Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Einfach nur wundervoll

Colleen Hoover
A novel
Dtv digital

Zusammenfassung
Eine Stunde in einer Besenkammer veränderte seine Welt. Und vielleicht auch ihre?

Rezension
Ich habe seit langem Mal wieder ein ...

Colleen Hoover
A novel
Dtv digital

Rezension
Ich habe seit langem Mal wieder ein Buch auf Englisch gelesen, um meine Sprachfertigkeiten aufzufrischen. Ich war so froh, dazu das Buch von Colleen aus dem Regal entstaubt zu haben. Ich habe es geliebt und denke, mit dieser Kurzgeschichte meine Leseflaute überwunden zu haben.

Es hat einfach alles gestimmt. Die Sprache der Charaktere, die Aura, das Verhalten und der Aufbau der Handlung. Ich war ab der ersten Seite gefesselt und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Kurz, knackig und spannend. Mit viel Liebe und Herzschmerz und eine gute Portion Freundschaft. Was will ich mehr.

Handlung 5
Charaktere 5
Ideenreichtum 4
Erzählstil 5

Veröffentlicht am 13.07.2023

Leider durchgefallen

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

Zusammenfassung
Als mittellose Waise startet Lyanna in den Beruf als Magierin. Doch ein Fehler droht ihre Aussicht auf eine bessere Zukunft zu zerstören. Kann sie die Kurve kriegen?

Als ich ...

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, fand ich die Idee der Handlung super und war davon überzeugt, in eine tolle Geschichte gezogen zu werden. Die Idee ist es bis zu Letzt geblieben, die Umsetzung war leider schlimm. Der Erzählstil ist furchtbar. Ich bin regelmäßig nach drei Seiten eingeschlafen, weil mich das Buch nicht fesseln konnte.

Es werden 4 Handlungsstränge erzählt. Lyanna, die die Protagonistin ist, bekommt den Hauptanteil. Dann wird kurz das Leben von Rhyara angeschnitten. Die Story um Derren wird erzählt, die ebenfalls intensiver ausgeschmückt wird und Nerundor bekommt einen Mini-Anteil.
Leider muss ich sagen: Ob die Kapitel um Rhyara und Nerundor nun erzählt werden oder nicht: das Ergebnis ist das Selbe. Die spielen für die Handlung und das Finale keine Rolle.
Derren ist wie eine zweite Hauptfigur, dessen Handlungen in keinster Weise mit Lyanna verknüpft sind. Warum schreibt man zwei unabhängig von einander gelebte Geschichten in einem Buch? Derren und Lyanna sind sich noch nicht einmal begegnet...
Das hat mich sehr gestört. Natürlich hat er seinen Beitrag zu den Steinen und folglich die Grundlage für Lyannas Macht gelegt, doch sein Leben und die Erfahrungen von ihm beeinflussen Lyanna in keinster Weise.

Dennoch wollte ich das Ende wissen. Aber was soll ich sagen - es gibt keins. Als die Handlung um Derren interessant wurde, war das Buch zu Ende. Man weiß nicht, was weiter passiert.
Die Handlung um Lyanna war ebenfalls schlagartig vorbei.

Viele Abschnitte haben abrubt geendet und waren für mich nicht sinnvoll nachzuvollziehen.
Nebencharaktere sind schlecht ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte plötzlich aufgetaucht oder fallengelassen worden. Man fragt sich dennoch, was mit denen passiert ist und warum sie plötzlich Dinge tun, die sie tun.

Alles in allem war ich leider enttäuscht.
Band 2 werde ich wohl nie lesen.

Cover 2

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich habe mehr erwartet

Der letzte Garten der Hoffnung

Zusammenfassung
Eine junge Frau steht vor der Entscheidung ihres Lebens: Hilfe leisten oder Selbstschutz. Die Konsequenzen sind ihr nicht bewusst.

Rezension
Ich habe nun gut 50 Prozent gelesen und leider ...

Rezension
Ich habe nun gut 50 Prozent gelesen und leider ist das Buch ziemlich langweilig. Ich bin super reingekommen und hab viel geschafft und dann: vorbei. Die Seiten ziehen sich, ich frage mich ständig, wann passiert etwas?

Mich würde der Fortgang interessieren, die Charaktere sind toll und die Idee super. Allerdings lässt der Stil und die Umsetzung Luft nach oben zu.

Ich gebe deshalb auf.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Leider durchgefallen

After passion

Zusammenfassung
Tessa und Hardin, zwei Gegensätze ziehen sich magisch an. Doch tut er ihr wirklich gut?

Rezension
Es handelt sich um einen New-York-Times-Bestseller der Autorin, die mit ihrer After-Reihe viele Leser:innen in ihren Bann gezogen haben soll. Mich leider nicht.

Lasst es bitte erklären: Tessa ist eine starke junge Frau. Sie wird endlich unabhängig von ihrer Mutter und dann driftet sie in die Abhängigkeit von Hardin hinein. Er beleidigt sie, ignoriert sie, behandelt sie herablassend und Tessa - rennt zu ihm zurück. Soweit, so gut. Aber nach ca. 45 Prozent des Buches (ich lese das E-Book) ist es gefühlt 15 Mal passiert. In genau dieser Reihenfolge: "Ich will dich, ich kann ohne dich nicht leben. Verpiss dich, wer braucht dich schon, nimm mich so hart, ich kann ohne dich nicht leben..."
Da muss ich mir doch die Frage stellen, ob Tessa wirklich so stark und emanzipiert ist, wie sie gern hätte. Das ist toxisch und (hoffentlich) unrealistisch. Ladies, lasst euch so ein Verhalten von einem anderen Menschen (egal welches Geschlecht) nicht bieten!!!

Das ständige hin und her hat mich genervt. Ich habe bei ca. 45 Prozent abgebrochen.

Handlung 1
Charaktere 1
Ideenreichtum 1
Erzählstil 1

Veröffentlicht am 02.05.2023

Royal Love-Story, wie ich sie liebe

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die "Crown"-Dilogie 1)

The crown between us

Royales Geheimnis
Ada Bailey
Impress-Verlag

Zusammenfassung
Das Leben von Alpha steht Kopf. Nach einem missglückten Einbruchsversuch, wird sie von ihrem Stiefvater in ein Internat verfrachtet. Dort lernt sie Aaron kennen, der ihr als einziger Wohlwollen entgegen bringt. Wird Alpha sich gegen die Reichen und Schönen behaupten können.

Rezension
Ich liebe, liebe, liebe royale Love-Storys. Als ich die Empfehlung bei Instagram sah, musste ich das Buch lesen. Und siehe da - ich wurde nicht enttäuscht.
Es war spannend, unterhaltsam und Herzschmerz gab es auch. Die Charaktere sind charmant, witzig und authentisch. Die Story kurzweilig und motiviert zum Lesen der Fortsetzung.
Was will ich mehr? Richtig: Band 2!

Handlung 4
Charaktere 4