Cover-Bild Dorohedoro 6
Band 6 der Reihe "Dorohedoro - Perfect Edition"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Q-Hayashida

Dorohedoro 6

Sascha Mandler (Übersetzer)

Der Mord an En hat Chaos unter seinen Bandenmitgliedern ausgelöst. Während Shin und Noi seinem Mörder auf der Spur sind, suchen Nikaido und Kawajiri mit Hilfe ihrer magischen Kräfte nach Caiman. Doch alle Wege steuern auf eine unaufhaltbare Katastrophe zu …

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Und wieder einmal ein absolut packender Band der Reihe

Dorohedoro hat es mir einfach angetan. Egal ob die Welt oder die Charaktere, ich bin jedes Mal fasziniert, was sich die Mangaka sich alles einfallen lässt. Da die Handlung rund um Nikaido und Caiman mittlerweile etwas komplexer geworden ist, habe ich mir vor dem Lesen dieses Bandes nochmal alle Vorgänger geschnappt. Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, denn so konnte ich mich auf die Details konzentrieren, welche ich beim ersten Durchlauf verpasst habe. Aufgefrischt und voll mit Dorohedoro-Wissen ging es schließlich in diesen Band, der eigentlich wie seine Vorgänger einfach nur episch ist.

Was anderes wäre aber auch nicht möglich gewesen, nachdem man Band 5 mit einem absolut heftigen Cliffhanger geendet hatte. Mit diesen ging es natürlich auch weiter, denn er sorgte dafür, dass sich die Hierarchien in der Magierwelt vollkommen verdrehten. Somit standen nun die Kreuzaugen im Vordergrund, die neben guten Verteidigungsmöglichkeiten, auch einen Boss zu bieten hatten, der tatsächlich leicht angsteinflößend war. Allgemein erfuhr man hier sehr viel über sie, was ehrlich gesagt nicht schlecht war.

Doch natürlich drehte sich nicht alles um sie. Auch an Nikaidos Seite gab es so einiges zu entdecken, denn neben Einblicken in ihre Vergangenheit, bekam man nun auch einen Blick auf ihre Magie. Ebenfalls nicht zu vergessen wären natürlich En´s Leute, bei denen wir nun jemanden neues kennenlernen durften, obwohl er wahrscheinlich schon viel länger da war. Und auch hier ist noch nicht Schluss. Angst vor der totalen Verwirrung muss man aber nicht haben, denn da irgendwie alles miteinander verwoben ist, hat man trotzdem einen recht zentralen Pfad.

Wer die Bände davor gelesen hat, der dürfte hier keinen optischen Überraschungen erleben. Doch das ist nicht schlimm, da ich vom Stil nicht genug bekommen kann. Da störte es mich auch nicht, dass Charaktere wie Noi oder Nikaido auch mal etwas freizügiger gezeigt wurden, als nötig gewesen wäre. Warum auch, denn sie sind immer noch stark und beeindruckende Persönlichkeiten. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht, denn dieser Band zeigte auch, dass es noch einige Geheimnisse zu lösen gibt.

Fazit:

Wie auch schon bei den Vorgängern schaffte man es mich zu fesseln, zu begeistern und emotional in diese Welt zu ziehen. Auch an überraschenden Wendungen und Ereignissen fehlte es nicht, sodass ich ganz klar sagen kann, dass ich der Reihe weiterhin treu bleibe.