Cover-Bild Grießnockerlaffäre
Band 4 der Reihe "Franz Eberhofer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.02.2014
Rita Falk

Grießnockerlaffäre

Der vierte Fall für den Eberhofer – Ein Provinzkrimi

»Eberhofer, Sie sind dringend tatverdächtig!« - Der vierte Fall für Franz Eberhofer

Im Polizeihof Landshut wird ein toter Polizist gefunden. Der Letzte, der mit dem Barschl zu tun hatte, war der Franz. Nun war der Tote ausgerechnet sein direkter Vorgesetzter – und absoluter Erzfeind. Blöderweise handelt es sich bei der Mordwaffe auch noch um Franz’ Hirschfänger. Sieht also nicht gut aus für den Eberhofer!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Spannender Fall

Ich mag den Schreibstil von Rita Falk. An Franz habe ich mich in meinem Alltag schon gewöhnt. Ich habe jedes einzelne Buch der Reihe geLesen und es war oft mein Begleiter im Urlaub. Weit weg von Zuhause habe ich mich dann dank Franz und Co irgendwie wieder heimisch gefühlt.

Die Geschichten sind immer lustig und bringen im richtigen Moment dennoch spannend. Ich lege die Bücher ungerne weg und freue mich über jede freie Minute in denen ich Franz und Co durch spannende Fälle begleiten kann.

Ich kann dieses Buch und alle anderen dieser Reihe jedem Empfehlen der Spaß am Lesen haben mag und die Spannung dennoch nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Zur Story:

Zur Story:
Auf dem Bauerhof von Eberhofers trifft unverhofft ein Gast ein, den aber nur die Oma kennt: Paul. Beide machen jedoch ein Geheimnis um ihre Geschichte. Franz's Oma erlebt nun ihren zweiten oder dritten Frühling und widmet sich voll und ganz Paul.
Währenddessen steht Franz unter Mordverdacht. Ein allseits unbeliebter Kollege aus der Polizeiinspektion Landshut, wird tot aufgefunden. Ermordet durch Franz's Hirschfänger.
Richter Moratschek steht Franz bei und hilft bei der Aufklärung des Falls.

Fazit:
Das Buch animiert zum ständigen Weiterlesem. Kurze, knappe Sätze. Keine Schwachstellen, auf der Angriff auf die Lachmuskeln kommt nicht zu kurz.
Man wird süchtig nach Franz Eberhofer. Ich warte nun gespannt auf Band 5.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Sehr unterhaltsamer 4. Teil mit dem Eberhofer

Rezension vom 14.04.2017 (2)

Rezension vom 14.04.2017 (2)

Der urige Dorfpoliszist Franz Eberhofer geniesst auch im 4. Teil der Reihe von Rita Falk sein Leben im beschaulichen Niederkaltenkirchen. Kein Wunder, dass er gar nicht begeistert ist, wenn er zur Krankheitsvertretung nach Landshut abkommandiert wird. Vor allem, weil er den dortigen Vorgesetzten Barschel so gar nicht leiden kann. Doch ausgerechnet dieser Barschel wird ermordet aufgefunden. Und die Tatwaffe ist auch noch Eberhofer’s Hirschfänger. Da sieht es erst mal gar nicht gut für ihn aus. Und so nimmt er ebenfalls die Ermittlungen in diesem Mordfall auf.
Auch im vierten Teil der Reihe ist Rita Falk eine tolle Mischung aus Humor, Regionalkrimi und unverwechselbaren Personen gelungen. Besonders die urigen Charaktere sind es, die den besonderen Reiz der Rita-Falk-Bücher ausmachen: Allen voran die schwerhörige Oma, der kiffende Papa, dessen guter Kumpel und Richter Moratschek und natürlich Eberhofer’s Freund Birkenberger sorgen immer wieder für Lacher und urkomische Szenen.
Christian Tramitz setzt den lieben Eberhofer gekonnt in Szene und seine Stimme passt wunderbar zu Franz Eberhofer. Auch den Dialekt und die Mundart spricht er wunderbar, so dass man beim Hören immer wieder in ein Lachen oder Kichern ausbricht.
Ein wirklich unterhaltsames Hörbuch, das sehr gut z.B. für eine lange Autofahrt geeignet ist!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Die kultige Provinzkrimireihe geht weiter

„Grießnockerlaffäre“ ist der vierte Teil der urig-bayerischen Krimireihe um den strafversetzten Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Wie seine Vorgänger, hat mich auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten. Gekonnt mischt Rita Falk Humor und eine große Portion Lokalkolorit mit einer Krimihandlung und persifliert ein Stück weit auch die bayerische Provinz. Natürlich sind neben Franz Eberhofer auch wieder die anderen, fast schon kultig gewordenen Charaktere mit von der Partie: Die Oma, der kiffende Vater, der Schnupftabaksüchtige Richter Moratschek und natürlich Eberhofers Ex-Kollege Rudi Birkenberger. Und es ist wirklich toll, wie Falk die Charakterzüge ihrer Figuren in Szene setzt. Wie in den anderen Bänden auch, wird die Geschichte wieder aus der Sicht von Franz Eberhofer erzählt und das zum Teil sehr deftig, trocken und flapsig. Der Kriminalfall ist, wie in solchen Büchern üblich, eher nebensächlich. „Grießnockerlaffäre“ ist eher eine Provinzsatire in der hauptsächlich die Figuren und das Dorfleben im Mittelpunkt stehen. Im Großen und Ganzen kann ich die Reihe allen weiterempfehlen, die auf bösen, schwarzen und bayerisch derben Humor stehen und Geschichten mit unverwechselbaren Charakteren mögen.