Cover-Bild Das Buch der Finsternis
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Richard Dübell

Das Buch der Finsternis

Der junge Quirin wird von seinem Meister, einem Buchdrucker, auf eine Mission geschickt: Er soll eine Truhe nach Salzburg zum Bischof bringen. Was er nicht ahnt: In der Truhe befindet sich das "Buch der Finsternis", von dem ihm Verderben droht.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Spannendes Abenteuer

Quirin ist nicht gerade begeistert, als er seinen Meister und die beiden Gesellen zum Kloster Admont begleiten sollen. Die Pferde ziehen den schweren Wagen mit der Buchpresse und der Weg ist mühsam. Der junge Gehilfe steht für ewig in der Schuld des Meisters um die Ausbildung seines älteren Bruders als Buchdrucker zu finanzieren. Obwohl er nicht lesen kann, beweist Quirin großes Geschick mit den riesigen hölzernen Maschinen.

In Admont angekommen lernt er die junge Anna kennen. Das junge Mädchen hat ihn gleich ins Herz geschlossen und besticht ihn mit frischem Brot. Im Gegenzug soll Quirin ihr das Lesen beibringen. Doch wie soll das gehen?

Quirin hofft, dass bevor Anna ihren Tausch einfordern kann, der Meister und er sich wieder auf dem Rückweg befinden. Doch es kommt anders als gedacht. Sein Meister entpuppt sich als Dieb und vermacht im Todeskampf Quirin eine hölzerne Truhe und einen Auftrag.

Die Häscher sind bereits hinter ihm her, als er auf Anna stößt, die vor ihrer Familie und ihrer Zukunft flieht.

Gemeinsam geht es also auf ins Abenteuer.

Die beiden geraten mehrfach in Gefangenschaft, werden von dubiosen Figuren begleitet und wissen nie so ganz genau, wer eigentlich auf ihrer Seite steht. Dank Quirins Fähigkeiten und Annas Spürsinn gelingt es den beiden immer wieder, die Flucht zu ergreifen. Doch ist das Ziel auch wirklich die erhoffte Erlösung für die Beiden?

Von Dübells Geschichten war ich schon immer ein großer Fan. Auch dieses historische Jugendbuch macht Spaß. Hochspannend bis zum Schluss begleitet man Quirin und Anna. Während Quirin die Hoffnung aufgegeben hat, seinem derzeitigen Stand zu entfliehen, hat Anna sehr wohl eine klare Vorstellung ihrer Zukunft.

Geschicklichkeit, Mut und ja auch ein wenig Kreativität führt die beiden auf eine abenteuerliche historische Reise.

Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht das einzige Abenteuer Quirins bleibt.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Abenteuer im mittelalterlichen Salzburg

Dies war mein erster Jugendroman von Richard Dübell, den ich aber weitgehend auch Erwachsenen empfehlen kann.

Wir begleiten den 13jährigen Quirin, der im Salzburg des Jahres 1486 als Gehilfe eines Buchdruckers arbeiten muss, um damit die Lehre seines älteren Bruders zu finanzieren.
Sein bisher so eintöniges Leben wird plötzlich aus der Bahn geworfen als sein Meister ihm während eines Aufenthalts im Kloster Admont ein Buch zuspielt, das von einem tödlichen Geheimnis umrankt ist.
Gemeinsam mit der 14jährigen Anna, die einiges Negatives über den Abt des Klosters sowie den die Gegend regierenden Burggrafen zu erzählen weiß, begibt er sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise nach Salzburg, mit dem Ziel, das seltsame Buch dem Erzbischof zu übergeben.
Währenddessen muss er sich immer wieder die Frage stellen, auf welcher Seite die Menschen, denen er unterwegs begegnet, eigentlich stehen.

Ich konnte mich sehr gut in Quirin hineinversetzen und mit ihm mitfiebern. Dabei ist es auch schön zu beobachten, wie sich seine Persönlichkeit weiterentwickelt und der zu Beginn sehr unsichere Junge, welcher sich nur als Figur in den Plänen anderer Menschen fühlt, beschließt, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und nach und nach immer mehr Selbstvertrauen erwirbt.

Die Geschichte wird flott erzählt mit vielen Spannungsmomenten und überraschenden Wendungen, einiges ist nicht so wie es zuerst scheint. So ist dies kein reiner Abenteuerroman, der Inhalt geht teilweise mehr in die Tiefe und zeigt beispielsweise, dass man sich nicht nur vom äußeren Eindruck leiten lassen sollte.
Zwar enthält die Handlung doch ein paar Ungereimtheiten, über diese kann aber großteils hinweggesehen werden.

Weiters ist die Darstellung des historischen Hintergrundes sehr gelungen. Sie erweckt die Vergangenheit zum Leben und kommt dabei ohne langatmige Erklärungen und allzu detaillierte Informationen aus.