Cover-Bild Bekenntnisse eines Betrügers
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Rahul Raina

Bekenntnisse eines Betrügers

Alexander Wagner (Übersetzer)

»Bildungsberater« steht auf der Visitenkarte des jungen Inders Ramesh. Das klingt besser als »professioneller Prüfungsbetrüger«, denn sein Job ist es, für Indiens reichste Teenager diverse Examen abzulegen. Skrupel? Wozu? Moral ist eine Erfindung des Westens! Außerdem hat sich Ramesh seine Bildung hart erkämpft und möchte unter keinen Umständen in die bettelarmen Verhältnisse seiner Kindheit zurückkehren. Als er eines Tages bei den nationalen Uni-Aufnahmeprüfungen den ersten Platz belegt, macht er seinen Klienten, den 18-jährigen Rudi, über Nacht zum berühmtesten Mann ganz Indiens. Ausgelassen genießen die beiden das Leben in der Welt der Reichen und Schönen, treten aber den falschen Leuten auf die Füße und schlittern so in eine rasante Hetzjagd von Kidnapping und Erpressungen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mal was ganz anderes....

Eigentlich spielt das Buch so vollkommen ausserhalb meiner sonstigen Interessen, aber hier hatte mich der Klappentext so angezogen, dass ich es einfach lesen musste.

Das Cover ist genauso bunt, ...

Das Cover ist genauso bunt, wie ich mir Indien vorstelle. Das Gelb sticht richtig ins Auge und die Körperlose Figur, von der man nur Füße, Hände und Kopf sieht, sind auch außergewöhnlich.

Die Geschichte selbst ist in 2 Teile unterteilt. Zuerst erfahren wir, was bisher in Rameshs Leben passiert ist und wie er zu dem jetzigen Zeitpunkt kam und der Zweite Teil dreht sich dann um die turbulente Story der Entführung samt Erpressung. Eine Geschichte die so absurd klingt, dass sie im Gedächtnis bleibt.
Hier zeigt sich glaube ich auch ein ganz gutes Bild von Indien und seiner unterschiedlichen Kasten.
Es wird nichts überschönt, sondern direkt angesprochen, wie es ist.
Der Schreibstil ist temporeich, witzig, ein bisschen überspitzt und einfach unglaublich unterhaltsam.
Ich glaube das Buch hätte durchaus Chancen verfilmt zu werden.
Ein tolles Buch das ich jedem empfehlen würde.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Indisch

Der Schriftsteller Rahul Raina Hat seinen Debütroman „Bekenntnis eines Betrügers“ genannt.
Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen ...

Er ist gebürtiger Inder und teilt sein Leben zwischen Neu Delhi und Oxford auf.

Der Roman zeigt das Aufwachsen eines Jungen Ramesh, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Durch Glück kommt er zu Bildung.
Das beschreibt der Autor gekonnt, was Bildung ausmacht. Aber auch, das das er nicht zu der einen Seite und auch nicht zu der Anderen gehört.

Die Situation lässt den jungen Mann in eine Lage geraten, aus der er so einfach nicht herauskommen kann.
Der Autor lässt sich da einige besondere Aktivitäten einfallen. Das wird eine richtige Räuberpistole.
Es wird ein wenig Bollywood.
Ganz spannend aber etwas übertrieben.

Der Roman liest sich ganz spannend aber so realistisch kommt es mir nicht vor.
Das Cover ist besonders ansprechend. Das wird den Leser zum Kauf animieren.