Cover-Bild Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)

Verschwörung in Magnusstad: Der junge Lars Holmqvist soll um sein Erbe gebracht werden. Seine Freunde Justus, Bob und Peter wollen ihm helfen, geraten dabei aber selbst in eine gefährliche Lage: plötzlich ist die legendäre silberne Spinne, die für Lars und ganz Magnusstad eine besondere Bedeutung hat, in ihrem Zimmer. Die Feinde von Lars möchten den drei ??? offensichtlich einen Raub in die Schuhe schieben. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Schaffen es die drei Freunde auch diesmal wieder?

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 24

INHALT:

INHALT:

Durch einen „Beinahe“-Autounfall lernen die Drei Detektive Justus, Peter und Bob den jungen Lars Holmquist kennen. Dieser ist aus Texas und wird in wenigen Tagen das Erbe seines Vaters antreten – die Übernahme der Magnuswerke. Doch plötzlich verschwindet das berühmte Wahrzeichen der Stadt: die legendäre silberne Spinne. Die Jungen wittern eine Verschwörung: Soll der junge Lars um sein Erbe gebracht werden? Doch plötzlich geraten die Drei selbst in Verdacht und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses 24. Falles der drei Fragezeichen ziert, die namensgebende, silberne Spinne. Schon und schön gruselig sieht sie aus mit ihrer Musterung und ihren roten Augen!

Der Fall an sich hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn er mir gegen Ende etwas viel wurde. Vielleicht lag es auch an mir, weil ich nebenbei noch so einiges erledigen musste. Bob wird in diesem Fall auf jeden Fall wirklich nicht geschont und die drei Detektive ermitteln fern ab von Rocky Beach. Die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und der Verbündete Lars war mir sehr sympathisch! Die Geschichte ist gut erzählt und die Stadt anschaulich beschrieben!

Tracks:

6. Bobs Gedächtnislücke

7. In die Kanäle

8. Die Magnus-Glocke

Trivia:

Ø Das englische Original dieser Story (mit dem Titel The Three Investigators: The Mystery of the Silver Spider) bietet einen völlig anderen Hintergrund für das Setting der Geschichte. In diesem Fall spielt der Originalroman in einem kleinen, europäischen Land namens Varania, einem monarchisch regierten Staat mit noch existierenden mittelalterlichen Alltagselementen (ähnlich wie Großbritannien). Im Original haben die darin vorgestellten Charaktere folgende Namen und Rollen inne:

· Prince Djaro (= Lars Holmqvist), der Kronprinz des Landes, der mit dem Erreichen seiner Volljährigkeit die Regierung des Landes übernehmen soll.

· Duke Stefan (= Dirktor Forsberg), der Regent von Varania nach dem Tod des vorigen Königs, Djaros Vater, der seine gegenwärtige Machtposition mit einem fingierten Staatsstreich für sich konsolidieren will.

· Prinz Paul (= Graf Magnus), eine historische Figur in der Geschichte Varanias und Djaros Vorfahr. Nachdem ihm eine Spinne während eines Putschversuchs das Leben rettete, ernannte er die nach ihm benannte Spinne zum nationalen Symbol Varanias. in der deutschen Version wird er paradoxerweise als eine erfundene Romanfigur präsentiert.

· Rudy und Elena (= Bengt und Britta): Ein Geschwisterpaar und Mitglieder einer Geheimgesellschaft, der Ministrels (deutsch "Barden" oder "Straßensänger"). Dieser Geheimbund, die der varanischen Königfamilie treu ergeben sind, besteht aus den Nachfahren von Straßensängern, die Prinz Paul unter Einsatz ihres eigenen Lebens in ihrem Haus versteckten, wo der Regent von der Spinne zusätzlich geschützt wurde.

· Bert Young ist in der Originalfassung ein Agent der amerikanischen Bundesregierung.

· Anton der Zigeuner (= Johan der Köhler) ist der Älteste der in Varania lebenden Zigeuner und ein verschlagener Meister der Kräuterkunde und Prophezeihung.

Die genauen Gründe für diese radikale Neuverfassung der Geschichte sind nicht näher bekannt; es ist anzunehmen, dass die deutschen Redakteure sich mit einer derart verklärenden und rustikalen Darstellung eines zentraleuropäischen Landes nicht anfreunden konnten. Die schwedischen Elemente der deutschen Fassung wurden von Leonore Puschert beigetragen.

Ø Bert Young von der Firma Global-Film spielt auch im Fall Skateboardfieber eine wichtige Rolle. (Quelle: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DiesilberneSpinne)

Ø Lars Holmqvist erzählt uns die Geschichte vom Grafen Magnus:

Im Jahre 1675 musste Graf Magnus einmal vor Verfolgern fliehen, die ihn töten wollten. Er flüchtete auf den Dachboden eines Hauses. Eine Spinne spannte nun zufällig ihr Netz über die Luke zum Boden, nachdem er dort oben war. Als die Verfolger kamen, sahen sie es und dachten natürlich, dass es keinen Sinn habe, da oben nachzusehen, weil das Spinnennetz dort war und zogen wieder ab. Also hat eine Spinne dem Grafen Magnus das Leben gerettet.

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=24)

FAZIT:

Eine ausgefallene Geschichte, abseits von Rocky Beach und mit einem arg gebeutelten Bob! ;)

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 15.10.2017

übertriebene Verfolgungsjagd um ein Insekt

Die drei Fragezeichen lernen bei einem Beinahe-Unfall Lars Holmqvist kennen, der ein paar Tage später sein Erbe, die Magnus-Werke Magnusstad in Texas, antreten soll. Lars lädt die drei Jungen spontan nach Texas ein, wo sie ihm auch gleich darauf bei der Suche nach der silbernen Spinne helfen können, dem Wahrzeichen der Familie Holmqvist. Ohne dieses Schmuckstück kann Lars sein Erbe nicht antreten und sein größter Widersacher wird die Firma übernehmen. Damit haben die drei Fragezeichen dann auch einen Auftrag, bei dem sie ganz schön einstecken müssen. Besonders Bob bekommt diesmal so einiges ab. Und die drei Jungen werden auch noch selbst verdächtigt, die Spinne gestohlen zu haben. Das können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und setzen alles dran, den Fall zu klären und Lars sein Erbe zu sichern.

Die Geschichte ist diesmal recht rasant und erinnert eher an eine Verfolgungsjagd als an eine Schatzsuche bzw. ein Rätsel, das zu lösen ist. Die Spinne ist mal da und mal weg, ohne dass es aber ein Rätsel ist, wo sie ist, sondern es ist eher eine Suche nach einem verlegten Gegenstand. Sie kann überall und nirgends sein, ohne dass es einen Hinweis gibt. Das fand ich etwas schade, denn an sich rate ich ja gerne mit. Wenn die drei sich aber nur suchend umsehen, habe ich als Leser nicht ganz so viel davon.

Ansonsten ist die Geschichte ganz nett, aber sie haut mich nicht vom Hocker. Ich finde die ganze Geschichte etwas übertrieben, vor allem als dann eine Art Wahrheitsdroge eingesetzt wird, um die Jungen zum Reden zu bringen. Das erinnert doch mehr an Geheimdienstkrimis und nicht an ein Jugendbuch um drei minderjährige Jungen.