Cover-Bild Das Haus der Träume
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Rachel Hore

Barbara Ritterbach (Übersetzer)

Für Kate scheint ein lang gehegter Traum wahr zu werden, als sie und ihr Mann Simon mit ihren zwei Kindern an die Küste von Suffolk ziehen und die Hektik der Großstadt hinter sich lassen. Monate später fragt sich Kate, ob die Entscheidung für das Landleben wirklich richtig war. Die Arbeitstage ihres Mannes werden immer länger, und auch das richtige Haus ist noch nicht gefunden - bis Kate eines Abends unverhofft vor einer wunderschönen Villa steht. Als sie deren Besitzerin, eine alte Dame kennenlernt, stößt sie auf seltsame Gemeinsamkeiten.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ein lohnenswerter Roman für schöne Lesestunden

Ein sehr schöner Schmöker von Rachel Hore, der viele spannende Lesestunden garantiert.

In dem Roman geht es um die Hauptfigur Kate, die mit ihrer Familie aus der Großstadt an die Küste von Suffolk zieht, wo das Landleben auf sie wartet. Dort warten jedoch unerwartete Schwierigkeiten auf sie; die Ehe mit ihrem Mann hängt in Schieflage und sie ist immer noch auf der Suche nach dem passenden Domizil. Bis sie unverhofft Agnes Melton und ihre wunderschöne alte Villa kennenlernt. Von da an nehmen die Dinge temporeich und turbulent ihren Lauf..

Ein sehr lebendiger, unterhaltsamer Schreibstil, der einen gleich mitten ins Geschehen eintauchen lässt. Man kann sich den Verlauf der Dinge gleich sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Familiengeheimnisse...

Kate und Simon haben kaum noch Zeit für ihre Kinder, denn sie arbeiten beide bis zum Umfallen. Bis sie die Notbremse ziehen und vom hektischen London nach Suffolk ziehen. Da sie noch kein eigenes Haus gefunden haben, das zu ihren Bedürfnissen und ihrem Budget passt, ziehen sie erst mal bei Simons Mutter ein. Während Kate Freunde findet und sich mehr und mehr einlebt, pendelt Simon zwischen seinem anstrengenden Job in London und Suffolk hin und her. Bis er der Einfachheit halber abends in London bleibt und nur noch am Wochenende zu seiner Familie fährt. Kate hat Angst um ihre Ehe und ihre Familie. Agnes, eine ältere Frau, die sie kennen lernt, lenkt sie ab von ihren Problemen. Bis Kate entdeckt, dass Agnes und sie eine Gemeinsamkeit haben, die die Familiengeschichte betrifft.

Dieses Buch ist in erster Linie ein Familienroman.
Die Autorin legt Seite für Seite das Gefüge der Familie frei. Da ist erst mal Kate, die nach dem Unfalltod ihrer Schwester Nicola um die Anerkennung der Eltern kämpft. Seit dem tragischen Unglück geben ihr die Eltern das Gefühl, gegen eine Tote zu konkurrieren und niemals zu genügen. Tragisch!
Dann spielt ein Familiengeheimnis eine Rolle, das einen spannenden Touch in die Story bringt. Und schlussendlich geht es um eine Ehe, in der sich die Partner mehr und mehr voneinander entfernen. Auch die Rolle der heutigen Frau wird in den Mittelpunkt gerückt. Da ist Kate, die viele Stunden als PR Beraterin für einen Verlag arbeitet. Bis sie beschliesst, dass sie mehr für ihre Kinder da sein möchte. Und prompt wird die Aufgabenteilung neu gemischt und Simon spricht plötzlich von " Die Angelegenheiten der Kinder gehört in den Zuständigkeitsbereich meiner Frau". Ein auch in der realen Welt vorkommendes Phänomen, das damit eine grosse Aktualität geniesst.
Diese Komponenten zusammen ergeben eine fesselnde und spannende Angelegenheit, bei der ich mich keine Minute gelangweilt habe.
Die Autorin hat die Handlung klug aufgebaut. Ein, zwei Zufälle, wie das Kennenlernen von Kate und der über 90 jährigen Agnes, empfand ich als ein wenig arg an den Haaren herbei gezogen. Das hat mich jedoch schlussendlich nicht sonderlich gestört. Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil, der sehr lebendig und dicht ist. So geschieht immer irgendwas und es wird nie langweilig oder langatmig.
Immer wieder wurden Rückblicke ins Jahr 1927, Agnes Jugendzeit, eingefügt. Eine gut und clever eingesetzte Abwechslung, die den Roman noch abwechslungsreicher gestaltet. Diese Rückblicke entwickeln sich mehr und mehr zu einer eigenen kleinen Geschichte, die wieder in die Gegenwart eingewoben wird. So ist die Handlung wunderbar rund und schlüssig.
Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich werde mir die Autorin merken.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Kein Buch zum Träumen

