Cover-Bild Marvel | Xaviers Institut: Das erste Team
Band 2 der Reihe "Marvel Xaviers Institut"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
Robbie MacNiven

Marvel | Xaviers Institut: Das erste Team

Anne Bergen (Übersetzer)

Marvels Mutantenhelden kehren zurück! In diesem packenden Roman will ein bemerkenswerter Schüler seine Familie retten, was ihm jedoch einen Haufen Schwierigkeiten einbringt.
Victor Borkowski – auch bekannt als Anole – hat sich gut im Institut eingewöhnt, seine Reptilienkräfte zu kontrollieren gelernt und den Respekt seiner Mitschüler gewonnen. Doch als er entdeckt, dass seine Eltern von den Purifiern, einer Anti-Mutanten-Extremistengruppe, entführt wurden, wird Victors Disziplin und sein Vertrauen in die X-Men bis an seine Grenzen belastet. Als er sich gegen den Willen seiner Lehrer allein aufmacht, steckt er schnell in ernsthaften Schwierigkeiten. Denn es sind nicht nur die Purifier, die seine Familie bedrohen, sondern auch ein böser Wissenschaftler, der Victor in die Finger bekommen will. Vielleicht schafft er es doch nicht allein …

© 2021 MARVEL.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Marvelroman der einfach Spaß macht zu lesen – Das erste Team

Eigentlich läuft in Victors Leben alles gut: er lernt mit seinen Reptilien Kräften umzugehen, hat im Institut Freundinnen gefunden und sich gut eingelebt. Doch die Anti-Mutanten- Extremisten, die sogenannten Purifier, erhalten immer mehr Zulauf und als sie seine Eltern entführen, werden Victor und seine Freundinnen vor Entscheidungen gestellt, die über ihre Zukunft bei den X-Men entscheiden könnten.
Victor (Anole) ist ein sehr sympathischer Hauptprotagonist. Er ist mutig, besitzt einen starken Gerechtigkeitssinn und ist bereit große Risiken einzugehen, um die Menschen zu schützen, die ihm etwas bedeuten. Manchmal handelt er zwar impulsiv, doch sein guter Wille, ist hinter jeder Tat spürbar.
Bei Büchern, die in einem bereits existierenden Franchise spielen und bereits existierende Charaktere aufgreifen, hatte ich schon oft das Gefühl, dass viel Wissen vorausgesetzt wird, was hier jedoch nicht der Fall war. Es wird gut in das X-Men Universum eingeführt, sodass auch Personen, die nicht bis ins kleinste Detail mit den X-Men vertraut sind, alles verstehen. Das Buch war durchgehend spannend und unterhaltsam, die Action- und Kampfszenen konnte mich immer überzeugen und mitreißen und auch an Humor mangelt es in diesem Roman nicht. Des weiteren konnte mich neben der spannungsgeladenen Handlung rund um die den paramilitärischen, sektenartigen Kultur der Purifier, die Themenwahl überzeugen: Freundschaft, Familie, Gerechtigkeit, Zusammenhalt, aber auch (sexuelle) Selbstfindung und Identität werden thematisiert. Dass wir zum ersten Mal einen queeren Superhelden bekommen, war für mich dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Es gab keine ultimativ, überraschende Wendung für mich, aber das hat das Buch aus meiner Sicht auch gar nicht gebraucht. Negativ aufgefallen sind mir dann jedoch die wiederholte Verwendungen, ableistischer Begriffe. Hier hoffe ich, dass die Übersetzer beim nächsten mal etwas mehr Sensibilität walten lassen.
Ihr mögt Marvel? Superhelden? Die X-Men? Spannende Actionszenen?
Dann werdet ihr bei dem Buch voll auf eure Kosten kommen.
„Das erste Team“ von Robbie MAcNiven ist ein unterhaltsamer und spannender Roman über die nächste Generation der X-Men, der mit actionreichen Szenen, Humor, queeren Charakteren und bedingungsloser Freund*innenschaft überzeugt.