Cover-Bild 30 Impulse für Ihre Karriere
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Ralf Lengen

30 Impulse für Ihre Karriere

Nachhaltig Karriere machen mit Salomo & Co.
Ferdinand Georg (Illustrator)

Es gibt viele Wege, Karriere zu machen. Doch was immer von Vorteil ist: meisterlich mit Vorgesetzten, Kollegen und sich selbst umzugehen. Dabei hilft Ihnen ein buntes Team von Meistern.

Zu Wort kommen die Unternehmer Andrew Carnegie und Robert Bosch, die französischen Moralisten Francois de Rochefoucauld, Marquis de Vauvenargues und La Bryère, die Wissenschaftler Isaac Newton, Wilhelm von Humboldt und Max Planck und die Künstler Paula Modersohn Becker, Käthe Kollwitz und Auguste Rodin.

Und was empfehlen die Meister? Königin Christina von Schweden zum Beispiel empfiehlt, nicht von sich auf andere zu schließen. Und Madame de Pompadour plädiert dafür, fröhlich zu sein und fröhlich zu bleiben. So, und Käthe Kollwitz empfiehlt, mit kleinen Schritten zum Ziel zu gelangen. Ein erster Schritt könnte das Lesen und Umsetzen dieser Impulse sein.

Die 30 Impulse gehen zurück auf eine Kolumne, die in der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurde.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Wahr und wunderbar

Ein wunderbares Buch, das ich immer wieder gerne durchblättere. Da die jeweiligen Abschnitte sehr kurz sind und gut unabhängig voneinander zu lesen sind. Das gefällt mir sehr gut, denn so kann ich nach Lust und Laune lesen und nach den Stichworten, die mir gerade wichtig sind. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, welcher Meister zu welchem Thema etwas zu sagen hat. Die bunte Mischung der Prominenten hat mir sehr gut gefallen. So steht neben Plutarch auch Maria Stuart und Salomo, Newton und Montaigne sowie Nightingale und Hildegard von Bingen.

Meine Lieblingsfigur ist Madame de Pompadour, deren Gedanken mich sehr beeindruckt haben. Letztlich hat aber jede Person etwas Wichtiges, Interessantes, Spannendes und Bedenkenswertes zu sagen.

Das Buch besticht aber nicht nur durch seinen faszinierenden Inhalt, sondern auch durch gelungene Gestaltung mit den Abbildungen der vielen Meister! Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Also sprach Zarathustra

Ralf Lengen bietet Kommunikationsberatung, PR und Corporate Publishing; außerdem ist er Inhaber von Meistertricks - Schreiben, Reden, Managen, Leben. Er selbst liebt die alten Meister, ganz besonders Salomo seinen Lieblingsmeister. Unter Meister versteht er herausragende Persönlichkeiten wie z.B. Thomas Mann und Loriot, aber auch Cicero und Hildegard von Bingen. Von wem könnten wir besser lernen als von den besten Schriftstellern, Rednern und Managern der letzten 3.000 Jahre? Da ist etwas Wahres daran, so hat er in diesem Buch 30 Impulse, sprich Zitate, von verschiedenen Meistern in Hinblick auf den beruflichen Erfolg zusammengetragen, interpretiert und veranschaulicht. Ein Team von historischen Charakteren helfen uns, meisterlich mit Vorgesetzten, Kollegen und mit uns selbst umzugehen.

Die Impulse gehen übrigens auf Kolumnen in der Berliner Zeitung und der Frankfurter Rundschau zurück.

Mir gefällt Lengens Konzept gut, moderne Karrieretipps mit Aussagen alter Meister zu verbinden. Und ich kann seine Absicht bestätigen, dass diese Empfehlungen auch noch in der heutigen Zeit gültig und hilfreich sind. Allerdings wurde mir der Sinn und die Gültigkeit für meine Karriere erst durch Lengens Interpretation und Erklärung bewusst.

Verwirrend ist für mich, dass der Autor zu jedem Impuls auch noch ein Zitat Salomos hinzuzieht. Ich verstehe den Zusammenhang dieser Zitate nicht. Über das Cover lässt sich ebenfalls streiten. Es besteht lediglich aus einer simplen, wenig aussagekräftigen schwarz-weiß Zeichnung.

Das Buch spricht all die Leser an, die Karrieretipps suchen und sich auf eine andere Sichtweise einlassen können.