Cover-Bild Grenzenlos
Band 2 der Reihe "Die Generationen-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
R.A. Salvatore

Grenzenlos

Imke Brodersen (Übersetzer)

Er gilt als unbesiegbar, doch er ist sterblich – seine Gegner nicht! Die Fortsetzung der Generationen-Trilogie mit dem berühmtesten Dunkelelf der Welt.

Der Dunkelelf Drizzt Do'Urden und seine Freunde kämpfen an allen Fronten, um das Zwergenkönigreich Gauntlgrym gegen die anrückenden Dämonenhorden zu verteidigen. Die Zwergenfestung ist stark, und König Bruenor kann auf schlagkräftige Verbündete zählen. Doch im Hintergrund zieht die Spinnengöttin Lolth selbst die Fäden. Ihre Dienerinnen hetzen zwei unbesiegbare und unsterbliche Kreaturen auf Drizzt und seinen Vater, um so König Bruenors beste Kämpfer zu beseitigen. Es ist ein Kampf, den nicht einmal der sagenumwobene Dunkelelf überleben kann …

Die Generationen-Trilogie bei Blanvalet:
1. Zeitenlos
2. Grenzenlos
3. in Vorbereitung

Veröffentlicht am 03.03.2022

Spannender zweiter Band

Der berühmte Dunkelelf Drizzt Do‘Urden kämpft noch immer an der Seite seiner Freunde, um das zwergische Gauntlgrym gegen die anrückenden Dämonen zu verteidigen. Doch dann setzen Dienerinnen der Spinnengöttin Lolth zwei Nimrods auf Drizzt und seinen Vater Zaknafein an. Diese sind unsterbliche Kreaturen, die nur dem Zweck dienen, das eine Opfer, auf das sie fixiert sind, zu töten – umgekehrt können sie auch nur von diesem vernichtet werden. Ein aussichtsloser Kampf, dem sich Vater und Sohn gegenüber sehen.

„Grenzenlos“ ist der zweite Band der neuen Generationen-Trilogie rund um Drizzt Do‘Urden und wird erneut auf zwei Zeitebenen erzählt. Während sich die Gegenwart im Jahr 1488 quasi nahtlos an den ersten Band anschließt, sind in der Vergangenheit gut 170 Jahre vergangen – für einen Dunkelelfen wie Zaknafein jedoch nur ein Wimpernschlag. Als Waffenmeister des Hauses Do‘Urden sieht er sich einer Vielzahl von Intrigen und Mordversuchen ausgesetzt, was seine Freundschaft mit dem Söldner Jarlaxle aber nur vertieft.

Erneut gelingt R.A. Salvatore ein interessanter Kontrast zwischen der düsteren Welt der Drows in Menzoberranzan, wo Neid, Ehrgeiz und Hass regieren und der Gegenwart, wo sich zahlreiche ungleiche Freunde zu einer treuen Gemeinschaft zusammengefunden haben, seien es Menschen, Zwerge, Halblinge oder Dunkelelfen. In Bezug auf seinen Schreibstil gehört der Autor auf jeden Fall in die Riege epischer Fantasyautor/-innen; seine Stärke liegt dabei in seinen detaillierten Beschreibungen von Kampfszenen. Für neue Leser*innen mag der Einstieg deshalb – und auch aufgrund der zahlreichen handelnden Personen – nicht ganz leicht fallen, aber zumindest letztere werden zu Beginn jedes Bandes ausgiebig vorgestellt.

Ansonsten bleibt natürlich das übliche Schicksal eines zweiten Teiles: Er schlägt die Brücke zwischen Einleitung und großem Finale, weshalb der ein oder andere Cliffhanger nicht ausbleibt. Spannend wird es vor allem, da wir in der Vergangenheits-Handlung endlich auf Drizzts Geburt zusteuern und Vater und Sohn sich dann zum ersten Mal begegnen werden. Ich freue mich darauf!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spannend

Das Cover passt perfekt zum Cover des ersten Teils und gefällt mir persönlich wirklich gut - ich mag die Kombination aus grün und schwarz einfach gerne. Es wirkt düster und geheimnisvoll, was natürlich auch zur Geschichte passt.

Auch der Schreibstil von R.A. Salvatore hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend und actionreich. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass es sich an manchen Stellen ein bisschen gezogen hat und dafür an anderen Stellen schon ein kleines bisschen zu sschnell war. Was mir gefallen hat, war dass das Buch zu verschiedenen Zeiten gespielt hat , was für mich das ganze noch interessanter gemacht hat - ein Teil der Geschichte spielt in der Gegenwart, der andere in der Vergangenheit. Ich habe leider ein bisschen gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte drin war und würde deshalb empfehlen, das Buch nicht allzu lange nach dem ersten Teil zu lesen.

Bei den Charakteren kann ich nur sagen, dass sie wirklich so einiges durchmachen müssen und vielleicht auch genau deshalb die Charakterentwicklung so klar zu sehen war. Ansonsten will ich tatsächlich gar nicht viel verraten, weil das spoilern würde. Wer Kampfszenen in Büchern mag, der wird auch hier wieder so einige haben und auch die actionreichen Szenen rund um die Charaktere kommen natürlich nicht zu kurz.

Insgesamt ein gutes und spannendes Buch mit so einigen Szenen voller Action. Wie auch vorher schon ein ziemlich düsteres Setting. Auch wenn ich mal wieder ein bisschen gebraucht habe, um in das Buch reinzukommen, hatte ich auch dieses Mal Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe, denn nach dem Ende kann der kommende Teil nur unglaublich spannend und genial oder eine doch ziemliche Enttäuschung werden - ich bin also sehr gespannt und hoffe auf ein episches Ende.