Cover-Bild Krähenflüstern
Band der Reihe "LEDA im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2007
Regine Kölpin

Krähenflüstern

Im Wilhelmshavener Pflegezentrum Sanfte Wellen kommt eine alte Frau ums Leben. Kurz darauf wird die zuständige Pflegerin bestialisch ermordet in den Salzwiesen aufgefunden.
Was hat Hubert Lambacher, der Sohn der alten Frau damit zu tun? Welche Rolle spielt der Heimleiter Thiemo Hanken?
Seine junge und sensible Ehefrau Linda fühlt sich bedroht, weiß die Zeichen aber nicht zu deuten. Erst kurz zuvor hat sie Thiemo geheiratet und mit ihm in Neustadtgödens ein Haus gebaut, war glücklich, in ihm einen Vater für ihren Sohn Laurin gefunden zu haben. Die Idylle bekommt bald Risse, durch die immer mehr Unangenehmes hereinzusickern und Bedrohliches hindurchzuschimmern scheint.
Nach und nach zeigt sich, welch perfides Spiel und gut gehütetes Geheimnis hinter all dem steckt. Die Gefahr, in der sie und ihr Sohn schweben, erkennt Linda viel zu spät.

• Dieses Buch befindet sich bei diekati66 in einem Regal.
  • diekati66 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Tod im Pflegeheim

Im Pflegeheim Sanfte Wellen in Wilhelmshaven stirbt eine die Bewohnerin Frau Lambacher - ihr Sohn Hubert kommt normalerweise jeden Tag, um seiner Mutter beim Kaffeetrinken Gesellschaft zu leisten. Ausgerechnet an diesem Tag ist er nicht gekommen. Das hat im Pflegeheim Niemand bemerkt und am Abend wird die Dame tot aufgefunden. War es ein natürlicher Tod? Hubert Lambacher glaubt nicht daran und er beginnt, die Pflegerin aus dem Heim, die seine Mutter betreut hat, zu verfolgen - er macht sie für den Tod an seiner Mutter verantwortlich und will sie zur Rechenschaft ziehen. Als die Pflegerin tot aufgefunden wird und herauskommt, dass sie bestialisch umgebracht wurde, gerät Hubert Lambacher sofort in den Fokus der Ermittlungen. Hat er seine Wut über den Tod seiner Mutter an der Pflegerin ausgelassen, obwohl es keinerlei Beweise für ihre Schuld gab?

In dem Krimi werden 3 Geschichten parallel erzählt. Immer wieder gibt es Rückblicke zu einem kleinen Jungen, der im Alter von etwa 4 Jahren in ein Kinderheim kommt, seine Mutter bringt ihn dorthin und kehrt nie zurück, um ihn wieder abzuholen. Der kleine Junge erlebt keine schöne Zeit im Heim, wird im Alter von etwa 6-7 Jahren adoptiert und die Rückblicke gehen weiter, während er in der Adoptivfamilie aufwächst. Der 2. Erzählstrang betrifft den Tod von Frau Lambacher und den Verdacht gegen ihren Sohn Hubert, der den Tod seiner Mutter nicht verkraften kann. Und im 3. Erzählstrang lernen wir Linda und ihren Mann Thiemo Hanken kennen. Sie sind in einen Neubau eingezogen in einem kleinen Dorf, Linda freundet sich mit den Nachbarn an, sie und ihr Sohn glauben, dass es in ihrem neuen Haus spukt und sie fühlen sich dort nicht wohl.

Wie diese 3 Geschichten zusammenhängen oder ob sie überhaupt miteinander zu tun haben, erklärt der Autor erst im letzten Drittel des Buches. Anfangs bin ich verwirrt, wenn der Autor zu einer der beiden Parallelgeschichten switcht aber ich finde mehr und mehr in die Geschichten hinein und bin gespannt, wie sich der Fall aufklären wird. Welche Bedeutung hat die Geschichte um den verlassenen Jungen - wer ist er? Habe ich ihn in der Geschichte schon kennengelernt und warum erzählt mir der Autor seine Lebensgeschichte? Dieser Krimi ist etwas Besonderes, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.