Cover-Bild Dem Fuchs auf den Fersen
  • Ersterscheinung: 16.02.2011
Rita Mae Brown

Dem Fuchs auf den Fersen

Margarete Längsfeld (Übersetzer)

Ein rätselhafter Mord in der Halloween-Nacht stört Jane Arnolds Vor-bereitungen zum Jagd-Ball. Wieder einmal ist die scharfe Kombi-nationsgabe der Vorsitzenden des Jefferson-Jagdvereins gefragt. Ein unterhaltsamer Krimi mit cleveren Tieren und einer liebenswerten Heldin.

In der Halloweennacht wird Al Perez, Fundraiser der Mädchenschule Custis Hall, ermordet aufgefunden. Der junge Familienvater war allseits beliebt und kein Motiv scheint plausibel. Doch Sister Jane wittert Betrug. Als Schulleiterin Norton die Antiquitäten, die im Besitz der Schule sind, schätzen lässt, kommen Gerüchte auf. Sind es Fälschungen? Sister Jane vermutet hier das Motiv – und dass weitere Menschen in Gefahr sind. Denn niemand anders als Al Perez war für die Antiqui-täten zuständig. Auf dem großen Jagdball treffen schließlich die Verdächtigen aufeinander, und es kommt zum großen Showdown. Tatkräftig unterstützt von Füchsen und Eulen, Katzen und Hunden beweist Sister Jane erneut ihr ungeheures kriminalistisches Talent.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Im Reich der sprechenden Tiere

Ein Sister Jane Krimi, der einen Mord in der Halloween-Nacht zum Inhalt hat. Irgendwie ist die Krimihandlung in diesem Buch zweitrangig, an erster Stelle steht die Fuchsjagd und der Erhalt eines Mädcheninternats für reiche oder begabte Töchter.

Das Buch beginnt mit 10 Seiten, die allein benötigt werden, um sämtliche handelnden Tiere und Personen aufzuzählen und vorzustellen.
Diese vielen Namen von Menschen, Füchsen, Jagdhunden, Katzen, Pferden und dann auch noch von Eulen haben mich echt konfus gemacht und fast abgeschreckt, dieses Buch zu lesen. Doch ich habe mich durchgequält, weil ich die Gespräche der Hunde und Tiere untereinander schön fand und deren Gespür für Gerüche und Gefahren interessant.
Es gibt etliche sehr ausführliche Beschreibungen, die die Fuchsjagd erklären, aber Nichtjäger eher langweilen. Daher sollte man schon eine Begeisterung für Reitsport oder die Jagd teilen. Im Anhang findet sich ein Glossar der wichtigsten Jagdbegriffe.

Alles in allem ein Buch der unterhaltsamen Art, da auch die Tiere sprechen können. Aber vom Inhalt her kein tiefschürfender Krimi!