von Rachel Hore

Original-Titel: The Dream House
Erscheinung: 2015
Genre: Romane & Erzählungen
Verlag: Bastei Lübbe

London 2002: Kate (35) und Simon Hutchinson leben mit Ihren beiden ...

von Rachel Hore

Original-Titel: The Dream House
Erscheinung: 2015
Genre: Romane & Erzählungen
Verlag: Bastei Lübbe

London 2002: Kate (35) und Simon Hutchinson leben mit Ihren beiden Kleinkindern in einem Reihenhaus in Fulham. Das Paar hat eine schwierige Zeit hinter sich: Simon war ein Jahr arbeitslos, Kate litt nach der Geburt ihrer Tochter monatelang an Wochenbett-Depression.
Nun scheint alles wieder in geregelten Bahnen zu laufen, doch Kate fühlt, dass sie nicht glücklich ist. Der Stress im Verlagshaus in dem sie arbeitet, setzte ihr vor der Geburt der Kinder weniger zu und obwohl sie und Simon im Job stets ihr Bestes geben, reicht das Geld nie.
Seit langem streben Sie der Kauf eines größeren und ruhiger gelegenen Hauses an, doch innerhalb Londons ist dies für die junge Familie nicht machbar.

Nach reichlicher Überlegung zieht die Familie 2003 als Überganglösung - bis sie ein geeignetes Haus gefunden haben – in das ländlich anmutende Suffolk, in das Haus von Simons Mutter Joyce.
Eine Post, eine Volksschule in viktorianischem Backsteinbau, einige kleine Geschäfte und zwei Pubs, herrliche Landschaft, ein paar strohbedeckte Cottages.

Eines Tages steht Kate unvermittelt in dem Garten von Seddington House und erkennt, dass dies das Haus Ihrer Träume ist. Sie lernt die Besitzerin Agnes Melton kennen, zwischen den beiden Frauen entsteht rasch eine tiefe Vertrautheit und als sich bald darauf sogar herausstellt, dass die beiden entfernte Verwandte sind, vertraut Agnes Kate ein Geheimnisses an. Die darauf folgenden Ereignisse verändern Kates Leben grundlegend - nichts ist mehr wie zuvor.

Mit der Einführung von Agnes Miltons Charakter setzt - teils durch kapitelweise Erzählung, teils durch Agnes Tagebucheinträge – ein Rückblick in die Vergangenheit ein (1921-1929).

Fazit

Der Roman ist äußerst dicht geschrieben.
Die Ereignisse überschlagen sich nicht, sind allerdings so eng aneinander gereiht, dass keine Zeit um zu genießen bleibt und man gestresst (wie der Hauptcharakter Kate) durch die Erzählung stürmt.

Das ist angenehm, weil die Geschichte mit jedem Satz beträchtlich voranschreitet.
Aber auch unangenehm, weil kein Moment zum Atem holen bleibt. Dazu müsste man das Buch tatsächlich zuklappen und aus der Hand legen – mir ist es jedoch nicht gelungen!

Ein dynamischer und unterhaltsamer Roman, jedoch nichts für Leser, die in einem Buch die Ruhe suchen.