Cover-Bild Sword Art Online - Novel 01
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: TOKYOPOP
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Mangas und asiatische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 16.11.2017
  • ISBN: 9783842011144
  • Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Reki Kawahara

Sword Art Online - Novel 01

Im Jahr 2022 startet das virtuelle Rollenspiel "Sword Art Online", bei dem die Spieler vollends in die Fantasywelt Aincrad eintauchen können. Über ein technisches Hilfsmittel namens NerveGear, das die Sinneswahrnehmungen beeinflussen kann, empfinden die Gamer das Spiel als Realität. Einer der 10.000 auserwählten Spieler ist Kirigaya. Nachdem er die ersten Kämpfe erfolgreich bestanden hat, kann er sich plötzlich nicht mehr aus dem Spiel ausloggen! Kurz darauf verkünden die Entwickler des Systems, dass die Spieler die Welt erst dann verlassen können, wenn sie alle Endgegner der 100 Ebenen des Spiels besiegt haben. Damit beginnt die actiongeladene Reise …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2018

Tödliche Falle in der Virtual Reality

0

2022, in naher Zukunft. Darauf habe alle Gamer sehnsüchtigst gewartet: Sword Art Online, ein Virtual Reality Game, welche mittels NerveGear gespielt wird. Dank neuester Technik werden sämtliche Sinnesreize ...

2022, in naher Zukunft. Darauf habe alle Gamer sehnsüchtigst gewartet: Sword Art Online, ein Virtual Reality Game, welche mittels NerveGear gespielt wird. Dank neuester Technik werden sämtliche Sinnesreize über den Helm direkt ins Hirn übertragen und die motorischen Bewegungen rein virtuell ausgeführt. Kirigaya "Kirito" war bereits als Betatester dabei und ist nun einer der ersten zehntausend Spieler, welche das online vernetzte Multiplayergame starten. Zuerst sind auch alle Gamer hellauf begeistert von Aincrad, der virtuellen, aus 100 Ebenen bestehenden Welt, doch dann meldet sich der Schöpfer des Spiel zu Wort und verkündet, dass sämtliche Gamer solange im Spiel gefangen sind, bis die ersten es schaffen, alle Ebenen durchzuspielen. Ein vorzeitiges Beendes des Spiels führt zum sofortigen Tod - sowohl virtuell als auch IRL (in real life). Das war vor 2 Jahren...
Ein Buch, bei dem man sofort und ohne großen Anlauf in die Handlung katapultiert wird. Erzählt wird aus Kiritos Sicht, und die Hintergründe des Spieles werden so nach und nach beim Lesen erzählt. Neben den unterschiedlichen Reaktionen der Gamer auf die tödliche Falle und die Entwicklung von Gilden lernt man auch so einiges über Skills und Monster. Natürlich werden die Dungeons von Ebene zu Ebene immer schwerer zu bewältigen. Als Kirito auf die erfolgreiche Kämpferin Asuna trifft wird schnell klar, dass die beiden sich nicht nur kämpferisch ergänzen.
Natürlich bleiben typische Gamerbegriffe bei dieser Story nicht aus, aber das Buch ist auch für Nicht-Gamer locker verständlich. Die Lovestory passt sich gut ein ohne kitschig zu sein und für Spannung und Intrige ist ebenfalls gesorgt. Diverse Mangabilder im Buch unterstützen das Kopfkino. Natürlich ist es schade, dass die ersten beiden Jahre komplett übersprungen wurden, aber irgendwie muss man ja Potential für Spin offs lassen. Das Buch kann als abgeschlossene Story gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Sword Art Online Novel – Spiel Um Dein Leben

0

Im November 2017 veröffentlichte Tokyopop, Band 1 der lange verschobenen Sword Art Online Light Novel. Angekündigt war die Light Novel für 2014. Der Manga erscheint seit Juni 2015 und der Anime erschien ...

Im November 2017 veröffentlichte Tokyopop, Band 1 der lange verschobenen Sword Art Online Light Novel. Angekündigt war die Light Novel für 2014. Der Manga erscheint seit Juni 2015 und der Anime erschien seit September 2013 bei peppermint.

Band 1 von Sword Art Online Light Novel erscheint im normalen Taschenbuchformat und wartet mit den ersten fünfundzwanzig Kapiteln und einem Nachwort auf. Als Extra sind die ersten 8 Seiten Farbseiten und 10 illustrierte Seiten sind im Buch verteilt. Die Light Novel von Sword Art Online – oder im japanischen Sōdo Āto Onrain – erschien erstmals 2009 in Japan.

