auf witzige Art und Weise z.B. Stoa´s Messer erklärt wurde.

Fazit:

Der leider schon vorletzte Band der Reihe haute noch einmal ordentlich auf den Putz und lieferte wieder pures Dorohedoro-Chaos. Für mich nur diesmal etwas zu chaotisch, denn beim Charakter Ai/Aikawa/Kreuzaugenboss kam ich diesmal nicht so ganz hinterher. Dafür war alles andere drumherum wieder absolut spannend, sodass ich nun mit Freude in den letzten Band steigen kann.