Cover-Bild Tödliche Hoffnung
Tove Alsterdal

Tödliche Hoffnung

Kriminalroman
Ursel Allenstein (Übersetzer)

In seinem letzten Telefongespräch hatte Patrick gesagt, dass er einer entsetzlich grausamen Story auf der Spur sei. Danach hat Ally nichts mehr von ihrem Ehemann gehört. Als ein Paket mit Patricks Notizbuch bei ihr eintrifft, ahnt sie, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Ally hebt all ihre Ersparnisse ab und fährt nach Paris, um nach ihrem Mann zu suchen. Sie folgt seiner Spur und deckt ein Netzwerk von skrupellosen Menschenhändlern auf. Haben sie auch Patrick auf dem Gewissen?

• Dieses Buch befindet sich bei mrs-lucky in einem Regal.
  • mrs-lucky hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

nicht überzeugend

Der Krimi „Tödliche Hoffnung“ von Tove Alsterdal nimmt sich des brisanten Themas Menschenhandel an, konnte mich in der Ausführung aber nicht wirklich überzeugen. Hauptfigur ist die Amerikanerin Alena Cornwall, die Schauplätze liegen jedoch zum größten Teil in Europa, insbesondere in Frankreich und Spanien.
Als ihr Mann, der Journalist Patrick Cornwall, von einer Recherchereise nach Paris nicht mehr meldet, sondern seiner Frau einige Fotos und Notizen schickt, macht diese sich ebenfalls dorthin auf um zu ergründen, wo er geblieben ist und welcher Story er auf der Spur ist.
Alena arbeitet am Theater und hat mit dem Journalismus wenig Erfahrung. Obwohl schnell klar ist, dass ihr Mann auf brisante Informationen gestossen ist und offenbar organisierten Verbrechern in die Quere gekommen, verhält sich Alena wie ein Elefant im Porzellanladen und lässt sich auch nicht von Drohungen abschrecken.
Ich habe ihren Charakter als nicht schlüssig empfunden. Wieso geht sie derartige Gefahren ein trotz deutlicher Warnungen? Sie ist zwar in Sorge um ihren Mann, gleichzeitig blendet sie Gefühle bewusst aus und scheint oft neben sich zu stehen. Diese gedämpften Emotionen sind zwar einerseits nachvollziehbar, bewirken aber auch einen gewissen Abstand zu ihrem Charakter, ich konnte als Leser nicht wirklich mit ihr mitfühlen oder leiden.
In einem zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser einiges darüber, wie von Menschenhändlern mit Flüchtlingen umgegangen wird, und wie überfordert die Behörden an den Küsten Spaniens mit der Situation sind. Ein Zusammenhang der beiden Handlungsstränge wird erst sehr spät geschlossen.
Insgesamt fehlte mir bei diesem Krimi lange die Spannung, in der ersten Hälfte erschien er eher wie ein Liebesroman. Erst gegen Ende gewinnt die Geschichte an Tempo und actionreichen Einlagen, die jedoch nicht wirklich zum Rest der Geschichte und zu den Charakteren passen.
Insgesamt habe ich diesen Krimi aufgrund der fehlenden Spannung und der unglaubwürdigen Charaktere als Enttäuschung empfunden.