Cover-Bild ONE OF US IS LYING
  • ISBN: 9783641204990
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...Mit einem exklusiven Bonuskapitel!Karen M. McManus bei cbj & cbt:One Of Us Is LyingTwo Can Keep A SecretOne Of Us Is NextThe CousinsYou will be the death of meNothing more to tellOne of us is backAlle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spannend und süchtig machend

Der Schüler Simon stirbt und seine Mitschüler Bronwyn, Addy, Nate und Cooper stehen unter Tatverdacht.

Mir gefiel, dass man aus der Sicht aller vier Personen liest, denn so bekam man bessere Einblicke in ihr Leben. Auf den ersten Blick sind sie richtige klischeehafte Charaktere, doch die Autorin konnte mich überraschen, in dem sie sie alle sehr vielseitig macht. Ich habe sie dadurch wirklich alle ins Herz geschlossen und ihr Tatendrang innerhalb der Geschichte war bewundernswert.

Der ganze Weg zur Aufklärung war interessant und sehr spannend. Es gab einige Wendungen, die mich überraschen konnten, so auch die Aufklärung selbst. Zwischendurch hatte uch kleine Ahnungen, aber mit den kompletten Ausmaßen habe ich nie gerechnet.

Insgesamt habe ich das Buch gesuchtet und auch das gesamte Konstrukt um Simons Gossip-App konnte mich überzeugen. Die Auswirkungen von Klatsch und Tratsch auf die Schüler sowie die komplette High School Atmosphäre wurden perfekt eingefangen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5

Veröffentlicht am 29.09.2022

Durchhalten lohnt

Zusammenfassung
Vier Schüler:innen und ein Toter. Während des Nachsitzens bricht Simon plötzlich zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.
Jeder hat ein Motiv. Wer ist der Mörder?

Rezension
Ich ...

Zusammenfassung
Jeder hat ein Motiv. Wer ist der Mörder?

Rezension
Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, bis ich ihn die Geschichte eingetaucht bin und sie genießen konnte. Das erste Achtel war wirklich sehr langweilig.
Ohh tragisch, ein Schüler stirbt... und dann find es an, spannend zu werden.
Die Charaktere Nate, Cooper, Bronwyn und Addy.
Nate ist der geächtete Dealer.
Bronwyn: boah dieser Name. Ich habe wirklich lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Sie ist die Schlaue unter den Verdächtigen.
Cooper ist die Sportskanone und Addy die Ballkönigin.
Die Entwicklung der Charakter ist stetig und stabil. Insbesondere Addy wächst über sich hinaus, was mir wirklich sehr zuspricht. Sie war mir anfangs ein Dorn im Auge.

Alles in allem eine Runde Geschichte, die sich entsprechend spannend entwickelt hat. Ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, kann ich jedoch nicht sagen. So überzeugt bin ich davon nicht.

Cover 3
Handlung 4
Charaktere 5
Ideenreichtum 5
Erzählstil 4

Veröffentlicht am 25.01.2021

One of us is lying

Die Geschichte war ganz nett und spannend, konnte mich aber nicht wirklich vom Hocker hauen.
Somit kann ich auch den ganzen Hype um dieses Buch nicht so recht nachvollziehen.
Die Charaktere hätten für ...

Die Charaktere hätten für meinen Geschmack noch mehr Tiefe, mehr Details vertragen können.
So wurde eigentlich von jedem nur sein dunkelstes Geheimnis offenbart, aber der wirkliche Mensch hinter diesem Geheimnis ist kaum in Erscheinung getreten.
Die Geschichte hatte definitiv ihre spannenden Parts, die den Leser bei der Stange gehalten haben.
Aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Der Schreibstil hingegen hat mir gut gefallen, die Geschichte wurde in einem angenehmen Tempo und aus den Perspektiven der vier Verdächtigen erzählt, so dass da keine Langeweile aufgekommen ist.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Intrigen , Verrat , vertrauen

One of us is lying - von Karen M, Mc Manus. erschienen im cbj Verlag mit 444 Seiten
4/5⭐️⭐️⭐️⭐️

4/5⭐️⭐️⭐️⭐️

Cover: Das Cover hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich finde , es spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder und ist passend ausgewählt.

