Cover-Bild Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Reiner Engelmann

Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Nach einer wahren Begebenheit – stellvertretend für viele Schicksale jüdischer Jugendlichen

Simon Weiß lebt in Frankfurt, besucht das Gymnasium und ist Mitglied im Fußballverein. Soweit alles ganz normal – außer der Tatsache, dass Simon Jude ist. Für ihn ist das nichts Besonderes, doch in der Schule wird er deswegen gehänselt, drangsaliert und gemobbt. Seine Angst wird immer größer und seine Noten immer schlechter. Als Simon schließlich zur Zielscheibe zweier Mitschüler wird und die Gewalt gegen ihn eskaliert, ist die Schule überfordert. Simon muss selbst einen Weg finden, wie er mit dem Hass gegen Juden umgehen will.

Ein bewegender Coming-of-Age-Roman und gleichzeitig eine beeindruckende Befreiungsgeschichte, die unsere Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Basiswerk für mehr Akzeptanz

"Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" von Reiner Engelmann ist ein erschütterndes Buch, das die erschreckende Realität des Alltags vieler Juden in Deutschland und Europa offenbart. Engelmann, ein in Deutschland geborener Jude, beschreibt in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Juden mit Antisemitismus in verschiedenen Bereichen des Lebens.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die Kapitel hängen zwar zusammen könnten aber Theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden wenn man sich nur für ein bestimmtes Thema interssiert., die verschiedene Arten von Antisemitismus behandeln, darunter Hass im Internet, körperliche Gewalt, religiöser Antisemitismus und Antisemitismus in der Politik. Engelmann zeigt auf, wie Antisemitismus nicht nur von rechtsextremen Gruppen, sondern auch von vermeintlich gemäßigten politischen Parteien und sogar in einigen Teilen der Gesellschaft verbreitet ist.

Engelmann schreibt in einer klaren und präzisen Sprache und verwendet dabei Situationen als Beispiel die Zeitgemäß sind und den Alltag vieler Jugendlicher widerspiegelt. Sein Schreibstil ist emotional, aber nie übertrieben oder melodramatisch. Das Buch vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit und zeigt auf, wie wichtig es ist, gegen Antisemitismus vorzugehen.

Insgesamt ist "Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" ein wichtiges Buch, das jeder lesen sollte, der sich für das Thema Antisemitismus interessiert. Aber auch alle, die sich für das Judentum und desen Traditionen interessiert, sollten einmal einen Blick in das Buch werfen. Im laufe der Geschichte bekommt man einen guten Einblick in wichtige Traditionen und Bräuche des Judentums.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wichtige Geschichte rund um Antisemitismus mit großer Aufklärungsarbeit

Sei es der Anschlag auf eine Synagoge in Halle im Jahr 2019 oder der Antisemitismus während der Coronazeit. Das Thema ist eines, das heute genauso aktuell ist wie auch vor einigen Jahren. Ein Thema über das wir reden müssen!

In diesem Buch folgen wir Simon, den wir über einige Jahre während seiner Jugendzeit begleiten. Während er zuhause anfängt Fragen zu seiner Familiengeschichte während der Holocaustzeit zu stellen, erlebt er zum ersten Mal an seinem eigenen Leib, wie es ist Antisemitismus zu erfahren.
Sei es auf dem Fußballplatz, in der Schule oder einfach nur auf dem Bolzplatz.
Reiner Engelmann bringt viele historische Fakten in der Geschichte unter mit denen er die Leserschaft definitiv weiterbildet. Auch gibt es am Ende des Buches ein Glossar indem sämtliche Begriffe im Zusammenhang mit dem Judentum, dem Holocaust und Antisemitismus erklärt werden.

Dadurch ist "Ich bin ein Jude-euer Antisemitismus ist mein Alltag" das perfekte Buch für alle, die sich weiterbilden wollen, aber von Sachbüchern eher abgeschreckt werden.

Das Buch informiert aber nicht nur, sondern hinterfragt auch vieles wie das deutsche Schulsystem oder generelle ethische Frage. Gemeinsam mit Simon lernt und wächst man während des Buches,

Mein einziger Kritikpunkt ist wohl, dass sich die Charaktere meiner Meinung nach nicht immer altersgerecht benommen haben bzw. sich nicht wie Jugendliche benommen haben. Besonders bei den Textnachrichten zwischen Simon und seinen Freunden hatte ich dieses Gefühl.

Alles in einem kann ich das Buch nur empfehlen. Mit seinen knapp 200 Seiten ist es kurz aber genau richtig. Persönlich, habe ich durch dieses Buch einige neue Dinge gelernt und mich dadurch auch selbst weitergebildet habe.