Cover-Bild Rubinmacht (Akademie der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Tanja Roullier

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

**Wenn du die Magie der Edelsteine entdeckst …**
Im magischen Reich Ellendria scheint das Leben einer mittellosen Waise wie Lyanna genau vorgezeichnet. Bei Stiefeltern aufgewachsen, rechnet sie damit, einen bescheidenen Beruf ergreifen und ein karges Leben führen zu müssen. Doch am Tag der Prüfung, die den Weg aller Jugendlichen in Ellendria bestimmt, kommt alles ganz anders. Lyanna offenbart als eine der wenigen »die Gabe«: Sie kann die Magie der Edelsteine lenken. Sofort schickt man sie an die Schule für Magie, wo sie ihr Talent zu beherrschen lernen soll. Doch hier, in der Gesellschaft von Adligen und Reichen, muss sich Lyanna erst noch beweisen. Als ihr ein folgenschwerer Fehler mit einem ihr anvertrauten Edelstein unterläuft, scheint alles verloren. Bis ihr der mysteriöse Cylon einen riskanten Handel vorschlägt …

High Fantasy zum Ganz-tief-darin-Eintauchen!
Ein Muss für alle, die sich in ein fantastisches Reich voller Zauber und Geheimnisse entführen lassen möchten.

//Dies ist der erste Band der magisch-fantastischen Reihe »Akademie der Magier«. Alle Bände der High-Fantasy-Reihe bei Impress:
-- Rubinmacht. Akademie der Magier 1
-- Onyxfluch. Akademie der Magier 2//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wunderbare Fantasy

Wir befinden uns im magischen Reich Elliandra. Lyanna ist eine mittellose Waise, die bei Stiefeltern aufwuchs. Für sie scheint der weitere Weg vorgezeichnet zu sein: ein bescheidener Beruf und ein karges Leben. Doch bei der Prüfung, die den Weg aller Jugendlicher in Elliandra bestimmt, kommt es ganz anders. Es wird festgestellt, dass sie die "Gabe" hat, sie kann Edelsteine lenken. Daher wird sie an die Schule für Magie geschickt, wo sie lernen soll, ihre Gabe zu beherrschen. In dem Umfeld der Reichen und Adligen muss sie sich jedoch erst beweisen und dann unterläuft ihr ein folgenschwerer Fehler. Es scheint alles verloren, bis ihr der mysteriöse Cylon einen Handel vorschlägt ...

Dieses Buch habe ich verschlungen. Es ist toll geschrieben, flüssig und leicht zu lesen. Außerdem liebe ich Geschichten, die in Schulen, Akademien usw spielen.

Mit Lyanna habe ich mich sofort verbunden gefühlt und konnte mir ihr mitfiebern. Sie ist ein toller Charakter und gut ausgearbeitet. Das betrifft aber auch viele weitere Charaktere in diesem Buch.

Die Edelsteinmagie war für mich etwas völlig Neues. Ich freute mich sehr darüber, eine neue Magieform kennenzulernen und sie gemeinsam mit Lyanna zu erforschen und zu entdecken.

Auch Cylon mochte ich. Allerdings dauert es ein wenig bis man ihn besser kennenlernt. Ich denke alle Fragen zu ihm, aber auch zu einigem anderen sind noch nicht beantwortet. Dafür gibt es jedoch bald (noch im August 21) den nächsten Band, der sicher Licht ins Dunkle bringt.

Fazit:

Alles in allem ein wunderbares Fantasybuch.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein neuer Lebensabschnitt …

Ein überraschendes Ergebnis.

Genau das bekommt die 16-jährige Lyanne.
Bei ihrer Prüfung erfährt sie das sie nicht ein trostloses Leben führen muss, denn sie wurde ausgewählt die Schule für Magie zu besuchen.
Ein ...

Ein überraschendes Ergebnis.

Genau das bekommt die 16-jährige Lyanne.
Ein Hoffnungsschimmer den Lyanne unbedingt ergreifen will.
Dabei ist die Schule eine neue Herausforderung.
Hier inmitten der Reichen muss sich Lyanne erst beweisen und ihr Talent beherrschen lernen.
Dabei hilft ihr der mysteriöse Cylon der ihr einen Handel vorschlägt, den sie nicht ablehnen kann.

Ich liebe ja Storys über Magie und somit war ich auch hier gleich mal neugierig.

