Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Roman
Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.
Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...
Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!
Wer den ersten Band rund um die magische Buchwelt und das Rätsel um die gelöschten Wörter bereits verschlungen hat, der kommt um Band 2 nicht herum, denn das offene Ende ist kaum zu ertragen und man möchte ...
Wer den ersten Band rund um die magische Buchwelt und das Rätsel um die gelöschten Wörter bereits verschlungen hat, der kommt um Band 2 nicht herum, denn das offene Ende ist kaum zu ertragen und man möchte direkt weiterlesen. Um es vorwegzunehmen: Ebenso wird es dem Leser auch nach Beendigung des hier vorliegenden Werkes gehen. Das Buch ist sehr kurzweilig und bietet sehr viele faszinierende Einblicke in die verschiedenen literarischen Werke. So stellt man sich die literarischen Figuren alle samt vor und taucht ein in eine Welt, die ein Vielleser nur zu gern live miterleben würde. Ich finde die Idee großartig und freue mich bereits auf den dritten und letzten Band der Trilogie.
Die Suche nach den Absorbierern geht weiter. Hope und ihre Verbündeten aus der Buchzentrale kommen nach und nach hinter die Geschehnisse und können Quant Surt entlarven. Doch gibt es auch immer wieder ...
Die Suche nach den Absorbierern geht weiter. Hope und ihre Verbündeten aus der Buchzentrale kommen nach und nach hinter die Geschehnisse und können Quant Surt entlarven. Doch gibt es auch immer wieder Rückschläge und trotz aller Erfolge ist es noch nicht gelungen die Macht der gelöschten Wörter zu brechen.
Hope und Rufus tun sich immernoch schwer miteinander, aber so langsam wird das Verhältnis der beiden besser und sie ziehen am gleichen Strang.
Das Buch war wieder spannend und toll geschrieben, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Manchmal möchte man Hope etwas schütteln, da sie ganz gerne unvernünftige Alleingänge macht und sich dann immer wieder in gefährliche Situationen bringt. Allerdings macht sie auch gerade dann die größten Entdeckungen. Das mag man dem Plot vielleicht auch ankreiden, manchmal fallen Hope die Puzzleteile einfach so in den Schoß. Ich fand das Buch aber trotzdem spannend und an manchen Stellen konnte ich gar nicht schnell genug weiterlesen, so spannend war es. Es haben sich auch manche Vermutungen aus dem ersten Band bewahrheitet. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich auch noch andere Dinge so entwickeln, wie mein Bauchgefühl es mir sagt.
Ich war wieder sehr angetan von diesem Buch und bin schon gespannt, wie das Finale dann so werden wird.
Von mir wieder eine Leseempfehlung!
"Zwischen den Seiten" schafft es einen genauso wundervoll durch die Bücherwelt reisen zu lassen, wie es bereits Band 1 der "Das Buch der gelöschten Wörter" Reihe geschafft hat. Es ist eine gelungene Fortsetzung ...
"Zwischen den Seiten" schafft es einen genauso wundervoll durch die Bücherwelt reisen zu lassen, wie es bereits Band 1 der "Das Buch der gelöschten Wörter" Reihe geschafft hat. Es ist eine gelungene Fortsetzung und macht neugierig auf Band drei, vor allem wegen dem gemeinen Clifhänger am Ende.
Die Londonerin Hope Turner hat erfahren, dass man in sämtliche Buchwelten reisen und die Buchfiguren kennenlernen kann. Aber auch, dass diese und Hopes eigene Welt in großer Gefahr sind! Denn es gibt Personen, ...
Die Londonerin Hope Turner hat erfahren, dass man in sämtliche Buchwelten reisen und die Buchfiguren kennenlernen kann. Aber auch, dass diese und Hopes eigene Welt in großer Gefahr sind! Denn es gibt Personen, die alle Welten ins Chaos stürzen wollen. Gemeinsam müssen Hope und alle anderen Mitglieder des Bundes versuchen, diesen Plan zu verhindern.
Meine Zusammenfassung oben sowie die folgende Rezension spoilern möglichst wenig, sodass man die recht gefahrlos lesen kann, auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Trotzdem ist es natürlich eine Bewertung von Band 2!
