Cover-Bild Dorohedoro 9
Band der Reihe "Dorohedoro - Perfect Edition"
  • Verlag: Manga Cult
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Q-Hayashida

Dorohedoro 9

Sascha Mandler (Übersetzer)

Ens Familie – oder das, was davon übrig ist – hat es noch lange nicht aufgegeben, ihren toten Boss wieder zurück ins Reich der Lebenden zurückzuholen. Nur ist das leichter gesagt als getan! Während das Chaos die Magierwelt wie auch das „Loch“ fest im Griff hat, müssen sie zunächst einmal ein neues Versteck finden. Doch dabei werden Ebisu und Kikurage nicht nur vom Rest der Gruppe getrennt – mit ihnen ist auch noch Ens Körper spurlos verschwunden!

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Was für ein krasser Band, der dazu auch noch das Finale einläutet

Egal ob im Loch oder in der Magierwelt, das Chaos hat alles im Griff. In der einen Welt regnet es plötzlich und in der anderen sucht nicht nur En´s Familie Zuflucht, sondern auch die Kreuzaugen. Doch ein Kampf findet erstmal nicht statt. Dafür geschah in diesem Band etwas, was es bisher noch nie gab, nämlich die ausschließliche Handlung an einem Ort. Und damit herzlich willkommen im zentralen Kaufhaus!

Ein Ort, dessen Geschichte und was nun in ihm geschah, die Reihe massiv verändern dürfte, da hier nun Dinge ans Tageslicht kamen, die wohl niemand erwartet hätte. Hier muss man der Mangaka Q-Hayashida wieder einmal Tribut zollen, denn sie schaffte es bis jetzt diesen Ort außen vorzulassen, in dem sie ihn nur in seiner Vergangenheitsform zeigte. Doch nun wurde es Zeit, denn die Geschichte findet bald ihr Ende und hat noch so einige Antworten zu liefern. Und was wäre da passender als dieser markante Ort.

Da ich bereits erwähnt habe, dass sich die Handlung diesmal ausschließlich im zentralen Kaufhaus abspielt, kann man sich auch denken, dass hier alle wichtigen Charaktere zusammenkommen würden. Was simpel und nach einer Konfrontation zwischen den verschiedenen Lagern klingt, war aber keine, denn mit dieser Zusammenkunft läutete man das Finale ein, welches sich vorallem eine Gruppe nicht entgehen lassen möchte, nämlich die Teufel.

Auch wenn die Handlung an einem Ort stattfand, sollte man nicht damit rechnen, dass die Handlung nun weniger chaotisch und verzwickt wäre. Eher das Gegenteil trifft zu, da trotzdem zwischen den Charakteren gewechselt wird. Doch dieses Chaos ist auch belohnend und beschert einem z.B. ungeahnte Einblicke in das Innere eines Teufels. Mein Highlight war aber Chidarumas Geschichte und die Entwicklung der Magier, denn hier zeigte sich wirklich wie mächtig er ist.

Neben den vielen Handlungen und Geschehnissen gehört jedoch noch erwähnt, dass dieser Band aus meiner Sicht, der mit dem höchsten Horror-Flair war. Dafür sorgten schon allein die Schläuche, welche sich von überall Opfer suchten, um sie dann zu willenlosen Puppen zu machen. Die Bilder davon hauten stellenweise wirklich rein. Ansonsten lieferte man wieder die gewohnt tolle Optik, sodass ich überrascht, geschockt, aber auch mega neugierig auf die Nachfolger, aus dem Band ging.

Fazit:

Dieser Band läutete nun das Finale der Reihe ein und hätte ehrlich gesagt nicht besser inszeniert sein können. Immerhin nahm man alles, was bisher da war, zentralisierte es und machte daraus einen wilden Trip aus Action, Horror und überraschenden Wendungen. Besonders den Horror-Aspekt möchte hiervor heben, denn dieser hatte es wirklich in sich. Doch auch sonst gab einen der Band wieder tolle Einblicke, die in dem ganzen Chaos, absolute WOW-Momente sind.