Cover-Bild The Art of Shiki

Veröffentlicht am 25.01.2022

Japanische Kochkunst

Klappentext:

Klappentext:

„Die japanische Küche gilt als besonders fettarm und gesund und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Obwohl japanische Spezialitäten wie Sushi und Sashimi, Ramen oder Misosuppe und edle Zutaten wie Wagyu oder Sake vielen europäischen Gourmets ein Begriff sind, trauen sich die wenigsten zu, zu Hause auf japanische Art zu kochen.

Spitzengastronom, Musiker und Unternehmer Joji Hattori gibt persönliche Einblicke in die Vielfalt der japanischen Küche: Von einfachen, alltäglichen Rezepten bis hin zu Gerichten aus Hattoris eigenem Restaurant – dem Michelin-Stern-prämierten Shiki in der Wiener Innenstadt.“

Wer meint, die japanische Küche ist nur „Sushi“ oder „Kugelfisch“ der hat schlicht keine Ahnung.

Ich liebe die farbenreiche und vielseitige japanische Küche sehr und vor allem ihre Feinheiten. In diesem Buch zeigt uns Joji Hattori gekonnt seine Koch- und Genusswelt. Zugegeben, die Vorbehalte sind bei vielen Genussmenschen bei dieser Küche groß und man ist etwas „versaut“. Man benötigt aber eben nur einen Besuch in einem richtig guten japanischen Restaurant und wird dieser Küche dann verfallen sein! Hier zeigt uns der Spitzengastronom nicht nur wie die Teller superb angerichtet werden, sondern was es alles darauf an Köstlichkeiten zu entdecken gibt! Der Witz dabei ist, unzählige Rezepte sind so simpel, dass es einen manches mal erschrickt weil man es so nicht vermutete hätte.

Zum Aufbau des Buches: wir werden erst sehr stimmig in die Welt der japanische Küche mit all ihren Grundlagen eingeweiht. Ohne diese macht alles keinen Sinn. Danach folgt die Hausmannskost und dann wird ein eleganter Sprung zur Küchenkunst , die im Shiki betrieben wird, eingeläutet. Einige Genießer werden hier bereits bekannte Gerichte entdecken aber es gibt noch so viel mehr! Ich sage nur „Stinkkäse“! Aber hier wird nicht nur gegessen und gegart, sondern hier geht es auch um Getränke, Stäbchen, Garkörbchen….Glasnudeln, Sushi (da haben wir es wieder!), Sake… Zum Schluss zeigt uns der Autor auf 5/6 Seiten dann auch noch sein Restaurant und ja, es macht Lust nach Wien zu reisen und sich dort kulinarisch verwöhnen zu lassen. Wem das alles zu viel Japan ist, kann gern danach noch ein Stück Sacher-Torte im gleichnamigem Café mit einem gewaltigen Schlag Ober bestellen. Der Genussmensch ist ja bunt und weltoffen! Fest steht aber: die japanische Kochkunst überzeugt hier sehr nachhallend und wird im Gedächtnis sich festsetzen.

Ein ganz tolles Koch-Buch der besonderen Art. Hier werden nicht nur Rezepte oder Anregungen gezeigt, sondern eben auch die Kunst der japanischen Küche. 5 von 5 Sterne.