Cover-Bild Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der Zeiten
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Rebecca Maly

Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der Zeiten

Roman | Historischer Hamburg-Roman
Band 2 der Reihe "Die St. Pauli-Saga"

Große Gefühle: Die Familiensaga der engagierten Krankenschwester Svantje Claasen geht in die zweite Runde.
Hamburg im 19. Jahrhundert: Krankenschwester Svantje Claasen möchte trotz Kindern wieder arbeiten und muss sich gegen Widerstand durchsetzen. Ein historischer Roman mit großen Gefühlen und viel Spannung.

Nachdem sich die Hamburger Krankenschwester Svantje Claasen während der Cholera-Epidemie beweisen konnte und ihre große Liebe gefunden hat, warten in »Die Krankenschwester von St. Pauli – Wandel der Zeiten« neue Herausforderungen auf sie. Als ihre beiden Kinder alt genug sind, möchte sie ihrem Beruf und ihrer Berufung wieder nachgehen – und stößt dabei auf Widerstand.

Starke Frauen im Kampf gegen Ungerechtigkeiten

Leserinnen des ersten Teils »Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals« können sich auf ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren freuen. Autorin Rebecca Maly beleuchtet auch in der Fortsetzung nicht nur die willensstarke Svantje, sondern erweitert den Einblick in Alltag, Politik und Medizin des 19. Jahrhunderts durch weitere liebenswerte Charaktere.

Die studierte Altskandinavistin und erfolgreiche Drehbuchautorin wurde bereits mit dem Delia-Preis ausgezeichnet. Mit dieser Familiensaga in Norddeutschland beweist sie einmal mehr, dass die ganz großen Gefühle genau ihr Thema sind.

Ein realistischer Einblick in den Krankenhausalltag des 19. Jahrhunderts

Fans von »Call the Midwife« und »Die Charité« kommen in »Die Krankenschwester von St. Pauli« voll auf ihre Kosten. Zusammen mit der engagierten Krankenschwester Svantje Claasen erleben sie die Medizin und ihre Herausforderungen im 19. Jahrhundert. Packend geschildert und genau recherchiert beschreibt Autorin Rebecca Maly den alltäglichen Kampf gegen den Tod und für die Liebe.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Zeiten ändern sich

Hamburg 1892: Svantje Claassen hat es geschafft. Sie ist glücklich geworden mit dem Tuchhändler Friedrich und auch beruflich hat sie es zu etwas gebracht. Als die Cholera in Hamburg wütete, konnte sie zeigen, dass sie eine gute Krankenschwester ist. Sie möchte wieder als Krankenschwester arbeiten, nachdem sie ihre Kinder bekommen hat. Doch die Gesellschaft hat kein Verständnis dafür, dass sie als Mutter berufstätig ist. Svantje muss sich entscheiden.
Ich habe schon eine Reihe von Büchern der Autorin Rebecca Maly gelesen und mag ihre Art zu schreiben. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so das ich mir ein umfassendes Bild machen konnte. Die Autorin schildert die Atmosphäre und die Lebensbedingungen zu jener Zeit in Hamburg sehr gut und authentisch. Besonders die Verhältnisse im Gefängnis waren wirklich furchtbar.
Die Charaktere sind sehr gut und lebendig beschrieben. Svantje ist eine sympathische Frau, die ihren Beruf liebt. Sie möchte daher auch als Mutter trotzdem weiter den Kranken und Pflegebedürftigen helfen. Während ihr Partner Friedrich das akzeptiert, machen es ihr die Konventionen der Hamburger Gesellschaft nicht leicht, denn dazu passt eine berufstätige Mutter ganz und gar nicht.
Die Geschichte steuert auf eine schlimme Zeit zu, denn sie endet mit dem Beginn des 1. Weltkrieges.
Obwohl mir dieses unterhaltsame Buch auch wieder gefallen hat, muss ich doch sagen, dass der erste Band packender war. Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Weniger Krankenschwester, mehr Familiengeschichte

In diesem zweiten Teil der Trilogie hat Svantje sich all ihre Träume erfüllt. Sie arbeitet als Krankenschwester und hat ihre große Liebe geheiratet. Doch als sie schwanger wird, muss sie ihre Arbeit aufgeben. Svantje ist hin und her gerissen zwischen Familienglück und dem Wunsch den Menschen zu helfen.
Svantjes Freundin Hilde muss mit der Lüge Leben, das ihr Sohn nicht von ihrem Mann ist und ihr Bruder Richard lebt mit großen Selbstzweifeln...

Mir hat auch dieser Teil wieder gut gefallen, auch wenn wir uns kaum im Krankenhaus befinden. Es geht mehr um die Familiengeschichten und dem Bild der Frau in der damaligen Zeit.
Svantje nimmt uns erneut mit auf eine Reise in die Vergangenheit und auch brisante Themen wie Homosexualität werden behandelt.
Ein spannender und gefühlvoller Familenroman.