Cover-Bild Sophie - Königin der Farben
Band 1 der Reihe "Sophie"
  • Verlag: Adonia Verlag
  • Ersterscheinung: 28.01.2016
Rahel Träger

Sophie - Königin der Farben

Eine Woche in einem Musikcamp der Kirche zusammen mit dem frechsten Jungen der Welt. Sophie braucht dringend eine Überlebensstrategie! Dabei ahnt sie noch gar nicht, welche Herausforderungen auf sie warten.

Sophies Leidenschaft ist das Malen. Aber sie ist seit einem Jahr blind. Und mit unsichtbaren Farben zu malen, ist unmöglich. Findet Sophie. Ronja, ihre neue Freundin, denkt anders. Als im Camp Wertgegenstände verschwinden, verwickelt sich Sophie in Verdächtigungen. Kann sie ihren neuen Freunden vertrauen? Auf der Suche nach dem Dieb entdeckt Sophie nicht nur die Farben wieder, sondern gewinnt auch eine neue Sicht auf ihr Leben.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

In dem Buch geht es darum, dass die 8-jährige Sofie in den Sommerferien von ihren Eltern in ein Kunstcamp geschickt wird. Alles schön und gut, aber Sophie ist blind. Sie hat keine Lust, in dieses Camp zu gehen. Als sie dort ankommt, trifft sie auf nette Mitarbeiter. Sie wird in ein Zimmer gesteckt, wo sie eine Woche lang mit 3 weiteren Mädchen auskommen muss. Mit Rikki versteht sie sich schnell sehr gut und Rikki bleibt immer an ihrer Seite. Mit Mia und Lia versteht sie sich allerdings nicht so gut. Später wird sie dann sogar von ihnen wegen eines Diebstahls verdächtigt.

Als ich gesehen habe, dass das Buch für 8-jährige gedacht ist, war ich nicht wirklich davon überzeugt, dass ich es lesen werde. Ich habe es dann doch gelesen und bin echt positiv überrascht! Meiner Meinung nach ist das Buch nicht für 8-jährige geschrieben, sondern eher für 10+.
Ich war an manchen Stellen sogar ganz aufgeregt, als etwas spannendes passiert ist🙈😅.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen.

Kaum zu glauben, aber ich konnte aus dem Buch sogar etwas mitnehmen: (bitte lacht mich jetzt nicht aus) Wenn man blind ist, heißt das nicht automatisch, dass man in allem eingeschränkt ist. Sophie hat wieder zu "Ihren" Farben gefunden und hat sich im Camp kreativ ausgetobt.
ᶠᵃᶻⁱᵗ
Dieses Buch ist echt toll und hat mich teilweise richtig gefesselt. Ich habe eigentlich nichts daran auszusetzen, also gibt's von mir ⭐⭐⭐⭐⭐/5⭐