Cover-Bild Böhmen ist der Ozean
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.2018
Rhea Krčmářová

Böhmen ist der Ozean

Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind, Vergangenes ans Tageslicht holen oder für immer in den Tiefen des Ozeans verschwinden lassen.

Rhea Krčmářová erzählt in ihren Geschichten von den Spuren, die der Kommunismus hinterlassen hat. Emigration und Sprachverlust machen die Figuren zu Suchenden: nach der eigenen Herkunft, nach einem kleinen Stück Heimat. Dabei schafft sie eine Sprache, die wie das Wasser in ihren Geschichten als verbindendes Element durch die Geschichten fließt – von bezaubernder Musikalität und Vielstimmigkeit.

"Ich bin elf oder zwölf, nach einem halben Leben werde ich an die Moldau zurückgespült, besuchsweise. Nichts hat sich verändert, an jeder Ecke Golems und Geister, überall glaube ich den vodník zu sehen."

Veröffentlicht am 01.03.2018

Alles fließt - 9 Erzählungen

Die Sammlung von Erzählungen „Böhmen ist der Ozean“ von Rhea Krcmarova ist 2018 im Verlag Kremayr & Scheriau in Wien erschienen.

In neun Erzählungen beschreibt jeweils eine weibliche Erzählstimme die Geschichte Böhmens. Frauen, die fern ihrer Heimat leben, nehmen die LeserInnen mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Erzählen von ihrer so fernen Heimat, die so vielleicht gar nicht existiert.
Inhaltlich sind die Geschichten immer mit dem Element des Wassers verbunden. „Böhmen ist der Ozean“ entführt in die mystische Welt voller Wassermänner, Nixen und Nymphen. Das Wasser fließt wie ein roter Faden durch die Erzählungen und lässt sich in jeder möglichen Form in den Geschichten finden. Von Quellen, über Bäche und Flüsse, bis zum Ozean. Das Wasser ersetzt den einen Handlungsstrang, der alle Geschichten verbindet, denn alle neun Erzählungen lassen sich unabhängig von einander lesen und haben wohl nur die Hoffnung auf ein besseres Leben gemeinsam, eine Hoffnung für die sowohl das Wasser als auch Böhmen selbst für die Erzählerinnen steht.
In sehr bildhafter Sprache besticht die Autorin mit vielen Metaphern und zaubert so ein ganz besonderes Stück Literatur, das vor allem Menschen mit böhmischen Wurzeln, Ausgewanderte und Vertriebene gerne lesen möchten, um der Heimatlosigkeit zu entkommen und von ihrem Böhmen zu träumen. Ein Land, das so wohl nur in den Erinnerungen der einstigen Bewohner existiert.