Hier lernt man Rhyara kennen, die über Yalorya herrscht. Sie, die oberste Magierin versucht ihr Volk zu leiten und zu beschützen.
So lernt man die Macht der Edelsteine kennen die für den Träger unverzichtbar sind.

Dann Szenewechsel zu der Waisen Lyanne, die ihre Prüfung hat und sich sicher ist einen grauenhaften Job zu bekommen.
Dabei hat sie Glück, in dem Fall vielmehr Talent, denn sie darf in die Schule der Magier. Ein Privileg von den Bügerlichen in die Elite aufgenommen zu werden. Selten ist es noch dazu.
Lyanne merkt sehr schnell, dass sie sich hier beweisen muss. Zum einen vor sich selbst, das sie es wert ist und zum anderen der Schule gegenüber. Denn nach drei Monaten wird ausgesiebt wer wirklich eine wahre Begabung in sich trägt.

Ich finde die Idee gut und war neugierig wie Lyanne sich wohl entwickeln würde unter den schwierigen Bedingungen.
Hier gefallen mir die Protagonisten sehr gut, aber zu Anfang ist es eher ruhig und bis ich dann so richtig gefesselt war von der Geschichte dauerte leider bis Mitte des Buches. Ich bin ja gespannt wie Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Kein Highlight, aber nett

Ich habe zwar sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu beenden, aber das hat keinesfalls etwas mit er Geschichte zu tun.

Die Handlung ist gut durchdacht und schlüssig. Gleichzeitig ist es oft spannend und die Atmosphäre, die entsteht gefällt mir meist gut.
Mein Verhältnis zur Protagonistin ist… sage wir mal: schwierig. ZU Beginn mochte ich sie sehr gerne, aber je weiter die Handlung vorangeschritten ist, desto unsympathischer wurde sie mir. Charakterentwicklung ja, bitte, aber nicht, wenn ich die Personen dann weniger mag, als vorher… Gegen Ende mochte ich sie dann aber wieder. So ging es mir bisher noch nie, ich frage mich selbst, was da passiert ist.
Die übrigen vorkommenden Personen sind überzeugend geschrieben und handeln ihren Rollen entsprechend.
Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Teillesen werde, da mich die Geschichte nicht zu hundert Prozent einfangen konnte, aber ich kann sie trotzdem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Rubin Macht

Ein Buch das nach und nach erst packend wird! Erst lernen wir Lysanna kennen! Am Tag der Prüfung wird sie zur Magierin und kommt auf die Academy. Zuerst gelinkt nicht alles, das ändert sich dann, aber leider auch Lysanna.
Ein nettes Buch für Zwischendurch mit einer Wendung, die ein Muss für mich auf Buch 2 erfordert, auch weil es im letzten Drittel an Fahrt aufgenommen hat!
Ich hoffe das dies ein angenehmer Auftakt war und jetzt die Geschichte richtig fesselnd losgeht

Veröffentlicht am 29.06.2021

Zum Ende wird es endlich spannend...

Was für ein Tumult. Bis es richtig losgeht lernen wir erst einmal Lyanna kennen. EIn Mädchen aus dem Armenviertel, dass denkt, sie wäre ein Nichts. Tja, falsch gedacht, denn es stellt sich heraus, dass sie das Zeug zur Magierin hat und somit auch auf die Akademie gehen wird. Doch dort wird sie hochnäsig und arrogant, was mir persönlich schon wieder sehr gegen den Strich ging.
Dazu kommen die anderen Charaktere Derren, Rhyara und Nerundor, die alle immer mal ein Kapitel haben, aber so richtig kennenlernen tut man sie nicht. Rhyara ist die Göttin und ganz symphatisch, finde ich. Derren ist ein verliebter Trottel, der wie ein Schaf den anderen folgt, weil das schon imemr so war. Nerundor ist von weither und hat eine Mission. Soweit so gut, aber Tiefe haben diese Personen nicht wirklich.
Lyanna lernt Cylon kennen und lieben und es bahnt sich eine kleine Lovestory an, die aber zum Glück im Hitergrund bleibt.
Im Großen und Ganzen ein Gutes Buch, dass erst zum Ende hin an Fahrt aufnimmt und man sich zwischendruch wirklich durchkämpfen muss. Gerade bei Derren und Nerundor war mein Interesse so abgeflacht, dass es schlichtweg nicht mehr vorhanden war. Schade eigentlich.
Dennoch bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band, denn jetzt bin ich angefixt. Ich möchte wissen, was es mit dem Stein und Lyannas Herkunft auf sich hat!