Cover-Bild Wunderbar wie Jennifer
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Risto Pakarinen

Wunderbar wie Jennifer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Peter hat genug. Genug von schlechten Nachrichten, genug von seinen 128 Facebook-Freunden, denen er nicht sagen mag, dass er gerade seinen Job verloren hat. Peters Wunsch: Zurück in das Jahr 1985. Zurück zu dem Abend, an dem er am glücklichsten war, als er zum ersten Mal seinen Lieblingsfilm Zurück in die Zukunft im Kino gesehen hat und auf dem Schulball einen Kuss seiner Jugendliebe Jennifer bekam. Vor allem aber: Zurück zu Jennifer. Doch dafür braucht es eine ganz große Geste. Also übernimmt er kurzerhand das marode Kino in seiner finnischen Heimatstadt und plant die große Wiedereröffnung für den Silvesterabend - natürlich mit dem Ehrengast Jennifer ...

Veröffentlicht am 05.08.2022

Was aus einem Brief an mein neues Ich in 30 Jahren wird

Peter (46) erhält im Jahr 2015 einen Brief von seiner alten Lehrerin. Darin auch seiner, den er (und die anderen Mitschüler) 1985 (also vor 30 Jahren) an sich selbst schreiben sollte. Damals schrieb er z. B. an sein zukünftiges Ich, ob nun wohl alle Armbanduhren eingebaute Videotelefone haben und Autos mit Batterien fahren? Ob jeder einen Haushaltsroboter hat?

Er beginnt eine Zeitreise ins Jahr 1986, sein Handy hat er in der Garage in Helsinki gelassen und ist in den kleinen Ort wo er aufgewachsen ist, zurückgekehrt. Er schaut keine Nachrichten und liest in der Bibliothek nur alte Zeitungen.

Eines Tages wird er auf das Atlas - Kino aufmerksam, das mittlerweile geschlossen ist und einer Wohnbebauung weichen soll. Er will jedoch das Kino wiedereröffnen - am liebsten mit seiner Schulfreundin Jennifer als Ehrengast. Wo die wohl mittlerweile ist?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, vor allem anfangs hattes es mir aber auch ein paar Längen und Rückerinnerungen an die Schulzeit zu viel.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine unterhaltsame und coole Zeitreise in die 80er !

WUNDERBAR WIE JENNIFER hatte im Klappentext direkt vier Aufhänger, die meinen Namen gerufen haben: Zurück in die 80er, Musik, Finnland und Kino. Dinge mit denen mich ein Buch einfach direkt kriegt.

Pakarinens ...

Pakarinens Protagonist Peter hat von seinem Leben im Hier und Jetzt genug. Nix läuft wie es soll, dann ist plötzlich der Job weg und es flattert eine Zeitmaschine in Form eines Briefes ins Haus, den Peter mit 15 an sein zukünftiges Ich verfasst hat. Dieser bringt lang vergrabene Erinnerungen an seine Jugend zurück und prompt wünscht er sich zurück. Er wollte doch schon immer wie Marty McFly sein und wieso hat er seiner Freundin Jennifer eigentlich nie gesagt, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet?

Kurzerhand packt er seine sieben Sachen, verabschiedet sich von allem, was uns in der Gegenwart das Leben erleichtert, es in den 80ern noch nicht gab und reist ins elterliche Zuhause nach Kumpunotko, Finnland.

Nach einigen Tagen der Eingewöhnungsphase stolpert er über sein jetzt fest verschlossenes Lieblingskino und findet so eine neue Aufgabe: Das Atlas fit machen und den Kinoglanz von früher noch einmal aufleben lassen....

Dieser Roman ist eine wahre Liebeserklärung an die 80er Jahre, voll gepackt mit Humor, Begegnungen, Kult, sowie vor allem mit Musik und Filmen. Ich hab mir während des Lesens extra eine Spotifyliste mit allen im Buch genannten Titeln zusammengestellt, 61 an der Zahl und auch die Filme hab ich mir notiert, obwohl ich den Großteil, wie auch bei den Songs, natürlich längst kenne und mitsprechen kann.

Die Handlung ist mal nachdenklich, mal amüsant, mal schräg und manchmal auch ein bisschen in die Länge gezogen, so dass ich im Mittelfeld mal nicht so ganz begeistert war. Der letzte Teil konnte dann das Ruder wieder rum reißen und ich habs einfach nur gefeiert.

Die Charaktere sind super, authentisch, manchmal bissl nordisch schroff und besonders Peters Papa hat mich total amüsiert.

Ich mochte das Buch unglaublich doll, auch wenn ich Peters Wunsch nach einem Treffen mit Jennifer nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Sie war die einzige Person, die ich nie ganz greifen konnte.

Macht aber nix. Dafür mochte ich Peters Denkweise und konnte seinen Wunsch aufs Zurückreisen total verstehen. Manchmal hätte ich auch gern eine Zeitkapsel oder einen DeLorean um zurückzureisen, weil vieles früher einfach geiler war.

Die Musik hatte Style, die Filme hatten Stil und ohne Handy und Social Medias wars irgendwie auch ganz nett. Die Leute hatten sich mehr zu sagen und ich habe alles entspannter und entschleunigter in Erinnerung.

Mein Fazit ist also ziemlich deutlich: Es war eine gelungene Reise und ein absoluter Lesegenuss, den ich unbedingt weiterempfehlen kann.