Cover-Bild Ronda Baker History Crime Band 2
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Renate Behr

Ronda Baker History Crime Band 2

Gold am Petro Creek
Die amerikanische Journalistin Ronda Baker-Summer lebt mit Mann und Sohn seit zwei Jahren in der Nähe von Fairbanks. Ungeklärte Verbrechen aus der Zeit des legendären Goldrauschs sind nach wie vor ihr Steckenpferd. Bei der Recherche zu ihrem zweiten Roman stößt Ronda auf das mysteriöse Verschwinden eines Goldsuchers. Ein Indianer wird des Mordes an Felix Pedro beschuldigt. Zu dieser Zeit verstirbt ihre mütterliche Freundin Lizzy McGregor und vermacht ihr neben einem Grundstück in Dawson City eine Holzschatulle mit alten Dokumenten in italienischer Sprache und zwei Goldnuggets. Genau wie zu der Zeit, als sie ihr erstes Buch schrieb, führen Träume Ronda wieder in die Vergangenheit. Als sie sich mit ihrem Mann in das verschlafene Städtchen Nenana begibt, um mehr über Felix Pedro und ihr seltsames Erbe herauszufinden, geschehen merkwürdige Dinge. Nicht nur Ronda, auch ihr Mann und ihr kleiner Sohn geraten in Gefahr. Wird sie auch dieses Mal das Rätsel lösen und der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen können?

Veröffentlicht am 04.12.2020

Tolle Mischung aus Krimi und historischem Roman

Als erstes möchte ich mich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht ...

Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Schon das Cover und der Klappentext machten mich sehr neugierig, und ich wurde in keinster Weise enttäuscht.
Mit einem flüssigen und eindrucksvollen Schreibstil erzählt die Autorin eine Geschichte, die sehr gut nachvollziehbar und authentisch ist. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sehr schnell wird Spannung aufgebaut, die sich bis zum Schluss kontinuierlich steigert. Auch erfährt man viel über die amerikanischen Ureinwohner. Ich konnte den Roman einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Ein sehr gut recherchierter historischer Kriminalroman für unterhaltsame und spannende Lesestunden.
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Gelungene Mischung aus Krimi und historischem Roman

Mit diesem im Jahr 2015 erschienenen Buch legt die Autorin Renate Behr den zweiten von bislang vier Kriminalromanen um die Journalistin Ronda Baker-Summer vor, die sich in der Gegenwart mit Kriminalfällen aus der Zeit des Goldrausches am Yukon River beschäftigt.

Nach der Heirat mit Miles Summer und der Geburt des gemeinsamen Sohnes JayJay möchte sich Ronda endlich wieder ihrem Steckenpferd widmen. Über einen Zeitungsartikel und eine unverhoffte Erbschaft stößt sie auf die mysteriöse Geschichte des italienischstämmigen Goldsuchers Felix Pedro alias Felice Pedroni und des Indianers Birch Creek Joe, der seinerzeit beschuldigt wurde, den Goldsucher ermordet zu haben. Bei ihren Recherchen schreckt Ronda dunkle Mächte auf, die ein ganz eigenes Interesse daran haben, das die Wahrheit im Dunkeln bleibt. Und diese Gegner schrecken vor nichts zurück, um ihre Ziele zu erreichen.

Wer glaubt, das die Ermittlungen in einem so lange zurückliegenden Kriminalfall nur aus dem Stöbern in verstaubten Akten besteht, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Mit einem ruhigen, aber dennoch ungemein packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell ordentlich Spannung auf, die sich am Ende in einem zweigeteilten Showdown entlädt. Hier bietet die Autorin zudem eine schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Das Ronda auch diesmal immer wieder von Träumen übermannt wird, die sie zurück in die Vergangenheit führen und dort auf die Protagonisten ihrer Geschichte treffen lässt, bringt noch einen ordentlichen Schuss Mystery in das Geschehen, die der Geschichte insgesamt aber gut bekommt. Zumal das Ganze mit alten Indianerlegenden verknüpft wird und so durchaus schlüssig rüberkommt.

Renate Behr gelingt es auch diesmal wieder, die Passagen rund um die Indianer und die Goldgräber ziemlich authentisch erscheinen zu lassen. Hier zeigt sich die genaue Recherchearbeit der Autorin, die voll zum Tragen kommt und der Geschichte zudem das gewisse Etwas verleiht.

Auch dieser Band bietet wieder eine überzeugende Mischung aus spannendem Kriminalroman und fundiertem historischem Roman, die mich erneut gut unterhalten konnte. Ein wenig Steigerungspotential für die nachfolgenden Bände hat sich die Autorin aber noch gelassen.