Cover-Bild Zu viele Köche
Rex Stout

Zu viele Köche

Ein Fall für Nero Wolfe
Gunter Blank (Übersetzer)

Die fünfzehn besten Küchenmeister der Welt haben Nero Wolfe zu ihrer Tagung eingeladen. Als einer von ihnen sinnigerweise mit einem Tranchiermesser ermordet wird, erklärt der gewichtige Privatermittler sich bereit, den Mörder zu finden. Allerdings nur unter einer Bedingung: Er fordert als Honorar ein geheimes Würstchenrezept.

Jeder weiß, dass zu viele Köche den Brei verderben, aber es muss ja nicht gleich zu Mord und Totschlag führen. Doch genau das steht auf dem Speiseplan bei einem Treffen der weltbesten Köche. Nero Wolfe ist als Ehrengast aus seinem New Yorker Stadthaus in ein schickes Spa gelockt worden, um die Eröffnungsrede zu halten. Dabei hätte er niemals erwartet, zwischen den exquisiten Gängen der Haute Cuisine zusammen mit seinem Assistenten Archie nach einem Mörder suchen zu müssen. Einem Mörder, der auch dem großen Privatermittler nur allzu gern sein letztes Abendmahl bereiten möchte.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Ein interessanter, humorvoller und vor allem lesenswerter Krimi

Ich war recht schnell durch mit dem Buch, da es sich gut lesen lässt und der Schreibstil angenehmen ist. Da ich bisher so etwas noch nicht gelesen habe, war es wirklich etwas Neues, jedoch auch sehr witzig. Allein durch den Klappentext erwartet man jedoch schon etwas Humorvolles und wird auch nicht enttäuscht. Privatdetektiv Nero Wolfe ist wirklich besonders, so wie sein Assistent auch. Wer jetzt auf einen ersten Krimi hofft, wird zwar enttäuscht, aber für all jene, die gerne auch mal etwas Witziges lesen, sollte dieses Buch wirklich genau richtig sein, um vom Alltag mal abzuschalten.
Ich bin gut mit dem Protagonisten klargekommen, obwohl ich Archie – seinen Assistenten – jetzt nicht besonders mochte.
Doch das hat der Geschichte keinen Abbruch getan.
Auf jeden Fall kommt man hier viel zum Lachen, wenn das Buch den richtigen Humor des Lesers trifft – bei mir war es zum Glück der Fall.
Ich denke, dass diese etwas besondere Story auch für Neueinsteiger in diesem Genre etwas ist und damit auch Jung und Alt anspricht.
Zudem ist das Cover wohl auch ein schöner Hingucker im Regal :)

Kurzum: wer witzige Krimis mag, mit einen etwas anderen Protagonisten, sollte unbedingt mal reinlesen :)

Veröffentlicht am 25.03.2018

Konnte mich nicht überzeugen

Nero Wolfe ist ein berühmter Detektiv. Als Ehrengast ist er bei einem Wettkampf der Extraklasse eingeladen. 15 großartige Köche treten gegeneinander an, um herauszufinden, wer am Besten ist. Nero soll eine Rede halten, doch es kommt anders. Die Köche begegnen sich mit viel Neid und Missgunst und als einer von ihnen erstochen wird, ist es an Nero zu ermitteln.

Die Geschichte wird von Neros Assistenten Archie Godwins erzählt. Ich fand Archie und Nero sehr anstregend, mit beiden bin ich nicht klar gekommen. Archie ist sehr von sich überzeugt und das merkt man auch, wenn er erzählt.
Auch kam ich mit dem Schreibstil nicht klar. Ich habe das Buch bis zum Ende gelesen, aber es hat mich eine Menge Geduld gekostet und am liebsten hätte ich es zur Seite gelegt und liegen gelassen.

Das Rätsel um den Mord wird spät gelöst und man rätselt mit den Protagonisten mit.

Beim Lesen merkt man stark,dass dieses Buch bereits in den 30igern erschienen ist. Der Rassismus ist allgegenwärtig.
Mich konnte das Buch überhaupt nicht überzeugen.