Cover-Bild Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra
Band der Reihe "Ein Detektiv-Krimi mit Sherlock Holmes und Dr. Watson"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Rick Boyer

Sherlock Holmes und die Riesenratte von Sumatra

Ein Detektiv-Krimi mit Sherlock Holmes und Dr. Watson
Stefan Bauer (Übersetzer)

Kann es ein schlimmeres Monster als den Hund von Baskerville geben?

Im Hafen von London wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Gleichzeitig tauchen Gerüchte über ein monsterhaftes Wesen auf, das einer riesigen Ratte gleicht. Hier ist die Hilfe von Sherlock Holmes und Dr. Watson gefragt. Doch Holmes ist bereits mit der spektakulären Entführung der jungen Lady Allistair beschäftigt. Die Ermittlungen in diesem Fall führen auf den Landsitz der Allistairs nach Strathcombe, wo in den umliegenden Wäldern eine Bestie ihr Unwesen zu treiben scheint. Hängt die Entführung mit dem Mord im Londoner Hafen zusammen? Bald schweben Watson und Holmes selbst in größter Gefahr ...

Ein traditioneller Sherlock Holmes -Roman über einen der Verlorenen Fälle, die in den Originalgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle am Rande erwähnt werden.

Weitere historische Kriminalromane mit dem berühmten Ermittler: "Sherlock Holmes und der Fall Houdini", "Sherlock Holmes und der Fall Sigmund Freud", "Sherlock Holmes und die Theatermorde", "Sherlock Holmes und das Phantom der Oper".

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.
  • Fenny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wo die Ratte den Schatz bewacht, ist alles alles leer...

Dieser Fall ist wohl der bekannteste der nicht von Doyle geschriebenen Fälle, da er in mehreren Holmes-Geschichten (zum Beispiel "Der Vampir von Sussex") Erwähnung findet.
Das Cover des Bandes ist wenig ...

Das Cover des Bandes ist wenig spektakulär, aber dennoch zeitlos schön. Die Silhouette von Holmes über der Themse mit Blick auf den Big Ben. Das hätte man besser machen können, dennoch ist es hübsch.
Und darum geht es: Holmes arbeitet seit einigen Wochen an der tragischen Entführung der Lady Alice Allistair in Indien. Sehr zu seinem Unmut muss er auf eine Lösegeldforderung warten, da es keine Hinweise gibt. Also schlägt Watson einen Spaziergang durch das herbstliche London vor. Doch dann passiert es! Im geschäftigen Treiben des lauen Abends liegt plötzlich eine Leiche mitten in der Bakerstreet. Doch niemand hat den Mord beobachtet. Obendrein bricht plötzlich ein Feuer an den Docks aus und sieben Menschen sterben qualvoll darin. Holmes und Watson eilen zu Hilfe und finden auch bald heraus, dass der Tote in der Bakerstreet der Seemann Jenard ist, der sich Hilfe von Holmes versprach. Denn an Bord der Matilda Briggs tauchte eine Riesenratte auf, die Angst und Schrecken verbreitete. Holmes ermittelt in dem Mord und stellt schnell fest, dass ihn beide Fälle nach Strathcombe, den Landsitz der Allistairs, führen.
Soviel zum Inhalt, ich war gleich begeistert vom Beginn der Geschichte. Gerade das Feuer und die beschriebenen Löscharbeiten haben mich gefesselt. Lestrade als mein heimlicher Held glänzt ohnehin mit stetem Unwissen und außerordentlichem Tatendrang.
Doch auch Holmes und Watson wurden in für mich doyle'scher Art richtig dargestellt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Der beschriebene Fall war spannend und in sich logisch. Einzig die Riesenratte selbst war nicht ganz schlüssig, aber das soll jeder selbst lesen! Trotzdem ist das Buch für mich eine klare Empfehlung für jeden Holmes-Fan.