Cover-Bild DORK Diaries, Band 10
Rachel Renée Russell

DORK Diaries, Band 10

Nikki und die (nicht ganz so) herzallerliebsten Hundebabys
Ann Lecker (Übersetzer)

Wer findet kleine, fluffige Hundewelpen bitte nicht megasüß? Und Nikki hätte so gerne ein eigenes Haustier. Also, ihre Schwester Brianna zählt ja nicht wirklich ... obwohl die mindestens genauso viel Chaos anrichten kann wie zehn wildgewordene Cockerspaniels. Deswegen freut sich Nikki umso mehr, als ein Haufen Hundebabys in ihre Obhut gegeben wird. Stundenlang kuscheln und knuddeln, ein bisschen mit den kleinen Rackern spielen und fertig! Kinderleicht, oder? Wenn Nikki sich da mal nicht verrechnet hat … Ein herzallerliebstes, tierisches Durcheinander mit dem tierliebsten Dork aller Zeiten!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ihr und meine (vielleicht nicht ganz so tolle) Rezension

DORK (Depp, Idiot, Dussel, Pflaume, Null, Pfeife, Knalltüte, Trottel, Blindgänger...Such dir was aus!) diaries "Nikki und die (nicht ganz so) herzallerliebsten Hundebabys" von Rachel Renee Russell ist der zehnte Teil der DORK diaries Reihe.

Es geht mal wieder um Nikki und ihr Leben in dem alles falsch zu laufen scheint. Nikki ist unendlich froh das ihre Erzfeindin MacKenzie die Schule gewechselt hat, aber sie ist sie natürlich trotzdem nicht los. Als sie dann auch noch eine Hundemutter und ihre sieben Welpen vor dem Tierheim in dem sie aushilft findet, und sie da das Tierheim vollkommen ausgelastet ist beschliesst sich um diese zu kümmern, ist Chaos natürlich vorprogrammiert. Zum Glück wird sie aber wieder mal von ihren Freunden und ihrem Schwarm unterstützt.

Was mir an diesem als Tagebuch geschriebenem Buch sehr gefällt sind die meiner Meinung nach tollen Zeichnungen. Schon auf dem Titelbild ist eine von ihnen abgebildet. Was ich daran aber ein wenig schade finde ist das sowohl das Titelbild als auch der Titel schon sehr viel über das Hauptthema des Buches verrät.

Der Schreibstil ist witzig und gefällt mir, ist aber zum Teil auch etwas übertrieben.

Die Charaktere entwickeln sich in diesem Teil der Reihe in sehr unterschiedliche Richtungen weiter. Vorallem Nikkis Erzfeindin wird in ein sehr neues Licht gerückt.
Nikkis Freunde dagegen werden einem dagegen immer sympathischer, genauso auch Nikki selbst mit ihrer Tollpatschigkeit.

Was mir bei dieser Reihe immer wieder auffällt ist dass sie im Prinzip das Gegenstück zu Gregs Tagebüchern ist, nur für Mädchen. Ich glaube das diese Reihe für die meisten Jungen nichts ist, genauso wenig eigentlich was für Erwachsene. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Sache die mir nicht gefallen hat ist dass alle Charaktere in den Zeichnungen dem Schönheitsideal entsprechen ( sogar Nikkis Erzfeindin!). Heißt sie sind alle schlank, und sehen auch sonst gut aus. Das fand ich schade.

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, was vorallem daran lag das ich immer auf die nächste Zeichnung gefreut habe. Außerdem konnte ich mich sehr gut in Nikki hineinversetzen.

Im Endeffekt kann ich nur sagen dass mir das Buch ganz gut gefallen hat, aber ich es nicht an jeden weiterempfehlen würde.