Cover-Bild Schmitz' Katze
  • ISBN: 9783104020853
Ralf Schmitz

Schmitz' Katze

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal
Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze.
Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf:
Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
Was macht die Katze würgend im Schrank?
Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?
›Schmitz´ Katze‹ ist witzig, verblüffend und vor allem - autobiographisch!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nichts für mich

Puuuuh. Ich konnte diesem Buch entgegen der allgemeinen Meinung nicht viel abgewinnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" Katzenliebhaberin, aber nicht Katzenbesitzerin bin. Vielleicht fand ich Ralf Schmitz aber auch schlicht und einfach zu überdreht, zu aufgesetzt, zu gezwungen. Meinen Humor hat es, simpel ausgedrückt, nicht getroffen - leider. Zwischendurch war es ganz witzig, hat mir ein mildes Schmunzeln abgerungen, aber das war's auch schon. Ich bin noch am überlegen, ob es mir wohl besser gefallen hätte, wenn ich es selbst gelesen, anstatt gehört hätte. Wisst ihr, das schnelle Plappern, die überdrehte Tonlage... Und immer wieder der Wunsch, die Füße in die Luft zu reißen, wenn man den flachen Witz bereits zwei Absätze vorher kommen sehen konnte. Kommt nicht gut, wenn man's beim Autofahren hört.

Für mich persönlich kein allzu ansprechendes Buch - ich glaube aber durchaus, dass es für Katzenbesitzer, die permanent ihren eigenen Fellball vor Augen haben, etwas anderes ist. :)