Cover-Bild Über Topflappen freut sich ja jeder. Weihnachten mit der Online-Omi
Teil 3 der Serie "Die Online-Omi"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Renate Bergmann

Über Topflappen freut sich ja jeder. Weihnachten mit der Online-Omi

Lesung mit Marie Gruber (2 CDs)
Marie Gruber (Sprecher)

Weihnachten im Kreise der Liebsten, mit Festtagsbraten und allem Drum und Dran, das wünschen sich viele. Auch Oma Bergmann würde am liebsten den ganzen Tag Sissi gucken, Gans schlemmen und mit Ilse und Kurt den einen oder anderen Korn heben. Doch ihre Tochter Kirsten besteht auf einem Besuch an Heiligabend und das Ticket schickt sie gleich mit. Nicht etwa mit der guten alten Deutschen Bahn, sondern mit dem Flieger soll sie anreisen! Nach Köln! Oder war es Bonn? Als die Online-Omi sich unverhofft in London-Heathrow wiederfindet, da beginnt eine Reise, die abenteuerlicher nicht sein könnte. Renate Bergmann auf Tour, und das an Weihnachten!

Lesung mit Marie Gruber
2 CDs ca. 160 min

Lesung mit Marie Gruber
2 CDs | ca. 2 h 40 min

Veröffentlicht am 08.03.2018

God saves Renate

«Weihnachten ist, wenn meine Tochter Kirsten sich ein Schälchen Müsli macht und zu meiner Gans sagt: ‹Das sind LEICHENTEILE.›»
«Als Kisten wegen Schengpfui den Weihnachtsbaum aus der Wohnstube räumte, ...

«Als Kisten wegen Schengpfui den Weihnachtsbaum aus der Wohnstube räumte, hat es mir gelangt. Seitdem geht es Weihnachten immer reihum, und letztes Jahr habe ich den Heiligen Abend mit Gertrud begangen. Ich sehe ein, dass Blut dicker als Wasser ist und das Fest bei Kirsten mal wieder fällig. Aber dorthin fahre ich nicht mit der Bahn! Letzthin habe ich da einem Mädel meinen Platz angeboten. - Und dann was das kein Blindenstock, sondern ein Stab für das Händi für Fotos! Die spinnen doch. Fliegen will ich!»
So beginnt das neue Abenteuer unserer Online-Omi: Renate gerät in das falsche Flugzeug - und landet im London. Aber Harrods hin, Herzogin Kät her, zu Hause ist es doch am schönsten, und so versucht sie alles Mögliche, um wenigstens zu den Feiertagen zurückzukommen, denn:
«Auf Silvester mit Ilse und Kurt freute ich mich schon jetzt. Sie wollen dieses Jahr Racklett mit mir machen. Da wird am Tisch gegrillt, sagt Ilse. Wo wir wohl die Holzkohle herkriegen im Dezember?»

Für mich ist Renate einfach ein absolutes Original. Die ganze Familie kennt Renate, seit dem wir sie bei einer Urlaubsfahrt im Auto gehört haben. Ihre Kommentare auf Facebook werden regelmäßig vorgetragen und so erscheint sie fast real. Sie vereint so viele Marotten, die man von der eigenen Oma, alten Tanten, Nachbarinnen etc. kennt, das es zu einem steten Wiedererkennen kommt und einem zu Gelassenheit im Umgang mit dem nicht immer einfachen Klientel verhilft.Thorsten Rhode, der unter diesem Pseudonym schreibt hat hier einen großartigen Charakter erschaffen.Marie Gruber passt für mich perfekt in diese Rolle und macht dieses Hörbuch zu einem absoluten humoristischen Genuss.Ich vergebe 5 von 5 Sternen und hoffe auf viele weitere Abenteuer und ein langes Leben von Renate.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Familie ist …!

Renate (82) hat ein „Scheiben Telefon“ mit einer angebissenen Tomate hinten drauf, ist aktiv bei Facebook sowie Twitter und hat auch sonst ihr Leben im Griff. Kurz vor Weihnachten bekommt sie einen Anruf von ihrer Tochter, die sie zum Weihnachtsfest einlädt. Sie überzeugt Kerstin davon, dass es am einfachsten wäre, wenn sie zu ihr von Berlin nach Köln, fliegen, anstelle mit der Bahn fahren, würde. Damit beginnt eine aufregende Reise.

Dieses Hörbuch wird sehr überzeugend von Marie Gruber gelesen. Sie gibt die Geschichten von Renate Bergmann perfekt wieder. Jede Emotion bringt sie stimmlich überzeugend rüber.
Die Geschichte um Renate Bergmann, der Online Omi. ist sehr witzig verfasst. Wie sie sich mit ihren über 80 Jahren vehement dagegen wehrt zum alten Eisen zu gehören, aber doch altersendsprechende Verhaltensmuster zeigt, hat mich sehr erheitert. Gespannt habe ich gelauscht, wie es Renate auf ihrer Reise ergangen ist. Besonders unterhaltsam fand ich auch die ständigen Anekdoten, die sie immer wieder abschweifen ließen.

Fazit: Diese Oma muss man einfach gern haben. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von und mit ihr lesen bzw. hören.