Inhalt des Buches / passierend auf eigener Meinung:
Das Buch beinhaltet verschiedene Charaktere
Browyn: das Superhirn - mit ihr konnte ich mich sehr gut auseinandersetzten sie wirkt am sympatischsten von allen beteiligten und ich mochte die Entwicklung die sie in den Buch durchmacht ich finde sie wächst mit ihren Erfahrungen im Buch gut in ihre Rolle hinein und aus einen schüchternen Mädchen wird eine kluge eigenständige Frau die Witz,Charm und Mut hat.

Addy: die klassische Homecoming - Queen, die sich von einen Typen abhängig macht und zu Anfang ein dummes Naivchen spielt ohne eigene Meinung auch sie hat sich in Buch sehr zum Positiven verändert auch wenn sie am Ende fast dafür mit ihren Leben bezahlt. Was ich als sehr schade empfunden hätte so konnte ich sie am Anfang gar nicht leiden und mit den Verlauf des Buches habe ich sie als stark empfunden , ein Mädchen das langsam zu sich findet und ihren Weg geht.

Nate der Drogendealer: Er hat kein leichtes Leben gehabt seine Rolle hat auch gut in das Buch sich integriert und hat den Charakter somit seine ganz eigene Note gegeben, ich habe ihn total gerne gemocht und man konnte ihn gut leiden von den männlichen Prothagonisten fande ich ihn am Besten mit den schönsten Charaktereigenschaften und ich finde es toll das die Autorin auch hier für ihn eine schöne Geschichte gefunden hat so verliebt er sich später auch in eine der oben genannten Prothagonistinnen. Das zusammenspiel der beiden empfand ich als sehr schön und sie gaben ein gutes Paar ab. Dennoch hätte ich mir hier eine Portion mehr Tiefgang , mehr Gefühl und mehr Leidenschaft gewünscht, für ein Jugendbuch ist es dennoch ausreichend.

Cooper der Baseballstar: Er kam mit einer tollen Überraschung um die Ecke , ich finde hier hat die Autorin ein Thema angesprochen , das Zeitlos ist und gut gewählt und in der heutigen Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt auch hier hätte ich mir aber mehr Tiefgang und Aufklärung gewünscht vor allem seitens der Familie / dem Vater.
Simon: Urheber der App die eine sehr wichtigen Part in den Buch übernimmt hat mir in den Roman auch zugesagt. Er ist bis zum Schluss immer für eine Überraschung gut auch wenn ich finde das er ein Arschloch ist und überheblich troz seiner Erkrankung die er hat.
Fazit: alles in einem ein gelungenes Spannendes Jugendbuch. Das zum weiterlesen animiert , Zeitweise habe ich mir weitaus mehr Tiefgang gewünscht und Reaktionen von den Außenstehenden wie zb den Vater von Cooper. Ein gelungener Auftakt der Autorin für den ersten Teil eines erfolgreichen Romans.
Der Schreibstil der Autroin war flüssig und gut zu lesen. Zeitweise fand ich das Buch ein wenig langatmig. Konnte mich aber dann auch wieder gut einfinden. Ich gebe den ganzen 4 Sterne von 5. wegen der oben genannten Kriterien

Veröffentlicht am 16.10.2018

Rezension zu One of us is lying von Karen M. McManus

Meine eigene Meinung:

Meine eigene Meinung:
One of us is lying ist wirklich eine tolle, spannende Geschichte. Ich musste bis zum Schluss lesen, bevor ich endlich wusste wer da hinter steckt. Auch die Charaktere sind toll ausgewählt, allerdings diese miserabel eingesetzt. Zu viele Wechsel, dafür das man Zuwenig von ihnen wusste. Das führt zu erheblichen Verwirrungen, das hat schlussendlich auch dazu geführt das ich einige Seiten bis zum Ende übersprungen habe. Dies habe ich nicht bereut. Trotz den übersprungen Seiten, habe ich nichts verpasst. Das Ende war unendlich spannend, ich habe bis zum Ende mit gefiebert.

Wirklich zu empfehlenswert! -4 von 4 Sternen.
Ein toller Teenie Thriller der auch noch in der Schule spielt, gruseliger geht es nicht, haha.