Cover-Bild Seductio - Von Schatten verführt
Band 1 der Reihe "Seductio"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Regina Meißner

Seductio - Von Schatten verführt

Im Licht geboren. Von Schatten umgeben.

Die 19-jährige Ivory ist seit ihrer Kindheit auf der Flucht, weil sie als Schlüsselträgerin die Einzige ist, die die Schatten in Embonis aus ihrer Gefangenschaft befreien kann. Doch deren Übersiedeln in die menschliche Welt muss unbedingt verhindert werden. Als der Privatermittler Kil in Ivorys Leben tritt, erfährt sie Sicherheit und Zuneigung. Aber das Glück ist trügerisch und Gefahren lauern im Verborgenen.

»Seductio - Von Schatten verführt« ist der erste Teil der Seductio-Trilogie und eine überarbeitete Neuausgabe des unter dem selben Titel bereits im Selfpublishing erschienen Werkes.

Veröffentlicht am 16.03.2021

was für ein Auftakt *--*

Über diese Trilogie habe ich schon viel gehört, aber bisher ging sie einfach an mir vorbei. Als ich diese eines Tages online entdeckt habe anhand von Empfehlungen schlug ich zu und war gespannt darauf zu erfahren, was mich hier erwartet.

Der Stil der Autorin ist mir nicht fremd und konnte mich auch hier für sich gewinnen. Er ist flüssig, man gleitet durch die Seiten und auch das Setting, die Emotionen und die Handlungsstränge an sich sind bildlich beschrieben, sodass während des Lesens ein wahres Filmfeuerwerk in Gedanken entsteht.

Die Handlung packte mich vor allem wegen der Spannung. Man hörte die Herzen zwischen den Seiten schlagen, verspürte Gänsehaut auf der eigenen Haut und war bereit für einen Kampf, bei dem man nicht wusste wie dieser enden würde.

Doch eine Story lebt auch von den Personen, die in ihr eine Rolle spielen und diese fühlten sich so an, als wären sie mir ewig bekannt. Kilian ist der geheimnisvolle Fremde, diese Art von Mensch, der man unbedingt vertrauen möchte, aber gleichzeitig auf Abstand bringen will. Ivory ist eine Kämpferin, ihr fällt es schwer Vertrauen aufzubauen, was aufgrund der Ereignisse auch mehr als nachvollziehbar ist. Ich wollte ihr zur Seite stehen, ihr eine gute Freundin sein und hoffte sehr, dass sie sich bis zum Ende des Buches wandeln würde - ob diese Hoffnung bestätigt wurde müsst ihr selbst lesen.

Fazit

Ein Auftakt bei dem man zu der Geschichte direkt eine Verbindung fühlt. Die Umsetzung war spannend, facettenreich und emotional. Alles fügte sich zu einem wundervollen Gesamtbild zusammen und die Neugier bis zum nächsten Band war unstillbar. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.08.2019

Toller Reihenauftakt

"Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind." - Mere Christianity von C. S. Lewis (Seite 5)

Ivory Laurentis ist ein besonderes Mädchen, denn sie hat die Gabe seelenlosen Wesen das Tor von Embonis zu den Menschen zu öffnen.
Jedoch ist für Ivory ihre vermeidliche Gabe alles andere als ein Segen.
Seit sie vier Jahre alt ist, ist sie auf der Flucht vor den seelenlosen Wesen, den Schatten, denn diese wollen sie unbedingt besitzen, damit Ivory ihnen das Tor öffnet und sie sich die Seelen der Menschen einverleiben können. Als jedoch der junge Mann Kil auftaucht und sie gerade im richtigen Moment rettet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Obwohl sie sich geborgen bei ihm fühlt, bleibt immer die Frage, ob Ivory Kil voll und ganz vertrauen kann, oder ob alles nur ein abgekartetes Spiel ist?!

Erster Satz:
"In dieser Nacht brach mein Herz tausendmal." (Seite 6)

Cover:
Ein schönes und mystisches Cover, wie es sich für so einen Roman gehört.
Obwohl ich Cover, die das eine millionste Mädchen darauf haben, eher abgeneigt bin, da es einem ein Teil der Fantasie nimmt, da man dann immer das Gesicht von dem Mädchen auf dem Cover beim Lesen im Kopf hat, muss ich sagen, dass es hier bei diesem Cover nicht stören ist, da erstens: man kein Gesicht sieht und zweitens: der Charakter und das Aussehen von Ivory unterstützt und noch verdeutlicht wird.

Schreibstil:
Die Autorin lässt Ivory die Geschichte aus der Ich-Form erzählen. Dadurch wird man sehr in die Geschichte involviert. Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass man den Roman ziemlich gut in einem Rutsch durchlesen kann!

Charaktere:
In diesem Buch gibt es eigentlich gar nicht so viele Charaktere, wie in anderen Büchern, was ich aber als nicht störend empfinde.
Ivory ist eine tolle Protagonistin, auch wenn ich nicht immer mit ihr einer Meinung war, war sie mir doch sympathisch und habe sie im Laufe des Buches lieb gewonnen. Oft weist sie Züge eines traurigen und etwas ängstlichen Mädchens auf, was dadurch vielleicht ein bisschen hart geworden ist, aber insgeheim, lebt die Hoffnung in ihr immer weiter und auch das fröhliche kleine Mädchen, dass sie einst war. Aber neben Ivory ist da natürlich auch noch Kil. Man lernt ihn als sehr abgeklärten, zynischen und distanzierten jungen Mann kennen, der aber trotzdem hin und wieder den jungenhaften und sehr liebenswürdigen Jungen durchblicken lässt. Am Anfang ist es zwar schwer, ihn lieb zu gewinnen, da er nun mal sich so bissig Ivory gegenüber verhält und man auch nie so genau sicher sein kann, ob er Ivory auch wirklich nur gutes will. Jedoch fängt auch der Leser irgendwann an, ihm zu vertrauen...
Eine weitere wichtige Person in dem Roman ist Ivorys Tante Grace. Sie hat die Mutterrolle in Ivorys Leben übernommen und gibt sich die größte Mühe, Ivory zu beschützen und ihn ein einigermaßen gutes Leben zu bieten, trotz den immer weiter andauernden Umständen. Tante Grace spielt jedoch nur eine kürzere Rolle in diesem Roman, was aber keinesfalls bedeutet, dass man sie weniger lieb gewinnt.
Alles in allem, sind die Charaktere nicht zu flach geraten und sehr sympathisch. Man muss sie auf kurz oder lang einfach ins Herz schließen!

Empfehlung für:
Ein wundervolles Buch, was nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene in Frage kommt. Es ist für jeden etwas dabei!

Meinung/Fazit:
Ein schönes Buch, was nach einem etwas längeren Einstieg, einen in der Geschichte gefangen nimmt, nicht mehr los lässt und einen Lust auf mehr macht.

"Hoffnung tut nur dann gut, wenn sie ein erreichbares Ziel anvisiert. In allen anderen Fällen ist sie zerstörerisch." - Jack Buyo (Seite 238)

Folge-Bände:
Ein genaues Datum für den Folge-Band ist noch nicht bekannt. (Ich hoffe wirklich, dass es bald mehr von Ivory und Kil gibt!)

"In seinen Augen lag Ergriffenheit. Und mein Herz brannte, als er sagte:
>>Ich glaube nicht, dass du nur ein Fall bist, Ive."
(Seite 264)