Cover-Bild Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist
Band der Reihe "GU Garten Extra"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Ralf Roesberger

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

DGG: Top 5 der besten Gartenbücher 2022

In Selbstversorgung - Was wirklich im eigenen Garten möglich ist teilt Ralf Roesberger sein Selbstversorgerwissen, welches er sich angeeignet hat, indem er Dinge einfach mal ausprobierte. Scheitern und neu anfangen ist dabei ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. Er nimmt alle an die Hand, die sich gerne mit Obst und Gemüse und vielleicht ein paar Hühnern selbstversorgen wollen, aber nicht wissen, wo sie beginnen sollen. Hierfür teilt er seine Erfahrungen, berichtet von erfolgreichen und gescheiterten Projekten. Die Einstiegshürde ist dabei niedrig, denn improvisieren kann man immer. Getreu seinem Motto: „So mach‘ ich das zumindest, und wenn es bei mir klappt, dann klappt das auch bei anderen.“

Ausgezeichnet auf der Insel Mainau als "Top 5 der Besten Gartenbücher 2022"

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

ehrlich und authentisch - - Selbstversorgung hat auch seine Tücken - - Wichtige Infos für Einsteiger

+ + Ein Praktiker, der mit manchen Illusionen aufräumt und einen ehrlichen Blick in seinen Gartenalltag gewährt - - Leseempfehlung !!! + +

Wer sich mit Gärtnern und Selbstversorgung beschäftigt und auf ...

Wer sich mit Gärtnern und Selbstversorgung beschäftigt und auf youtube stöbert, kommt am 'Selbstversorgerkanal' von Ralf Roesberger nicht vorbei. Neben dem Informationsgehalt sind die Videos auch wirklich unterhaltsam

Hier in diesem Buch gibt er Einblicke in seinen Garten und erzählt, wie er mit der Selbstversorgung begonnen hat. Erfahrene Gärtner werden hier wahrscheinlich nichts Neues erfahren. Dieses Buch richtet sich an Einsteiger und ich bin sicher, dass einige Leser davon desillusioniert werden könnten. Ralf Roesberger ist ein Praktiker und kein idealistischer Träumer. Das zieht sich durch das ganze Buch. Hühner werden z.B. geschlachtet und nicht als Rentnerhennen gepflegt und sein Ziel im Garten ist eine größtmögliche Ernte, die ihn und seine vierköpfige Familie ernährt.

Er hält nicht viel von modernen Trends und berichtet auch ernüchternd von seinem Gärtneralltag.

Neben seinem Gartenacker hält er auch Geflügel ( Hühner, Enten, Gänse) und einige Bienenvölker auf seinem Grundstück. Dazu gibt es separate Kapitel im Buch, die mir sehr gut gefallen haben.

Wer sich mit dem Thema Selbstversorgung ernsthaft beschäftigen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Wer nach der Lektüre noch Lust auf Garten hat, der meint es dann auch wirklich ernst.