Cover-Bild Das Labyrinth (4). Das Labyrinth vergisst nicht
Band 4 der Reihe "Labyrinth-Tetralogie"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Rainer Wekwerth

Das Labyrinth (4). Das Labyrinth vergisst nicht

Actiongeladene Mysteryserie ab 12 Jahren

Mary ist ins Labyrinth zurückgekehrt, um ihre Freunde zu retten. Tief unter der Erde, in einem gigantischen Gefängnis, kämpfen die sieben Jugendlichen erneut ums Überleben, doch sie erinnern sich weder aneinander noch an das, was mit ihnen geschehen ist. Und dieses Mal ist nicht nur die Zeit ihr erbitterter Gegner. Ein übermächtiger Feind agiert nun unsichtbar hinter den Kulissen und will nicht weniger als ihren Tod.
Während Mary noch gegen das Vergessen ankämpft und um die Liebe ihres Lebens ringt, muss sie sich gemeinsam mit den anderen den Gefahren stellen, die das Labyrinth für sie bereithält.

Ein Mystery-Thriller der Extraklasse!
Band 1 der Labyrinth-Reihe „Das Labyrinth erwacht“ wurde mit den Leserpreisen „Segeberger Feder“, „Ulmer Unke“ und „Goldene Leslie“ für das beste deutschsprachige Jugendbuch ausgezeichnet. Band 3 „Das Labyrinth ist ohne Gnade“ schaffte es auf die Spiegelbestsellerliste.

Alle Bände der Labyrinth-Tetralogie:
Das Labyrinth erwacht (1)
Das Labyrinth jagt dich (2)
Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)
Das Labyrinth vergisst nicht (4)

Veröffentlicht am 23.03.2022

spannendes Ende

Inhalt

Inhalt

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Rainer Wekwerth
304 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Gelb ist prinzipiell nicht meine liebste Farbe für ein Cover und mit dem Grünstich dazu erst recht nicht. Aber ich finde es toll, dass es den runden Abschluss der Reihe bildet und so den Farbverlauf abschließt. Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass man das Cover nicht ganz nahtlos an das andere (Band 3) anlegen kann. Es ist etwas versetzt.

Ich war nach dem Ende vom dritten Band wirklich sehr gespannt auf diesen Band und war zunächst sehr verwirrt, wo wir uns befinden. Ich hab erstmal gedacht, ich hätte irgendwas verpasst und konnte das nicht so wirklich einordnen, weil wir uns plötzlich in einem ganz anderen Labyrinth befunden haben. Ich habe den Gedanken, dass da irgendwas keinen Sinn ergibt dann beim Lesen aber irgendwann automatisch beiseite geschoben und es einfach hingenommen. Denn ich war wirklich an die Geschichte gefesselt. Es war dann wirklich spannend und packend. Es war teils echt schockierend und krass, aber ich fand es total interessant. Dass es so anders war als zuvor, hat mich überrascht, aber ich fand das eine schöne Überraschung.

Wir befanden uns wieder in einer unfassbar spannenden Welt, in der man mit den Protagonisten mitgefiebert hat. Es gab diesmal quasi eine ganze Geschichte und nicht bloß das Labyrinth, in dem die Jugendlichen steckten. Ich fand den Zusammenhang sehr spannend und es war toll, dass man nochmal deutlich mehr über die Protagonisten erfahren hat. Zunächst hat man alles aus Léons Sicht gesehen, aber irgendwann hat man begriffen, dass auch die anderen wieder involviert waren. Das war sehr spannend.

Der Ausgang der Geschichte war spannend, aber mir wurde das zu schnell aufgelöst. Alles wurde immerhin aufgeklärt und man hat Antworten auf die meisten noch offenen Fragen bekommen. Ich fand es sehr spannend, dass die Handlungen aus dem Ende von Band 3 wieder aufgenommen wurden und alles in einen Zusammenhang gebracht wurde. Es war spannend, wie sich Mary entwickelt hat und welche Rolle sie gespielt hat. Für mich war das Ende aber einfach zu flach.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.01.2022

Würdiger Abschluss

Der letzte Ausflug ins Labyrinth steht an und ich muss sagen, dass ich nach dem Ende von Band 3 kaum abwarten konnte, endlich nach dem vierten Teil zu greifen. Ich konnte mir nur schwer ausmalen, was die Protagonisten in dieser Geschichte nun erwarten würde, nachdem die Karten jetzt ja völlig neu gemischt wurden und bereits nach den ersten Seiten war ich wieder Feuer und Flamme. Was da auf mich zukam, war ganz anders als jede meiner Vorstellungen, aber viel passender zu den Hintergründen und Ursprüngen des Labyrinths.

Die Figuren, die in diesem Band auftreten, hat man im Verlauf der Reihe schon recht gut kennengelernt. Ich bilde mir ein, dass ich die meisten mittlerweile einschätzen kann, aber manche sind dennoch nach wie vor wie eine wandelnde Wundertüte für mich, sie schafften es auch in diesem Band, mich wieder zu überraschen. Trotz dessen kann ich sagen, dass mich das Ende dieses Buches nicht komplett verblüfft zurückgelassen hat, sondern ich zum ersten Mal behaupten kann, dass etwas so gekommen ist, wie ich es erwartet und mir gewünscht habe. Ein tolles Gefühl, muss ich sagen, wenn man so lange Zeit im Dunkeln tappte.

In diesem Band geht es nicht so rasant zu wie in den anderen Büchern, hier gab es weniger Sprints und stattdessen mehr einen Ausdauerlauf. Dennoch empfand ich die Geschichte nicht als langweilig, sondern habe mich auch hier wieder von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt.
Die Richtung, die eingeschlagen wird, weicht auf den ersten Blick etwas vom Schema aus den anderen Bänden ab und entspricht ihm doch auf eigenartige Weise. Ich hatte das Gefühl, wieder von vorn anfangen zu müssen und zugleich kurz vor dem Ende zu stehen. Denn mir war klar, dass der Weg zum Ziel im Grunde kein weiter war und trotzdem war er hinter einer fetten Mauer verbarrikadiert, die ich erst zusammen mit den Figuren einreißen musste. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Buch war ein neuer Anfang und das Finale zugleich.

Wie schließlich der Bogen zum Beginn des ersten Teils der Reihe geschlagen wird, fand ich genial und ich habe mich diebisch gefreut, als ich die Parallele erkannt habe. Solche Verbindungen gefallen mir unheimlich gut, danke dafür!
Meine Bewertung klingt wahrscheinlich alles in allem sehr kryptisch. Aber zu einem finalen Band einer Reihe mit derart vielen Plot Twists eine Rezension zu schreiben, die nicht zu viel vorwegnimmt und dennoch hilfreich ist, stellte für mich als Herausforderung dar.

Ich fasse zusammen: Auch in Teil 4 hat der Autor es geschafft, mich wieder zu überraschen und dieser Band erwies sich als würdiger Abschluss der Reihe mit sehr schönem Ende. Wir lernen hier das Labyrinth von einer neuen Seite kennen und entdecken doch viel Altbekanntes, ein Kreis schließt sich. Dennoch kam auch dieser Teil nicht an den Auftakt der Reihe heran, daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen für den Finalband.
Die ganze Reihe hat sich eine dicke Leseempfehlung von mir verdient, so etwas einzigartiges habe ich noch nie gelesen!