Cover-Bild Seid ihr noch zu retten?!
  • Verlag: bene!
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Rainer M. Schießler, Stephan Maria Alof

Seid ihr noch zu retten?!

Einfach mal machen und so Kirche verändern

Vier Fäuste für ein Halleluja! Der eine ist der wohl bekannteste Pfarrer Deutschlands, der andere steckt als Kirchenpfleger hinter vielen verrückten Ideen der katholischen Kirchengemeinde »St. Maximilian« in München: Rainer M. Schießler und Stephan Maria Alof sind seit mehr als 25 Jahren ein unschlagbar kreatives Duo. Die beiden haben es faustdick hinter den Ohren und setzen alles daran, den Glauben immer wieder neu und positiv ins Gespräch zu bringen – ohne Festhalten am Gestrigen.

Dafür nehmen sie auch gerne Gegenwind in Kauf. Wo man andernorts in der katholischen Kirche angesichts steigender Austrittszahlen noch im Dornröschenschlaf zu verharren scheint, entwickeln Schießler und Alof eine Perspektive für die Kirche von morgen, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist und die befreiende Botschaft des Glaubens in den Mittelpunkt stellt.

Eine Einladung zur inneren Positionsbestimmung in Glaubensfragen. Und zugleich ein unterhaltsames Lesevergnügen.

»Wir sehnen uns nach einem wirklichen Neuanfang, der die Kirche wieder zu einem Ort macht, an dem sich alle, die möchten, willkommen und zu Hause fühlen können. Wir warten nicht ab, bis ›die da oben‹ sich ändern. Unsere Zeit ist hier und jetzt.« Rainer M. Schießler & Stephan Maria Alof

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wunderbar lockeres Buch mit viel Humor

Gerade der Titel hat mich sofort neugierig gemacht, da die Kirche ja immer wieder in der Kritik steht und sich da natürlich die Frage stellt, ob und wie ein Umgang mit dem Glauben möglich ist.

Und genau ...

Und genau darauf geben die beiden Autoren ihre persönlichen Antworten, die einen Einblick in ihren Alltag ermögichen sowie viele Fakten aus naher Vergangenheit präsentieren, die teilweise Unverständnis bei mir ausgelöst haben, und gleichzeitig der Frage nachgehen, wie wir heute damit bestmöglich umgehen können und welche Veränderungen möglich sein können.

Durch die humorvolle Art der beiden und ihre Offenheit gegenüber Neuem und damit verbunden auch neue Wege zu gehen und Kritik in Kauf zu nehmen. Der Schreibstil der beiden ist dadurch wunderbar locker leicht zu lesen und inspiriert zum Nachdenken.

Für mich ein beeindruckendes Buch, welches mir einige Fakten präsentiert hat, und uns alle motiviert kritisch zu hinterfragen, um glücklich mit dem eigenen Glauben heute leben zu können.

Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.