Cover-Bild Habt ihr schon vom Wolf gehört?
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Quentin Gréban

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Glaube nicht alles, was du hörst!

Eine Wölfin trifft auf ein kleines Lamm, das seine Herde verloren hat, und lächelt es freundlich an. Das verängstigte Lämmchen aber sieht nur gebleckte Zähne und flüchtet zu den Schweinen. Diesen berichtet es, dass es von einem bösen Wolf angeknurrt wurde. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht und jedes Tier schmückt die Geschichte noch etwas weiter aus, macht den Wolf noch größer, noch gefährlicher und noch schrecklicher. Als schließlich die Wölfin von dem bösen Monster hört, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Ahnungslos, dass sie selber damit gemeint ist, flüchtet sie mit ihren Jungen.

Eine humorvolle Geschichte zum Thema Vorurteile und Missverständnisse.

• Dieses Buch befindet sich bei Darkii in einem Regal.
  • Darkii hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolle Botschaft für jedes Alter

Ich finde es sehr gut, dass mit den Schriften gespielt wurde. Das Gerücht was die Tiere weitersagen wurde extra größer und dicker geschrieben.

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich ...

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich fand die Darstellung gut gelungen. Im Wagen Leben ist das auch so, dass Gerüchte von mal zu mal schlimmer werden über eine Person und am Ende ganz ausartet...

Schade eigentlich, das sowas häufig die Runde macht. Es fängt schon im kleinen Alter an. Besonders dann in der Schulzeit können solche Gerüchte wirklich sehr schlimm für Kinder sein/ werden, wenn unwahrheiten erzählt werden und jeder glaubt es.

Das Buch war angenehm zu lesen und die Bilder ansprechend. Mehr hätte es nicht gebraucht. Die Botschaft dahinter fand ich gut.

Fazit:
Glaub nicht alles, was du hörst. Bilde dir deine eigene Meinung von anderen Personen.