Cover-Bild Der Doktor und das liebe Vieh (Box 2) - Schwein gehabt/Die schöne Helen
  • Verlag: Audiobuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2008
James Herriot

Der Doktor und das liebe Vieh (Box 2) - Schwein gehabt/Die schöne Helen

Frank Arnold (Sprecher)

Der BBC-Klassiker als Hörbuch - Jetzt die zweite Sammelbox:
Dr. Herriot ist wieder da. Gleich zwei Geschichten gibt es zu hören. In der Folge Schwein gehabt wird der junge Tierarzt mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt, um frisch geborenen Ferkeln das Leben zu retten. Zum Glück weiß Dr. Herriot ein Wundermittel.
Die zweite Geschichte geht ans Herz: James Herriot - inzwischen schon das zweite Jahr in Darrowby tätig - hat sich in die hübsche Helen Alderson verliebt. Inzwischen hat er zwar gelernt mit den ruppigen Bauern und ihrem Vieh umzugehen, doch dieser Situation ist er nicht gewachsen. Zum Glück ergreift Helen im entscheidenden Moment die Initiative.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2016

James' zweites Jahr in Darrowby

Es ist unbeschreiblich – diese Serie macht süchtig! Frank Arnold verleiht dem Erzähler (James Wright alias James Herriot) so perfekt seine Stimme, dass man fast glauben mag, er ist es selbst. Das klingt nicht gelesen, sondern erzählt und das ergibt ein tolles Hörbucherlebnis!

Man erfährt mehr über das Leben des Tierarztes und seiner Anfangsjahre in den Yorkshire Dales. Die Zeiten damals waren hart. Man lebte in sehr einfachen Verhältnissen und musste mit wenig auskommen. Da war es normal, dass die Bauern die Tierärzte erst sehr spät riefen – meist zu spät. So hatten diese schnell einen denkbar schlechten Ruf und mussten dagegen ankämpfen. In Herriots Leben kam dann noch die Komplikation Siegfried Farnon dazu – ein sehr guter Tierarzt, der jedoch eine extrem anstrengende Art hatte, gern mal zu vergessen, was er tags zuvor gesagt hat. Meinungsänderung auf sehr spezielle Art!

In all dem Chaos bleibt der Tierarzt Herriot jedoch auch Mann und als solcher begegnet ihm eine ganz besondere Frau – Helen Alderson. Blöd nur, wenn der Tierarzt ebenso schüchtern ist, wie seine Angebetete und alles schief geht, was schief gehen kann. Dann noch die Tipps von Tristan Farnon, der es gut meint, aber leider keine Ahnung hat – das kann nur problematisch werden!

Der Zuhörer hat hier wieder einmal eine geniale Hörzeit, in der es spannende, lustige, romantische, dramatische, traurige und auch beschauliche Momente gibt. James Herriot schildert die Zeit in Darrowby sehr einprägsam. Man kann nicht anders als darüber zu staunen, wie viele Ähnlichkeiten es noch heute in Bezug auf Tiermedizin gibt, aber auch, wie groß die Unterschiede andererseits in ebendiesem Punkt sein können.

Ich hatte 274 tolle Minuten mit diesem Hörbuch und kann es von Herzen empfehlen: 5 Sterne! Box drei liegt schon auf meinem Player!