Im zweiten Teil, „Zwischen den Seiten“, ist auf jeden Fall schon mal mehr Action vorhanden, was mir gut gefallen hat. Wo der erste Band noch viel von der Welt erklären musste, konnte die Autorin sich hier mehr darauf konzentrieren, den Plot voranzutreiben. Es wird nie langweilig, bleibt spannend, und ich konnte auch nicht immer erahnen, wo es als nächstes hingeht. Das hat mir alles sehr gut gefallen!
Die Charaktere mag ich und begleite sie sehr gern, auch wenn Hope eher selten wie eine Frau Anfang 40 wirkt, sondern eher 20 Jahre jünger. Aber das stört mich nicht. Die Dynamiken sind gut, Gwen hab ich echt ins Herz geschlossen und dadurch, dass es z.T. um Verrat geht, bleibt es immer spannend, welche Figur jetzt ihr wahres Gesicht zeigt.
Ein „großer“ Plottwist konnte mich allerdings gar nicht überraschen, weil ich das schon ziemlich früh in Band 1 erwartet habe, alle Hinweise waren da, und als es dann jetzt soweit war und die Charaktere super überrascht waren, war ich etwas genervt :D Aber die Idee selbst war trotzdem gut!
Mein Problem lag eher bei dem Antagonisten. Ich fand ihn und sein Auftreten irgendwie nicht authentisch, die Schilderung seiner Motive für das, was er da tut, nicht überzeugend. Das wirkte etwas gezwungen. Ich bin froh, dass der nicht häufiger auftauchte in dem Buch. Denn so konnte ich mich auf die Handlung selbst und alles andere konzentrieren. Auch ist es etwas schade, dass viel „tell“ statt „show“ benutzt wurde, sodass der Antagonist seitenlang alles erklärt hat, statt dass die anderen es selbst herausgefunden haben.
Aber das war zum Glück nur ein kleinerer Part, der Rest des Buches hat mir durchweg gut gefallen und deswegen gibt es gute 4, an die 4,5 Sterne.
Dieser zweite Teil der Reihe setzt nahtlos da an, wo das letzte Buch geendet hat.
Rufus steht unter Verdacht, Hopes Mutter regelmäßig Drogen zu verabreichen, die ihre Demenz verursachen. Ist er der Verräter? ...
Dieser zweite Teil der Reihe setzt nahtlos da an, wo das letzte Buch geendet hat.
Rufus steht unter Verdacht, Hopes Mutter regelmäßig Drogen zu verabreichen, die ihre Demenz verursachen. Ist er der Verräter? Hat er etwas mit den Absorbierern zu tun?
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Erstens wegen des nahtlosen Übergangs und zweitens wurden ein paar Dinge auch nochmal wiederholt, aber nicht unangenehm, sondern in die Geschichte integriert. Und auch der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut, flüssig zu lesen und mit Witz. Ich bin wieder durch die Zeilen geflogen.
Die neuen (Roman)-Figuren mochte ich alle. Vor allem Tinkerbell hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ihr Auftauchen hat mich voll gefreut :)
Oliver war etwas überzeichnet mit seiner betont lässigen und verpeilten Art, aber ich fand ihn trotzdem ganz cool. Auch wenn mir der Grund für sein Auftauchen gar nicht gefallen hat, für die Geschichte war es aber passend und stimmig.
Die Spannung wird wieder gemächlich aufgebaut, aber ich fand auch das erste Buch schon sehr gemütlich, es braucht immer ein bisschen, bis es aufregend wird. So sind die Bücher aufgebaut und ich mag das ganz gerne, auch wenn ich dafür ein paar Längen überstehen muss. Ein bisschen mehr Action hätte der Geschichte nicht geschadet... Dafür durfte ich die Figuren durch traumhafte Buchfantasielandschaften begleiten und einige neue Charaktere kennenlernen :)
Wir lernen endlich denjenigen kennen, an den Rufus denkt, wenn er zurück nach Hause will. Das fand ich spannend, nur die Szene, die sich daraus ergab, war merkwürdig. Das hat irgendwie auch ins Gesamtbild nicht so reingepasst.
Einige Dinge hatte ich erwartet, andere waren doch überraschend. Im letzten Drittel kommt nochmal etwas Schwung und Tempo in die Geschichte. Bis dahin ging alles etwas langsam voran.
Die Geschichte endet mit einem spannenden Cliffhanger, der einen aufregenden dritten Teil verspricht :)