»Das hier ist zwar ein Game, aber es ist kein Spiel.«
Es ist das Jahr 2022 viele Gamer warten sehnsüchtig auf das Spiel Sword Art Online ein MMORPG für die virtual Reality Konsole NerveGear. Kirito war einer der 1000 Menschen die das VRMMO zwei Monate als Betatester vorab spielen durften. Als das Spiel endlich auf dem Markt war, und die 10000 Exemplare in nur wenigen Minuten ausverkauft waren, loggten sich die Spieler sofort ein. Zu erst war es einfach nur ein Spiel, eine virtual reality Welt in der sich die Spieler langsam anfingen zu Recht zu finden. Auch Kirito hat sich sofort eingeloggt um wieder in der Welt von Aincrad zu versinken. Er rannte gezielt los und ein Spieler namens Klein hat direkt gemerkt, dass Kirito ein Betatester sein musste und ist ihm gefolgt. Er und Kirito machten sich an das töten der Level 1 Monster. Kirito erklärte Klein wie er seine Skills verwenden muss um das Monster zu besiegen. Als sich Klein dann aber ausloggen wollte, musste er feststellen, dass der Logoutbutton verschwunden ist. Was Kirito und Klein für einen Systemfehler hielten, stellte sich aber bald als etwas weit aus schlimmeres heraus. Der Entwickler des Spiels Akihiko Kayaba erschien als eine Robe der Game-Master und erklärte das man sich ab sofort nicht mehr ausloggen kann und jeder, der aus der Außenwelt versucht das NerveGear zu entfernen oder den Strom abzuschalten würde damit den Tod des Menschen herbeiführen. Damit aber nicht genug Akihiko Kayaba möchte, dass die Gamer die 100. Eben erreichen und den Endgegner besiegen. Erst dann würde es wieder möglich sein sich auszuloggen. Des Weiteren ist es jetzt ein Spiel um Leben und Tod. Stirbt man in Sword Art Online, stirbt auch der Mensch in der realen Welt.

»Wenn du mich im Kampf besiegst, darfst du Asuna mitnehmen. Aber wenn du verlierst, trittst du den Rittern des Blutschwurs bei.«
Im Fokus des Geschehens stehen zwei Figuren: der Protagonist Kirito, und die Vizekommandantin der Ritter des Blutschwurs Asuna. Es stoßen zudem noch weitere Nebenfiguren dazu, u. a. aus dem Umfeld von Kirito, die für humorvolle Aspekte sorgen.

Reki Kawahara führt die Geschichte um Aincrad sehr gut aus. Kirito ist ein erfahrener Betatester, und als er die neue Situation in Sword Art Online realisiert weiß er genau was zu tun ist. Klein ist ihm auf den Fersen und fragt was er nun tun will. Kirito der in Klein einen Freund sieht möchte ihn mitnehmen, da er aber in einem anderen Spiel eine Gilde angeführt hat möchte er seinen Freunde aus dem anderen Spiel nicht alleine in der Stadt der Anfänge zurücklassen und so muss Kirito seinem ersten Freund in dem Game den Rücken zuwenden und alleine auf die Reise gehen. Kirito ist ein Solospieler und wird schnell stärker und levelt sich hoch. Er kann sehr gut mit seinem Zweihand-Schwert umgehen und beteiligt sich an den Bosskämpfen auf den verschiedenen Ebenen.

Dort lernt er Asuna kennen, die Vizekommandantin der Gilde Ritter des Blutschwurs. Sie besitzt, wie Kirito auch eine starke Persönlichkeit, und ist mit ihm auf Augenhöhe. Asuna entwickelt eine Neugier für den starken Solospieler und möchte ihn besser kennenlernen. Aber die Eifersucht einiger Gilden Mitglieder ist Kirito sicher und er muss sich weitaus schwierigeren Gegnern als den Monstern stellen.

100 Ebenen gilt es zu bezwingen …
In Sword Art Online stehen die Kämpfe der Ebenen im Fokus. Die Illustrationen von abec sind auf der Light Novel sehr gut abgestimmt. Der Mangaka legt dabei viel Wert auf ausdrucksstarke Mimik und Gestik. Sein Stil ist der selbe wie auch bei den Mangas und dem Anime. Die Geschichte weicht vom Anime ab und auch mehr Details werden bekannt gegeben. Man bekommt erklärt wie die virtuelle Welt funktioniert und mit den Sinnen zusammen arbeitet aber mache Charaktere tauchen im ersten Band noch gar nicht auf, die im Anime aber schon ziemlich früh eine wichtige Rolle spielen.

Der Textfluss ist manchmal ein wenig holprig. Mobs werden Monster bezeichnet und auch an manchen stellen klingt die Übersetzung zu sehr nach eins zu eins Übersetzung, dies stört manchmal aber es ist ehr selten das dies vorkommt. Was aber auffällt ist, dass am Anfang folgendes zu dem Spiel gesagt wird: „Aincrad ist die Welt, in der Sword Art Online spielt, dass das weltneue Game-Genre VRMMO krönt.“ Kirito redet aber selbst im Novel von einem MMORPG. Des Weiteren werden in der Novel viel mehr von Kiritos Gedanken, Gefühlen und Konflikten preisgegeben als im Anime oder Manga. Durch die Novel bekommt man einen besseren Einblick hinter seiner so starken Fassade.

Fazit
Sword Art Online bietet eine klassische Shonen-Geschichte, in der aber auch Shojo Fans nicht zu kurz kommen. Action und Romance verpackt in einer virtuellen Welt in der es um Leben und Tod geht. Diese Novel ist für jeden Sword Art Online Fan eine perfekte Ergänzung seiner Sammlung. Lernt die Welt kennen auf der alles von Sword Art Online basiert und taucht in die Hintergründe von Kirito ein.